Special

NplusX-Kommentar: "Verschwinde endlich, Nintendo 3DS!"

Von Tim Herrmann am 01.05.2017

Ich habe eine große Hoffnung mit der Generation Switch verbunden: Nintendo kann all seine Entwicklungsressourcen auf eine Plattform konzentrieren. Schon vor einem Jahr habe ich unter dem polemischen Titel "Kein Mensch braucht mehr Handhelds" orakelt, dass Nintendo in diese Richtung steuern könnte. Oder sollte.

Das funktioniert aber nicht, solange der alte 3DS / 2DS eine lebensverlängernde Maßnahme nach der anderen erhält.

Zugegeben: Meine große Hoffnung fand immer nur in meinem Kopf statt. Nintendo selbst hat nie behauptet, dass Nintendo Switch dazu da sei, die gesamte Entwicklungskapazität auf eine Plattform zu konzentrieren. Je weiter es in die Generation hineingeht, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass Nintendo seine klassische Handheld-Sparte nicht aufgeben will.

Doch das könnte fatal sein.

In Kyoto hat man sich offenbar zuletzt eine Frage gestellt: jetzt schnelles Geld verdienen? Oder langfristig vorausplanen? Kimishima und sein Management-Team haben sich dazu entschlossen, noch die letzten Yen aus dem Nintendo 3DS herauszupressen und Switch im Gegenzug behutsam an den Start zu bringen. Nie war es profitabler, für den Handheld zu entwickeln als jetzt. Die Plattform ist nach sechs Jahren auf dem Markt weit verbreitet, die Entwicklungskosten auf ein Minimum geschrumpft.

Es ist ökonomisch total nachvollziehbar, jetzt das System zu bewirtschaften, das langwierig wachsen musste.

Doch ist das auch nachhaltig? Jedes Spiel, das in den kommenden Jahren noch auf dem Nintendo 3DS erscheint, erscheint nicht für Nintendo Switch. Und jedes Spiel, das nicht für Switch erscheint, macht es der Plattform schwieriger abzuheben. Nintendo ist mittelfristig der einzige Publisher, der ernsthaft Titel für die neue Switch-Plattform entwickelt. Spieler merken das vor allem daran, dass zwischen den Neuerscheinungen jeweils ein bis zwei Monate liegen.

Die Switch-Spieleregale sind auch zwei Monate nach dem Launch nicht mehr als dünne Nischen im Elektromarkt.

Es mag stimmen, dass 3DS und Switch sich unter anderem wegen der Preisgestaltung keine direkte Konkurrenz machen, dass die Schnittmengen in den Zielgruppen sehr gering sind. So erklärt Nintendo of Americas COO, Reggie Fils-Aimé, die Situation und findet sie völlig unproblematisch. Doch in Nintendos Entwicklungsstudios sind die Schnittmengen vorhanden.

Immerhin: Es gibt derzeit kein ernstzunehmendes Anzeichen dafür, dass Nintendo eine neue Handheld-Konsole planen könnte, die den Kampf um Nintendos Entwicklungsressourcen auf die Spitze treiben könnte. Ein solcher Schritt würde die verheerende Situation der vergangenen Konsolengeneration wiederholen. Der New Nintendo 2DS XL und die letzten versprengten Spiele-Releases, allesamt Auftragsentwicklungen (Hey, Pikmin!, Ever Oasis) oder Lokalisierungen (Monster Hunter Stories, Yo-Kai Watch 2), werden das Leben des Handhelds noch um ein Jahr verlängern. Doch schon für das Ende dieses Jahres plant Nintendo für Switch hochkarätige Spiele-Releases wie Super Mario Odyssey und Xenoblade 2. Der Publisher ist sogar so zuversichtlich, dass er zehn Millionen Konsolenverkäufe prognostiziert.

Die Hoffnung bleibt also, dass Nintendo erkennt, dass Nintendo Switch die Zukunft ist. Nicht der Nintendo 3DS.

Lest zu diesem Thema auch unseren "ersten NplusX-Kommentar" zum New Nintendo 2DS XL. Darin stellt Michi unabhängig von der Switch-Thematik die Frage: Wer braucht das neue Gerät eigentlich?

