Der "Was bewegt euch gerade?" Thread

Community Off-Topic

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    01.06.18, 17:32 Uhr
    #39893

    Ich hasse es, wenn ich ne Benachrichtigung auf meinem Handy bekomme, dass jemand auf einen Youtube-Kommentar von mir geantwortet hat, ich drauf klicke und nicht direkt zur Antwort, sondern nur zum Video geleitet werde und dann die Antwort selbst suchen darf. Scheiß Youtube-App! Arrrrgh!

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    23.12.18, 17:54 Uhr
    #42744

    Nach dem Ende meines Referendariats ging es darum, eine Stelle zu finden. Ich war im Anschluss erst einmal schulformfremd in einer Grundschule. In NRW, wie auch wohl in vielen anderen Bundesländern, ist der Mangel an den Grundschulen immens, An den Gymnasien ist die Kombination aus Deutsch/Sozialwissenschaften dagegen weniger gefragt. Es kann sein, dass sich das demnächst durch die EInführungs des eigenständigen Fachs Wirtschaft ändert (was ich im Grunde unsinnig finde, weil SoWi ein kombiniertes Fach ist, aber nun gut), darauf wollte ich nicht spekulieren.

    Seit einem Jahr gibt es eine Art Deal: Man verpflichtet sich für zwei Jahre an einer Grundschule (als Tarifangestellter) und wird danach innerhalb von 35 km an eine Schule des eigentlichen Lehramts verbeamtet versetzt.

    Ab Februar werde ich nun also an einer neuen Grundschule meinen Dienst antreten. Habe mich im Bewerbunsgverfahren durchgesetzt, nicht zuletzt aufgrund der paar Monate an der jetzigen Grundschule. Im Verfahren war ich erst auf Platz 2, weil ich katholisch bin, eine Bewerberin aber evangelisch, wie auch das Profil der Schule. Sie sagte ab, ich rückte nach.

    Es ist ein wenig Zuckerbrot und Peitsche, aber ich kann endlich meine Zukunft planen. Das nimmt viel Druck heraus. Auf einige Stellen an Gymnasien und Gesamtschulen kommen locker 40 Bewerber. Das Umschiffe ich jetzt, Gott sei Dank.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    23.12.18, 19:26 Uhr
    #42746

    McClane schrieb:

    Man verpflichtet sich für zwei Jahre an einer Grundschule (als Tarifangestellter) und wird danach innerhalb von 35 km an eine Schule des eigentlichen Lehramts verbeamtet versetzt.



    Die Story von "Stirb Langsam 6", zwei Jahre unter Grundschulkindern   

  • Asinned)

    Asinned

    Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    25.12.18, 13:24 Uhr
    #42772

    McClane schrieb:

    Seit einem Jahr gibt es eine Art Deal: Man verpflichtet sich für zwei Jahre an einer Grundschule (als Tarifangestellter) und wird danach innerhalb von 35 km an eine Schule des eigentlichen Lehramts verbeamtet versetzt.


    Wow der Deal klingt so, als wäre NRW echt verzweifelt was Grundschullehramt angeht. Finde ich jetzt überraschend da ich vor ein paar Jahren noch von Bekannten gehört habe, dass es verdammt schwer ist in Südpfalz/Karlsruhe überhaupt ins Studium reinzukommen, da es so viele Bewerber auf Grundschullehramt gibt. Sind die regionale Unterschiede so heftig?


    Für dich klingt es aber nach nem super Deal (verbeamtet wird ja auch nicht mehr jeder, oder?). Insofern herzlichen Glückwunsch.

