Story

Aonuma: Auch kommende Zelda-Spiele mit offener Spielwelt

Von Tim Herrmann am 05.04.2017

The Legend of Zelda - Breath of the Wild basiert spielerisch in hohem Maße auf seiner jederzeit offenen und frei begehbaren Spielwelt. Sogar die serientypischen Dungeons und Rätselverliese mussten in den Hintergrund treten. Von Anfang an waren Serienproduzent Eiji Aonuma und sein Team mit dem Ziel angetreten, mit den "Zelda-Serienkonventionen zu brechen."

In einem Interview mit dem japanischen Gamingmagazin Famitsu betont Aonuma nun, dass er bestimmte Kernmechaniken und Spielinhalte von Breath of the Wild in zukünftigen Serienablegern nicht einfach zurückdrehen wolle. "Ich glaube, dass 'Open Air' der Standard für kommende Zelda-Spiele sein wird." Eine Rückkehr zur klassischen, linearen Formel sind für Aonuma derzeit also offenbar nicht denkbar.

Zu bemerken bleibt jedoch, dass das Entwicklerteam solchen Einschätzungen nicht sklavisch folgt. Nach dem Release von The Legend of Zelda - Skyward Sword hatten Nintendos-Entwicklungschef, Shigeru Miyamoto, und Produzent Aonuma beispielsweise konstatiert, eine Zukunft ohne 1:1-Bewegungssteuerung sei für sie nicht denkbar.

Derzeit sind keine neuen Zelda-Spiele angekündigt, Aonuma hat allerdings bereits angedeutet, dass die Handheld-Sparte seines Entwicklerteams an einem neuen Zelda-Spiel arbeitet - erscheinen wird es allerdings wohl erst ab 2019.

Quelle: Famitsu via GoNintendo

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
7 Kommentare:
prog4m3r)
prog4m3r
Am 05.04.2017 um 21:23
Ich muss an dieser Stelle einmal die Spaßbremse spielen. So gut Breath of the Wild als alleinstehendes Spiel auch ist und so sehr es kommende Open-World Titel beeinflussen dürfte, ebenso sehr möchte ich auch wieder ein "richtiges" Zelda. Ja auch diese Spiele hatten zweifelsfrei ihre Macken, sie waren zu linear, hielten einen zu sehr an der Hand und brachen auch nie bedeutend aus dem Grundgerüst der Reihe aus... doch Breath of the Wild ist für meinen Geschmack einen Schritt zu weit von den Konventionen der Reihe entfernt. Ich will unterschiedliche Items, ich will Bosse die bestimmte Schwachpunkte haben - dabei muss das Item natürlich nicht im Dungeon des Bosses liegen, sondern kann in der Spielwelt oder gar einem anderen Dungeon sein - und ja ich will vor allem wieder einen stärkeren Fokus auf die Dungeon. Breath of the Wild hatte seinen Fokus klar auf der Open World, aber auf der Welle kann kein weiteres Zelda reiten, zumindest nicht ohne mehr Dungeon oder größere Quest zu integrieren, beides Dinge die in Breath of the Wild eher nebensächlich für die Entwickler gewesen zu sein scheinen. So faszinierend die vollkommene Freiheit in Breath of the Wild auch ist, ein weiteres "Open Air" Abenteuer braucht mehr Struktur, vor allem auch um eine größere Story erzählen zu können... wenn man dann vor Hyrule Castle steht um Ganon auf die Mütze zu hauen, darf man die Welt gerne komplett grenzenlos bereisen können, aber ich sehe einfach keine Notwendigkeit darin vom Startgebiet direkt in den hintersten Winkel von Hyrule laufen zu können und dafür andere Dinge darunter leiden zu lassen. Lieber soll Link sich innerhalb eines Umkreises um das Startgebiet sein Vorankommen erarbeiten müssen. Heil-Items sollten auch eingeschränkt werden, einfach wieder Flaschen einführen in denen man dann seine gekochten Speisen transportieren kann. Es bedarf bei großer Freiheit auch mehr Gegner die auch im späteren Verlauf des Spiels noch eine Herausforderung darstellen. Ganz wichtig wäre mir auch wieder eine Kollision der Waffen mit Wänden, empfinde ich als unfassbar furchtbar wie die in Breath of the Wild einfach durch gehen... vor allem da es sich dabei in der Zelda-Reihe einfach um einen uralten Standard handelt und dies schlicht ein Rückschritt ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nehmt das beste aus Breath of the Wild und den "klassischen" The Legend of Zelda und macht ein perfektes Spiel!
RickGrimes)
RickGrimes
Am 06.04.2017 um 00:38
Die Konventionen die gebrochen wurden waren nötig, spätestens in Skyward Sword konnte man merken dass ein "klassisches" Zelda einfach nicht mehr funktioniert. Der Schritt in die Open World war einfach längst überfällig. Von mir aus hätte Nintendo noch viel weiter gehen können. Bei den Bossen stimme ich dir auf jedenfall zu, da würde ich mir auch mehr abwechslungsreichtum wünschen. Die Dungeons fande ich in Botw ok, auch wenn sie kleiner ausgefallen sind, dennoch würde ich mir da auch vom stil her mehr abwechslung im nächsten Teil wünschen und das es vielleicht mehr als nur 4 sind. Ja, diese vollkommende Freiheit ist für manche ein Fluch, für mich ist sie ein Segen. Ich finde auch das man die Balance im Spiel trotz der Freiheit doch recht gut hinbekommen hat. Link wurde deutlich stärker je länger man das Spiel gespielt hat, aber auch die Gegner haben sich an seine Stärke angepasst. Ich habe es jedenfalls keine Sekunde lang vermisst, dass man ein bestimmtes Item in einem bestimmten Tempel finden muss um damit im Spiel voranzukommen. Und dieses fordern nach einer größeren Story in Zelda werde ich wohl nie wirklich verstehen. Das hatte Zelda noch nie und wird es vielleicht auch nie haben. Ich denke, wir werden uns für zukünftige Zelda Spielen darauf verlassen können dass Aonuma und sein Team sicher daran arbeiten werden um die kleinigkeiten die Botw eventuell falsch gemacht hat verbessern zu können. Aber die open World richtung ist definitiv die richtige und daran wird man weiter festhalten, was mich persönlich tierisch freut. Ich möchte gar kein altes 3D Zelda mehr spielen.
2null3)
2null3
Am 06.04.2017 um 01:30
Ich stimme Euch beiden in bei unterschiedlichen Aspekten zu. Die klassische Zelda-Formel war auch meiner Meinung nach in vielen Punkten einfach totgekaut, weil es irgendwann öde wurde in jedem Teil erst in den Wald Dungeon, dann in den Feuer Dungeon und dann in den Wasser Dungeon zu rennen, nur um dann das Schwert zu bekommen (bzw. es zum ersten mal mächtig zu machen) um dann in die übrigen Verliese zu steigen. Das hat letztlich dazu geführt, dass ich Skyward Sword trotz großer Vorfreude irgendwann halbfertig liegen gelassen habe, weil eh klar war wie es weitergeht.
Und ja: Die Dungeons sind zu klein und die Welt vielleicht doch etwas zu offen, auch wenn ich die Freiheit in diesem einen Teil sehr genossen habe. In weiteren Teilen darf aber gerne ein wenig Story (viel Story brauche ich nicht bei Zelda) verhindern, dass man das Spiel per Speedrun in 45 Minuten durchspielen kann (z.B. in dem wieder Siegel gebrochen werden müssen) und die Dungeons können auch ein paar Rätsel/Räume mehr haben.

