Aonuma: Auch kommende Zelda-Spiele mit offener Spielwelt
The Legend of Zelda - Breath of the Wild basiert spielerisch in hohem Maße auf seiner jederzeit offenen und frei begehbaren Spielwelt. Sogar die serientypischen Dungeons und Rätselverliese mussten in den Hintergrund treten. Von Anfang an waren Serienproduzent Eiji Aonuma und sein Team mit dem Ziel angetreten, mit den "Zelda-Serienkonventionen zu brechen."
In einem Interview mit dem japanischen Gamingmagazin Famitsu betont Aonuma nun, dass er bestimmte Kernmechaniken und Spielinhalte von Breath of the Wild in zukünftigen Serienablegern nicht einfach zurückdrehen wolle. "Ich glaube, dass 'Open Air' der Standard für kommende Zelda-Spiele sein wird." Eine Rückkehr zur klassischen, linearen Formel sind für Aonuma derzeit also offenbar nicht denkbar.
Zu bemerken bleibt jedoch, dass das Entwicklerteam solchen Einschätzungen nicht sklavisch folgt. Nach dem Release von The Legend of Zelda - Skyward Sword hatten Nintendos-Entwicklungschef, Shigeru Miyamoto, und Produzent Aonuma beispielsweise konstatiert, eine Zukunft ohne 1:1-Bewegungssteuerung sei für sie nicht denkbar.
Derzeit sind keine neuen Zelda-Spiele angekündigt, Aonuma hat allerdings bereits angedeutet, dass die Handheld-Sparte seines Entwicklerteams an einem neuen Zelda-Spiel arbeitet - erscheinen wird es allerdings wohl erst ab 2019.
Quelle: Famitsu via GoNintendo
Lange Rede, kurzer Sinn: Nehmt das beste aus Breath of the Wild und den "klassischen" The Legend of Zelda und macht ein perfektes Spiel!
Und ja: Die Dungeons sind zu klein und die Welt vielleicht doch etwas zu offen, auch wenn ich die Freiheit in diesem einen Teil sehr genossen habe. In weiteren Teilen darf aber gerne ein wenig Story (viel Story brauche ich nicht bei Zelda) verhindern, dass man das Spiel per Speedrun in 45 Minuten durchspielen kann (z.B. in dem wieder Siegel gebrochen werden müssen) und die Dungeons können auch ein paar Rätsel/Räume mehr haben.
Losgelöst von allen vorherigen und kommenden Spielen finde ich, dass BotW sehr gelungen ist. 1:1 wiederholen müssen sie das ganze aber nicht. :)
Anscheinend wird ja auch an einem Handheld-Zelda gearbeitet und das könnte sich ziemlich gut als klassisches Zelda mit dem neuen OpenWorld-Zelda ergänzen.
Ich hoffe nur, dass dieser "Handheld"-Ableger nicht wieder ein 3DS-Support sein wird, sondern Nintendo endlich ihren Fokus auf die Switch lagert. :)
Mir war der Schritt weg von der "Zeldaformel" ehrlich gesagt zu groß und auch wenn BotW gelungen war, hätte ich gerne wieder ein Stück "altes Zelda" mehr beim Nachfolger.
Grundsätzlich finde ich ist Breath of the Wild ein extrem gelungenes Spiel und auch Zelda-Spiel. Dass einige mehr Story wollen, kann ich mir vorstellen, dass von einigen Anime-ähnlichen Faktoren von Zelda stammt und vielleicht einige wollen, dass es sich womöglich storytechnisch ein wenig richtung Final Fantasy oä begibt. Gut, man könnte jetzt argumentieren, dann ist das nicht mehr Zelda, gleiches geht allerdings auch bei BotW (Brot), und auch das ist gelungen.
Meine Meinung zu dem ganzen ist, dass man mit dem Handheld-Team für den (New) 3DS + Switch ein klassischeres Zelda anfertigen sollte und man mit den großen die Brot-Formel weiterentwickelt. Ich wäre aber auch zufrieden, wenn man die Formel hin und her wechselt innerhalb der Entwicklerteams. Ich wäre auch zufrieden, wenn sie wirklich versuchen würden die Brot-Formel mit minimalen Einschränkungen zu größeren Dungeons (Items) und mehr Story zu bewegen.
Nachdem ich mit allem einverstanden bin, kann man wohl sagen ich vertrauen Aonuma-san sehr und freu mich auf jeden Fall auf das nächste Zelda, auch wenn ich mit BotW wohl noch nicht mal 50% fertig bin...eher 30%.
Vergleich doch mal die User-Base. Nintendo reißt sich sicher kein Bein aus für das eine oder andere zu porten, immerhin haben sie dazu auch schon extra Erfahrung gesammelt. Auch FE Warriors wird für beides erscheinen.
1. zur Handheldversion, sollte eine 3DS Variante in der Produktion sein, könnte man hier doch einfach auch eine angepasste Switch Verision auf den Markt bringen.
2. BotW ist für mich eine neue IP. Nintendo hätte hier gut getan eine neue Marke aufzusetzen. BotW ist ein gutes bis sehr gutes Game nur es fehlt einfach zu viel um ein vollwertiges Zelda zu sein!
Gerne kann Nintendo noch weitere Games rausbringen die so ähnliche sind nur hoffe ich, das man noch Zelda Games im klassischen Stil produzieren wird und wer sagt das man hier immer nach Schema F die Dungeons abklappern muss, da gibt es auch Möglichkeiten Abwechslung reinzubringen.
Bei BotW fehlt mir die immer hervorragende musikalische Untermalung der anderen Zelda Games. Das Geklimper in BotW ist teilweise nervtötend.
Abschließend muss ich sagen, BotW ist ein hervorragendes Game. Wenn Nintendo es aber nicht schafft im nächsten Teil dem Game "leben & story" einzuhauchen muss und werde ich es nicht spielen. Großteil von BotW ist "zeittodschlagen", an sowas habe ich kein Interesse. Überall im Spiel immer und immer wieder die gleiche. Mechanik, egal ob es das Auflevel war oder die Erinnerungen. Für ein Game hat dies alles gereicht, aber nicht für zukünftige Zeldas.