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    25.12.18, 14:07 Uhr
    #42773

    Der NC ist wirklich recht hoch. Als ich 2011 anfing, lag er bei 1,3 oder 1,5. Wäre für mich aber langfristig eher keine Option. Hinzu kommt, dass a) das Lehramt an Grundschulen schlechter bezahlt ist bei knapp drei Stunden mehr Unterricht (ok, der Stoff ist aber wirklich DEUTLICH weniger vorbereitungsintensiv) und b) man deutlich mehr Frauen in den Schulen hat. Das führt dazu, dass man für eine Vollzeitstelle mehr Personen braucht, weil sie alle in Teilzeit sind, aufgrund der Kindererziehung.

    Im Grunde aber kein NRW-exklusives Problem. In Berlin ist es noch schlimmer, da werden zig Lehramtsfremde als Lehrer eingesetzt.

    Der Landes-Deal ist aber eben sehr attraktiv für mich. Verbeamtungen sind auch nicht mehr immer gesichert, wie du schreibst und es ist ein überschaubarer Zeitraum. 

    Den Gymnasien wird mittlerweile schon gesagt, dass Massenfächer wie Deutsch oder Englisch nicht ausgeschrieben werden sollen, weil die ersten Lehrer aus eben diesem Programm fertig werden. Das ist ein Boomerang, der zurückschnellt, weil der Kampf um die guten Plätze an den Gymnasien verschärft wird.

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    12.03.19, 22:06 Uhr
    #43572

    Ein kleiner Traum von mir ist wahr geworden und ein bekannter Streamer hat eines meiner Mario-Maker-Levels in einer Super-Expert-Challenge bekommen. Sollte noch 9-10 Tage lang unter diesem Link verfügbar sein (URL enthält den Zeitstempel):

    https://www.twitch.tv/videos/392357906?t=202m42s

    Er kam auch recht schnell zu seinem Fazit: "This level sucks." 

    Naja, kann ich nicht bestreiten, es ist tatsächlich eher ein Troll-Level das ich aus einer Laune heraus gebaut hatte als der SMM quasi tot war. Trotzdem ganz witzig.

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    16.03.19, 12:24 Uhr
    #43593

    Ich möchte hier kurz von meinem "Selbstversuch" berichten. Schon seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass ich den Kaffee, der bei uns im Büro für alle Mitarbeiter in diversen Kaffeevollautomaten verfügbar ist nicht wirklich vertrage.

    Also habe ich beschlossen erst einmal gar keinen Kaffee zu trinken. Stattdessen wollte ich wieder auf den von mir ohnehin viel höher geschätzten Schwarz- und Grüntee setzen.
    Da jedoch auch die Fastenzeit näher rückte reifte in mir der Entschluss komplett auf Koffein und dessen Derivate zu verzichten.

    Dazu muss ich sagen, dass ich seit frühester Jugend morgens immer einen Pott Schwarztee getrunken habe und mein Körper sich derart daran gewöhnt hat, dass dies regelrecht zur Sucht geworden ist. Nicht spätestens um 11:00 Uhr eine oder besser zwei Tassen Tee oder Kaffee getrunken? Kopfschmerzen! Darauf hatte ich jetzt echt keinen Bock mehr, also ran auf die Entgiftung!

    Um dem Kopfschmerz möglichst zu entgehen habe ich beschlossen das ganze Auszuschleichen:

    Woche 1: Morgens eine Tasse Schwarztee, Nachmittags einen Espresso

    Woche 2: Morgens einen "getreckten" Schwarztee. Hierzu habe ich einen Lemongrass-Kräutertee 50:50 mit feinen Darjeeling blättern gemischt, Nachmittags keinen Espresso (jedenfalls meistens)

    Woche 3: (seit Aschermittwoch) Keinen Tee Nicht Schwarz, nicht Grün, nicht Weiß, Keinen Kaffee, keine Cola, kein Mate-Zeugs und dergleichen.

    Die Auswirkungen? Bereits ab Woche 1 weniger Bauchgegrummel, allerdings permanent ein latenter Kopfschmerz. In Woche 2 einen Tage heftigste Kopfschmerzen, bis hin zur Übelkeit.

