Story

Night Trap: 25th Anniversary Remaster erscheint für PS4 und Xbox One

Von Andreas Held am 27.04.2017

Night Trap entstammt dem "FMV Game"-Genre, das Anfang der neunziger Jahre kurz hochkochte, als CD-basierte Spielekonsolen bzw. Add-Ons in ihren Kinderschuhen steckten. Diese Art von Spielen besteht fast ausschließlich aus Videosequenzen und bietet nur sehr eingeschränkte Interaktionsmöglichkeiten. In Night Trap übernehmt ihr die Kontrolle über eine Reihe von Überwachungskameras in einem großen Anwesen und müsst junge Frauen durch das Aktivieren von Fallen vor den bösen Augers, einer Art Vampirspezies, beschützen.

Der Sega-CD-Titel gilt aufgrund der unglaublich schlechten handwerklichen Umsetzung als Kult-Klassiker - ähnlich wie "Plan 9 From Outer Space" im Film-Genre. Die "Gewaltdarstellung" und die Tatsache, dass diese Gewalt gegen Frauen ausgeübt wurde, rief 1993 jedoch Jugendschützer und Feministinnen gleichermaßen auf den Plan, die juristisch gegen Titel vorgingen. Zusammen mit einigen anderen Kontroversen wie der um Mortal Kombat führten diese Gerichtsverhandlungen schließlich zu Gründung des ESRB, dem amerikanischen Äquivalent zur USK. Dasselbe ESRB hat das hochbrisante Spiel nun mit "T for Teens" eingestuft, also ab 13 Jahren freigegeben.

Auch das Fehlen von Versionen für andere Plattformen kann Limited Run Games begründen: Microsoft habe es dem kleinen Publisher schlichtweg nicht erlaubt, eine Retail-Version für die Xbox One herzustellen. Nintendo hingegen nutzte die entstandene Kontroverse für eine Schmutzkampagne gegen den damaligen Hauptkonkurrenten SEGA und profilierte sich damit, dass ein moralisch derart verwerfliches Spiel niemals für eine Nintendo-Konsole erscheinen könne. Aufgrund dieser Auseinandersetzung schließen die Inhaber der Rechte an Night Trap bis heute jegliche Zusammenarbeit mit Nintendo kategorisch aus.

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
2 Kommentare:
Pogo)
Pogo
Am 27.04.2017 um 14:40
Wenn das mal nichts für Spiele mit Bart ist :-D
Farbi11)
Farbi11
Am 28.04.2017 um 19:47
Wozu?