Nintendos Hardware-Chef Genyo Takeda beendet seine Karriere
Genyo Takeda (auf dem Bild rechts) ist bei Nintendo "Technology Fellow" und damit das Pendant zu Shigeru Miyamoto, dem "Creative Fellow", der für die Software-Entwicklung verantwortlich ist. In dieser Position zeichnet der Manager verantwortlich für Nintendos Hardware, vor allem für neue Konsolen. Während der SNES- und N64-Ära fungierte er auch als Director und Produzent von Titeln wie (Super) Punch-Out!! und Pilotwings 64. Als entscheidender Kopf war er maßgeblich am Richtungswechsel beteiligt, den Nintendo mit der Entwicklung der Wii-Konsole eingeschlagen hatte.
Nun geht der mittlerweile 68-Jährige zu Ende Juni 2017 in den Ruhestand. Wird mit einer neuen Führungskraft also alles anders in Nintendos Hardware-Entwicklung? Davon ist nicht auszugehen. Denn Nachfolger Takedas wird Ko Shiota, eine logische Nachbesetzung aus den eigenen Reihen. Shiota hat zuletzt direkt an Takeda berichtet und operative Verantwortung in der Entwicklung von Nintendo Switch getragen. Mit seiner Berufung zum Direktor entfällt die Bezeichnung des Technology Fellows.
Quelle: Nintendo IR
Vielleicht braucht Nintendo das, also frischen Wind, um sich darauf zu besinnen, ihre Konsolen derart zu verbessern, dass sie auch wieder für Thirds interessant werden.