    In Woche 3 haben sich die Kopfschmerzen dann erstaunlicherweise nicht schlimmer entwickelt. 

    Interessant sind jedoch die Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit. Koffein ist ja bekannterweise ein Aufputschmittel. Volksdroge No.1 würde ich meinen. Viele meinen es geht nicht ohne. Das Gegenteil ist der Fall.

    Auch mir waren die Höhen und Tiefen über den Tag sehr bekannt. Morgens einen Kaffee um in die Gänge zu kommen. Nachmittags der Tiefpunkt und Konzentration lässt nach? Kaffee und was süßes und man ist fit bis zum Feierabend. Nach dem Abendessen schon voll am Arsch, aber man kann ja nicht um 20:30 schon in Bett gehen! Ach komm! Ein Espresso nach dem Essen oder ein Fläschchen Cola auf der Couch...

    Hat der Körper sich einmal daran gewöhnt ohne den Wachmacher auszukommen bleiben diese Höhen und Tiefen tatsächlich aus.

    Ich gebe zu, dass ich in Woche 1 und 2 Abends echt früh total platt war. Aber mittlerweile hat sich auch das Größtenteils gegeben. Ich bin wirklich überrascht über den Effekt.

    Klar vermisse ich am Wochenende den gewohnten Nachmittagstee oder den leckeren Cappucino im Cafe.
    Und NEIN: Kräutertees, Roibusch und so ein Dreck sind kein Tee! Kein wirklicher Ersatz für einen schönen Grüntee.

    Ich werde sehen ob ich nach Ostern wieder in alte Gewohnheiten zurückfalle, aber mein Entschluss den Konsum dauerhaft drastisch einzuschränken reift von Tag zu Tag mehr.


  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    16.03.19, 16:09 Uhr
    #43597

    Find ich ein interessantes Experiment! Bei mir läuft es gerade ähnlich, wenn auch aus völlig anderen Gründen.

    Seit ich eine Doku über Kunststoffmüll gesehen hab, versuche ich mit weniger Plastik im Alltag auszukommen. In dem Zusammenhang hab ich mir einen Wassersprudler gekauft (aus offensichtlichen, wenn auch bescheuerten Gründen das Modell "Jerry" von Mysodapop). Kaffee schmeckt mir sowieso nicht, aber Softdrinks wie Cola standen bei mir regelmäßig auf dem Menü. Jetzt ist es vorwiegend selber gesprudeltem Wasser, zum Teil mit Saft gemischt. Außerdem teste ich gerade verschiedene Sirupsorten, wobei ich die bisher alle als zu teuer erachte. 

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    17.04.19, 22:44 Uhr
    #43823

    Mein Vater ist Ende Januar mit 62 Jahren verstorben. Es kam nicht überraschend, weil er bereits 2016 schon mal ins Krankenhaus eingeliefert wurde und uns damals offenbarte, dass er Krebs hat. Er war dann erst mal wegen der Chemo monatelang krank, ab Mitte 2017 ging es ihm ein Jahr lang eigentlich wieder gut, aber seit letztem Sommer wurde es fast jeden Tag schlechter. Die letzten eineinhalb Wochen lag er im Krankenhaus auf der Palliativstation.

    In dieser Zeit habe ich eine extreme Überraschung erlebt, weil seine zweite Ex-Frau, von der er seit rund 10 Jahren geschieden war, ihre Tochter, sowie die jeweiligen Partner bzw. Ehemänner plötzlich im Krankenhaus auftauchten. Wie ich dann erfuhr hatten sie wohl mindestens seit einigen Jahren wieder regen Kontakt, und sie hatten sich schon länger um ihn gekümmert und ihn z.B. zu Behandlungsterminen nach Bonn gefahren (und mir hatte er erzählt, er führe mit dem Taxi). Die letzten beiden Tage waren wir gemeinsam fast rund um die Uhr bei meinem Vater und haben ihn so gut es noch ging versorgt. 