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
9 Kommentare:
Pogo)
Pogo
Am 01.05.2017 um 14:50
"Doch in Nintendos Entwicklungsstudios sind die Schnittmengen vorhanden."
Es wird doch gar nichts mehr von Nintendo für den 3DS entwickelt, oder? Schon seit längerem.
Clessidor)
Clessidor
Am 01.05.2017 um 16:03
Naja Miitopia kam im Dezember in Japan raus und war das letzte 3DS Spiel, welches von Nintendo selbst entwickelt wurde. Wobei ich schon sagen würde, dass Spiele wie Hey! Pikmin oder Ever Oasis auch Ressourcen verbrauchen. Selbst wenn Nintendo die Entwicklung lediglich überwacht.
cReeD)
cReeD
Am 01.05.2017 um 14:58
Die Spielebibliothek ist riesig und für den Nachwuchs ist der 2DS ideal, um ins Gaming einzusteigen. Dazu braucht es auch keine AAA-Spiele von Nintendo, sondern einfach banales Zeug für die Kleinsten.
Belphegor)
Belphegor
Am 01.05.2017 um 16:46
Falsch. Die einzige Zukunft von Nintendo ist der 2D/3D/4DS. Nintendo fokussiert sich voll und ganz auf sein Handheldgeschäft und hat gar kein Interesse mehr an Heimkonsolen. Was die Switch soll weiß wohl auch nur Iwata. Völlig fehl entwickelt und ohne Zukunft wenn man sich anschaut wo der Heimkonsolenmarkt hinwandert. Und für unterwegs? Ist das Ding auch unbrauchbar. Deswegen gibt es ja auch 2D/3DS und ich hoffe das nächstes Jahr dann auch ein echter 3DS Nachfolger angekündigt wird.
KilledGamer)
KilledGamer
Am 01.05.2017 um 17:05
Kannst du das mit dem "fehlentwickelt" bitte näher erläutern? Mir ist nicht ganz klar, was du damit meinst.
Belphegor)
Belphegor
Am 01.05.2017 um 19:19
Naja es sollte ja ein mobiler Handheld sein. Nach 2,5 Stunden Zelda ist Schluss. Maximal. Das Ding ist für nen Handheld relativ lang und damit klobig. Dazu recht schwer. Reicht das als No Go's für eine Mobile Device?
michi1894)
michi1894
Am 01.05.2017 um 19:46
Völliger Blödsinn, dass der/die/das Switch eine Fehlentwicklung sein soll. Es ist in allen Bereichen Luft nach oben. Aber man hat ja mitd em Gerät auch noch Zeit. Man wird keinen Handheld mehr brauchen, wenn die Hybrid-Konsole ausgereift ist. Solange habe ich eine Heimkonsole, die ich mit nehmen kann. Das ist Switch. Und daneben hat ein echter Handheld durchaus noch Platz. Wenn Nintendo aber schlau ist, lässt man den klassischen Handheld unter den Tisch fallen, wenn Switch ausgereift genug ist (Akku, Kinderkrankheiten, in zukunft vielleicht mehr Power), dann reicht ein Gerät.
Monkeybrain)
Monkeybrain
Am 02.05.2017 um 00:03
Hinsichtlich deines Kommentar weiter unten:

Zelda läuft bei mir mobil definitiv länger als 3 Stunden, eventuell solltest du die Helligkeit etwas reduzieren. Des Weiteren ist dir schon bewusst, dass die meisten Leute 7", 8" und zT 10" als mobile Geräte sehen. Von Laptops/Netbooks fang ich garnicht erst an. Im Vergleich dazu ist die Switch ein kleines Leichtgewicht. Sprich das ist eine Frage der Perspektive, dir mag es nicht zum mobilen Gerät reichen, für mich waren 3DS und Vita ohne XL oder Controller Grip nicht bespielbar. Geschmäcker und Ohrfeigen :)
KilledGamer)
KilledGamer
Am 01.05.2017 um 17:04
Ich finde, man sollte sich auf die Switch konzentrieren. Der 3DS hat mittlerweile eine so große Spielebibliothek, das dürfte quasi ein Selbstläufer sein, selbst, wenn man nur mehr die etablierten Geräte produziert.
Sinobin)
Sinobin
Am 01.05.2017 um 18:24
Nintendo sollte wirklich den 3DS aufgeben. Ich zb bin seit dem Switch Release an keine weiteren Titel darauf interessiert. Switch ist die Zukunft und man soll mit der Zeit gehen. Die Switch ist doch schon ein Handheld für mich. Ich benutze sie so mehr als am TV. (abends im Bett oder so)
Link)
Link
Am 01.05.2017 um 19:34
*Kommentar von Redaktion entfernt, da Beleidigungen enthalten waren. Bitte in Zukunft sein lassen. Danke.*
Link)
Link
Am 01.05.2017 um 19:55
Anti Nintendo seite!!!
Venne)
Venne
Am 01.05.2017 um 21:51
Können den 3DS ruhig noch ein wenig melken, solange die großen Titel für die Switch erscheinen. Aber in absehbarer Zeit sollten sie den dann echt fallen lassen. Switch ist nun der perfekte Handheld. Liegt Top in der Hand. Games sehen Klasse aus und Akku hält ausreichend lange durch. Sogar genauso lang wie der 3DS.
Monkeybrain)
Monkeybrain
Am 01.05.2017 um 23:55
Hatte schon einen ähnlichen Gedanken, sehe das allerdings als Übergangsphase. Der eigentliche Release der Switch war mE erst für November/Dezember geplant, aus offensichtlichen Gründen wurde der vorgezogen(rechnet man die, bis dahin angekündigten Spiele zusammen, erhält man ein, vom Umfang her, übliches Startlineup). Wie ihr selbst schreibt, die Titel die für 2DS/3DS kommen sind großteils produktionstechnisch ausgelagert und wenig aufregend. Typische Ausläuferspiele.

Spätestens in einem Jahr verkündet Nintendo das Ende des 2DS/3DS, bis dahin ist dann auch der größte Kritikpunkt an der Switch, das sehr maue und im Prinzip auf einen Titel fokussierte Lineup, aus der Welt geschafft und die WiiU komplett vergessen. Marketingtechnisch macht das schon Sinn.
Enysialo)
Enysialo
Am 02.05.2017 um 18:04
Der 3DS sollte jetzt wirklich auslaufen, den 2DS XL hätte es absolut nicht gebraucht. Seit die Switch da ist, hat der 3DS Sendepause, ich kaufe auch keine Spiele mehr für das Teil, die Switch ist bei mir Haupt- Neben- und Mobilkonsole.