NplusX-Kommentar: "Verschwinde endlich, Nintendo 3DS!"
Ich habe eine große Hoffnung mit der Generation Switch verbunden: Nintendo kann all seine Entwicklungsressourcen auf eine Plattform konzentrieren. Schon vor einem Jahr habe ich unter dem polemischen Titel "Kein Mensch braucht mehr Handhelds" orakelt, dass Nintendo in diese Richtung steuern könnte. Oder sollte.
Das funktioniert aber nicht, solange der alte 3DS / 2DS eine lebensverlängernde Maßnahme nach der anderen erhält.
Zugegeben: Meine große Hoffnung fand immer nur in meinem Kopf statt. Nintendo selbst hat nie behauptet, dass Nintendo Switch dazu da sei, die gesamte Entwicklungskapazität auf eine Plattform zu konzentrieren. Je weiter es in die Generation hineingeht, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass Nintendo seine klassische Handheld-Sparte nicht aufgeben will.
Doch das könnte fatal sein.
In Kyoto hat man sich offenbar zuletzt eine Frage gestellt: jetzt schnelles Geld verdienen? Oder langfristig vorausplanen? Kimishima und sein Management-Team haben sich dazu entschlossen, noch die letzten Yen aus dem Nintendo 3DS herauszupressen und Switch im Gegenzug behutsam an den Start zu bringen. Nie war es profitabler, für den Handheld zu entwickeln als jetzt. Die Plattform ist nach sechs Jahren auf dem Markt weit verbreitet, die Entwicklungskosten auf ein Minimum geschrumpft.
Es ist ökonomisch total nachvollziehbar, jetzt das System zu bewirtschaften, das langwierig wachsen musste.
Doch ist das auch nachhaltig? Jedes Spiel, das in den kommenden Jahren noch auf dem Nintendo 3DS erscheint, erscheint nicht für Nintendo Switch. Und jedes Spiel, das nicht für Switch erscheint, macht es der Plattform schwieriger abzuheben. Nintendo ist mittelfristig der einzige Publisher, der ernsthaft Titel für die neue Switch-Plattform entwickelt. Spieler merken das vor allem daran, dass zwischen den Neuerscheinungen jeweils ein bis zwei Monate liegen.
Die Switch-Spieleregale sind auch zwei Monate nach dem Launch nicht mehr als dünne Nischen im Elektromarkt.
Es mag stimmen, dass 3DS und Switch sich unter anderem wegen der Preisgestaltung keine direkte Konkurrenz machen, dass die Schnittmengen in den Zielgruppen sehr gering sind. So erklärt Nintendo of Americas COO, Reggie Fils-Aimé, die Situation und findet sie völlig unproblematisch. Doch in Nintendos Entwicklungsstudios sind die Schnittmengen vorhanden.
Immerhin: Es gibt derzeit kein ernstzunehmendes Anzeichen dafür, dass Nintendo eine neue Handheld-Konsole planen könnte, die den Kampf um Nintendos Entwicklungsressourcen auf die Spitze treiben könnte. Ein solcher Schritt würde die verheerende Situation der vergangenen Konsolengeneration wiederholen. Der New Nintendo 2DS XL und die letzten versprengten Spiele-Releases, allesamt Auftragsentwicklungen (Hey, Pikmin!, Ever Oasis) oder Lokalisierungen (Monster Hunter Stories, Yo-Kai Watch 2), werden das Leben des Handhelds noch um ein Jahr verlängern. Doch schon für das Ende dieses Jahres plant Nintendo für Switch hochkarätige Spiele-Releases wie Super Mario Odyssey und Xenoblade 2. Der Publisher ist sogar so zuversichtlich, dass er zehn Millionen Konsolenverkäufe prognostiziert.
Die Hoffnung bleibt also, dass Nintendo erkennt, dass Nintendo Switch die Zukunft ist. Nicht der Nintendo 3DS.
Es wird doch gar nichts mehr von Nintendo für den 3DS entwickelt, oder? Schon seit längerem.
Zelda läuft bei mir mobil definitiv länger als 3 Stunden, eventuell solltest du die Helligkeit etwas reduzieren. Des Weiteren ist dir schon bewusst, dass die meisten Leute 7", 8" und zT 10" als mobile Geräte sehen. Von Laptops/Netbooks fang ich garnicht erst an. Im Vergleich dazu ist die Switch ein kleines Leichtgewicht. Sprich das ist eine Frage der Perspektive, dir mag es nicht zum mobilen Gerät reichen, für mich waren 3DS und Vita ohne XL oder Controller Grip nicht bespielbar. Geschmäcker und Ohrfeigen :)
Spätestens in einem Jahr verkündet Nintendo das Ende des 2DS/3DS, bis dahin ist dann auch der größte Kritikpunkt an der Switch, das sehr maue und im Prinzip auf einen Titel fokussierte Lineup, aus der Welt geschafft und die WiiU komplett vergessen. Marketingtechnisch macht das schon Sinn.