    Die Tage und Wochen danach haben sie sich redlich darum gekümmert, mich aufzufangen. Dass sie mich bei allem unterstützen würden was ich jetzt zu erledigen hätte, und dass wir auch danach in Kontakt bleiben würden. Es war von Spieleabenden, Grillwochenenden und sogar gemeinsamen Freizeitparkbesuchen die Rede. Es war eine perfide Situation, denn auf der einen Seite war mein Vater gestorben - aber gleichzeitig hatte ich genau durch diesen Umstand die längst verloren geglaubte Chance, noch mal was an meinem Leben zu ändern und aus meinem abgeschotteten Lebensstil herauszukommen.

    Die meiste Arbeit war das Ausräumen der Mietwohnung, samt sämtlichen Möbiliar. Viel zu viel um es alles auf einmal beim Sperrmüll anzumelden, also haben wir an drei Samstagen jeweils mehrere Stunden in der Wohnung gearbeitet. Danach haben wir dann immer noch gemeinsam zu Abend gegessen. Sie haben sich aus dem Hausstand sehr viel mitgenommen, was sie noch gebrauchen oder verwerten konnten - sei ihnen gegönnt, ich hätte die Sachen sonst eh wegwerfen müssen und für eine Entrümplungsfirma obendrein noch ordentlich draufbezahlt. Vor einem Monat hatten wir die Wohnung dann komplett entrümpelt und übergabebereit gemacht.

    Tja, und seitdem haben wir keinen Kontakt mehr. Und zwar nicht weil irgendwas vorgefallen wäre, sondern weil mit dem Moment in dem bei meinem Vater die Tür zuging meine Facebook-Nachrichten einfach nicht mehr beantwortet wurden. Es gibt dafür eine ganze Reihe von möglichen Gründen, die auch nicht unbedingt böswillig sein müssten. Trotzdem bin ich seitdem mit mir und der Welt am Ende. Ich bin wohl einfach zu naiv um zu verstehen, warum mir erst so viel versprochen und dann auf diese Weise der Kontakt abgebrochen wurde. Und dass gleichzeitig die mit Abstand wichtigste Bezugsperson in meinem Leben, mit der ich vielleicht darüber hätte reden können, jetzt nicht mehr da ist.

  • JoWe)

    JoWe

    Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    18.04.19, 09:28 Uhr
    #43825

    Oh man, das klingt traurig. Erstmal mein herzlichstes Beileid - 62 Jahre ist ja kein Alter. Mit anderthalb Wochen palliativ und eurer Präsenz hat er dann aber ein relativ "schönes" Lebensende gehabt. (Meine Frau arbeitet als Pflegerin im Hospiz, daher weiß ich, dass die meisten Lebensabende nicht so glimpflich verlaufen)

    Ich finde aber, dass du das persönlich abschließen musst und das geht nur über eine Klärung der Situation. Sonst haderst du da Jahre mit und fragst Dich nach Gründen. 

    Facebook-Nachrichten, Whats-App, E-Mail ist da blöd - vor allem wenn es nicht beantwortet wird (aus welchen Gründen auch immer). Ich würde es direkt persönlich über Telefon oder vor Ort probieren. Mehr als eine Abfuhr kannst Du Dir nicht holen und hast dann wenigstens Klarheit.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    18.04.19, 15:52 Uhr
    #43829

    Vyse schrieb:

    [...] Sie haben sich aus dem Hausstand sehr viel mitgenommen, was sie noch gebrauchen oder verwerten konnten [...]



    Ersteinmal, mein Beileid.

    Das ganze liest sich allerdings einfach so, als ob es wirklich nur um den Hausstand ging...
    vllt. bin ich auch nur zu schnell darin das schlechte im Menschen zu sehen, aber er ist halt ein von Grund auf eigennütziges Wesen und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass der Kontakt nur deshalb wieder zustande kam, weil man hoffte es gäbe was zu holen - was es wohl auch gab.   

    Würde anders als JoWe vorschlägt es allerdings auch einfach dabei bewenden lassen, mich mit dieser Annahme begnügen... und ihnen einen qualvollen und einsamen Tod wünschen   

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    18.04.19, 20:08 Uhr
    #43835

    prog4m3r schrieb:
    Würde anders als JoWe vorschlägt es allerdings auch einfach dabei bewenden lassen

    Ja.

    Da kann ich knallhart rational sein. Es würde nichts an meinem Leben ändern, die Gründe zu kennen, und wenn es so ist wie Pro annimmt (eine Möglichkeit, die mir durchaus bewusst ist) bekomme ich es eh nicht ehrlich gesagt. Und egal woran es liegt - dadurch dass ich Menschen, die ganz offensichtlich nichts mehr mit mir zu tun haben wollen jetzt auch noch auf die Nerven gehe, kann ich nichts gewinnen. Da sollte ich es lieber vermeiden mich in eine Situation zu begeben, die für mich extrem verletzend enden könnte und die ich nie mehr aus dem Kopf bekomme.

  • JoWe)

    JoWe

    Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    19.06.20, 08:54 Uhr
    #47758

    Letzte Zeit war doch recht turbulent. Die Corona-Krise hat der Firma, bei der ich als Grafikdesigner angestellt bin mehr oder weniger den Todesstoß versetzt und wir werden uns wohl nicht erholen. Daher seit April in voller Kurzarbeit (erstmal bis zum 31.12. ) und Zeit sich um Family und Haus zu kümmern und über den weiteren Werdegang nachzudenken.

    Habe dann mal einen alten Plan reaktiviert und mich im Niedersächsischen Portal für den Berufsschuldienst registriert und siehe da: eine Stelle "Druck- und Medientechnik" ist an der Berufsschule, die meine Azubis besuchen durften, ausgeschrieben. Also "schnell" den ganzen formellen Kram erledigt, mit diversen Ämtern, Zulassungsstellen und Regionalabteilungen telefoniert, mich beworben - zack Vorstellungsgespräch. Direkt 10  Minuten danach erfahren, dass die mich haben wollen. Und dass ich verbeamtet werden kann, wenn ich die berufliche Fachrichtung und ein zweites Unterrichtsfach anerkannt bekomme. Danach formeller Kram von vorne (diverse Ämter, etc. siehe oben). 

    Meine berufliche Fachrichtung wurde anerkannt, für ein zweites Fach fehlen mir leider noch ECTS (Creditpoints aus dem Studium): Für Politik noch 40, für Informatik 35 - insofern nehme ich gern Informatik. Genauer gesagt fehlen mir folgende Punkte: 

    - “Formale Sprachen und Automaten“ 10 ECTS
    - „Algorithmen und Datenstrukturen“ 10 ECTS
    - „Datenmodellierung und Datenbanksysteme“ 10 ECTS
    - „Programmierung und Softwaretechnik“ (hier Schwerpunkt „Programmierung“) 5 ECTS

    Nun bin ich aktuell mit der hiesigen Uni in Kontakt um passende Kurse zu bekommen, bei der als Gasthörer auch noch entsprechende Prüfungen anerkannt werden. Finde es allerdings erschreckend, dass für die Qualifikation NUR die Leistungen aus dem damaligen Studium (das ja immerhin schon 13 Jahre her ist) gezählt werden. Durch berufliche Erfahrung (einerseits fachlich andererseits auch pädagogisch durch die Arbeit als Ausbilder) traue ich mir das überhaupt erst zu. 

    Aber ab 24.8. geht's im angestellten Verhältnis jedenfalls los. 19,5h (regulär 24,5 - aber mein Vorbereitungsdienst wird mit 5h angerechnet). Mit dem Studium bin ich echt mal gespannt - ich hoffe, dass ich in vier Semestern damit durch bin. Und dann geht's Richtung "Studienrat". Meine Fahrtzeit wird mit einer dreiviertel Stunde pro Tour (Bahn) zwar relativ lang - aber denke dass ich Unterrichtsvor- und nachbereitung dann schon im Zug angehen kann (und habe ja auch die Switch). Hochgerechnet kann ich weitaus mehr Zeit mit meiner Family verbringen, als wenn ich in einer Agentur arbeiten würde. Und ich kann als selbstständiger Kleinunternehmer weiter tätig sein - das erlauben reguläre Agenturen ja auch nicht.

    Naja jedenfalls war Corona für mich recht positiv. Das ganze formelle Prozedere hätte ich bei einem "Vollzeitjob" so wohl eher nicht durchgezogen bzw. durchziehen können. Ich freue mich auf die Kollegen, die Azubis und auch aufs Studieren ...

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    19.06.20, 19:36 Uhr
    #47765

    Bei mir geht es drunter und drüber momentan. 

    Beruflich hab ich mich enorm weiterentwickelt. Über den Jahreswechsel habe ich ein Projekt in der Schweiz betreut, und der Kunde betont immer wieder (auch gegenüber meinen Vorgesetzten) dass ich sehr tolle Arbeit geleistet hätte. Im Mai wurde ich mit der Entwicklung eines Produkts betraut, das ich jetzt komplett selbstständig entwickeln darf. Am Montag stelle ich die von mir entworfene Software-Architektur in kleiner Runde vor. Nebenbei habe ich auch schon bei Vorstellungsgesprächen am anderen Ende des Tischs gesessen und Einstellungsentscheidungen mitgetragen. Und mein Gehalt hat sich, im Vergleich zu meinem Einstiegsgehalt von vor sieben Jahren, um rund 50% verbessert.

    Ebenfalls im Mai habe ich auch noch mal das Ziel ins Auge gefasst, mir meinen Traum vom selbst entwickelten Videospiel zu erfüllen. Da ich auf den Code, ein paar Assets und nicht zuletzt die Erfahrungen aus zwei gescheiterten Projekten zurückgreifen kann, konnte ich mittlerweile auch schon was auf die Beine stellen, was sich nicht jeder einfach aus dem Ärmel schütteln könnte. Ob ich die Motivation habe das Projekt durchzuziehen, und ob am Ende irgendwas dabei herauskommt das auch jemand spielen würde, ist natürlich eine ganz andere Frage.

    Dafür geht es mir psychisch leider immer schlechter. Mit den Leuten die mir letztes Jahr mit der Wohnung meines Vaters geholfen habe ich zwar wieder Kontakt, aber man sieht sich halt alle paar Monate mal. Dank Corona sitze ich nun auch entweder allein im leeren Büro oder allein zu Hause, aber der Ausbruch hatte für mich auch seine positiven Seiten, da eine extrem schwierige Situation in die ich rein geraten bin dadurch auf Eis gelegt wurde. Jetzt will ich versuchen, in den nächsten 1-2 Wochen komplett aus der Sache herauszukommen. Wenn das klappt, kann ich wieder nach vorne gucken und mich auf Next-Gen-Spiele freuen oder darauf, die von meinem Arbeitgeber angeheuerte Pilatestrainerin wiederzusehen. 

    Mittlerweile stehe ich auch auf der Warteliste für einen Therapieplatz, was wegen Corona aber wohl erst im späten Herbst was geben wird. Ob es was bringen wird, weiß ich nicht - aber es gibt im Internet durchaus Berichte von Leuten, die mit Ende 30 noch ihre erste Freundin gefunden haben. Ich wäre also nicht der einzige.

  • JoWe)

    JoWe

    Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    18.08.20, 12:19 Uhr
    #48246

    So letzte Woche bei meinem Arbeitgeber. Für den Jobwechsel durfte ich aus der Kurzarbeit raus, damit ein Auflösungsvertrag in Kraft treten kann.

    Ab Montag gehts an der Berufschule los und ich darf Klassen im Druck- und Medienbereich unterrichten. Erstmal als angestellter Lehrer (Vollzeit) mit 19,5 Unterrichtsstunden, davon hospitiere ich nur 5, der Rest in eigener Verantwortung
    Einmal die Woche für 18 Monate dann zu der Qualifizierungsmaßnahme in Hannover (8 Unterrichtsbesuche, schriftliche Unterrichtsvorbereitungen etc) und innerhalb der nächsten drei Jahre 35 ECTS im Bereich Informatik an der LeibnizUni in Hannover studieren. Mein Studienverlaufsplan wurde von der Landesschulbehörde abgesegnet:

    1. Logik und formale Systeme, SS 2021 5 ECTS

    2. Grundlagen der Theoretischen Informatik, WS 21/22 5 ECTS

    3. Programmieren I, WS 20/21 5 ECTS

    4. Datenstrukturen und Algorithmen, WS 20/21 5 ECTS

    5. Grundlagen der Datenbanksysteme, SS2021 5 ECTS

    6. Fachmodul Datenbanksysteme, WS 21/22 5 ECTS

    7. Programmieren II, SS 22

    und ich werde mich zum kommenden Semester mal als Gasthörer einschreiben.

    Wenn das geschafft ist, werde ich verbeamtet mit 24,5 Unterrichtsstunden 

    Aber ich freue mich schon tierisch darauf. Die letzten 5 Jahre hatte ich hier keine Azubis mehr und gefühlt habe ich mich nicht weiterentwickelt. Mir juckt's in den Fingern und im Kopf ... gebt mir FUTTER!

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    18.08.20, 13:13 Uhr
    #48248

    Wenn du für die Studienfächer ein paar Fragen hast, schreib mich ruhig an   zumindest wenn es nicht gerade um die Datenbanksachen geht   

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    18.08.20, 19:29 Uhr
    #48249


    Man merkt du hast zu viel mit den Leuten hier zu tun. Die färben ab. :D

    - Aber auf jeden Fall eine spannende Sache, zumal deine Designs auch sehr schick waren. (soweit ich das gesehen habe)

    Ist das dann an einer BBS?  Wie viele Minuten müsstest du erst bei Teilzeit "arbeiten"?! xD



  • Falco)

    Falco

    Title
    Pokémon-Meister
    164 Beiträge
    18.08.20, 21:59 Uhr
    #48250

    Wenn das hier gerade lese: 

    Erstmal Glückwunsch JoWe. Sowas finde ich immer klasse, wenn man sich nochmal an was ranwagt. Deine Motivation ist ja schon fast ansteckend :D 


    Ich habe mich auch letztes Jahr an ein Studium gewagt und habe nächste Woche Montag eine Prüfung in Informatik, die ziemlich umfassend ist. Programmieren in Haskell und Assembler und Theoretische Informatik ist auch Bestandsteil. Hab echt Respekt... zwischendurch mal bisschen Angst, was ich sonst nie in Prüfungen habe.

    Bei manchen Aufgaben hab ich echt keinen Schimmer, insbesondere wenn ich keine Lösungen sehe.

    Könnte ich das Angebot an JoWe eventuell auch in Anspruch nehmen. Bildet sich hier ein Rat der Weisen? ;D 



  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    19.08.20, 12:17 Uhr
    #48253

    Falco schrieb:
    Könnte ich das Angebot an JoWe eventuell auch in Anspruch nehmen. Bildet sich hier ein Rat der Weisen? ;D

    Du kannst ruhig mal fragen, aber ob ich bei Haskell noch großartig weiterhelfen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht   

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    19.08.20, 17:13 Uhr
    #48259

    Haskell... 

    d69.jpg

Community Off-Topic Der "Was bewegt euch gerade?" Thread