Losgelöst von allen vorherigen und kommenden Spielen finde ich, dass BotW sehr gelungen ist. 1:1 wiederholen müssen sie das ganze aber nicht. :)
Buttergebäck)
Buttergebäck
Am 05.04.2017 um 21:25
Der "Rückschritt" den ich mir tatsächlich für ein kommendes Zelda wünschen würde, ist, dass wieder vollwertige Dungeons eingebaut werden. Das ist für mich der einzige echte Kritikpunkt an Breath of the Wild.
NXPro)
NXPro
Am 05.04.2017 um 22:01
Vielleicht überrascht uns Nintendo ja schon mit einem größeren Dungeon per DLC. Sonst finde ich das man sich nicht wirklich festlegen darf. Spiele entwickeln sich und alle Arten haben ihren eigenen Reiz. Das man bei Zelda grundsätzlich etwas freier agieren darf ist jedenfalls toll.

Anscheinend wird ja auch an einem Handheld-Zelda gearbeitet und das könnte sich ziemlich gut als klassisches Zelda mit dem neuen OpenWorld-Zelda ergänzen.
Matthew1990)
Matthew1990
Am 05.04.2017 um 22:47
Ich bin einfach mal gespannt, was uns erwarten wird.
Ich hoffe nur, dass dieser "Handheld"-Ableger nicht wieder ein 3DS-Support sein wird, sondern Nintendo endlich ihren Fokus auf die Switch lagert. :)
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 06.04.2017 um 17:39
Hoffe mit Handheldaparte ist ein handheldartiges TLoZ für die Switch gemeint und kein Spiel für einen neuen Handheld.
Mir war der Schritt weg von der "Zeldaformel" ehrlich gesagt zu groß und auch wenn BotW gelungen war, hätte ich gerne wieder ein Stück "altes Zelda" mehr beim Nachfolger.
TraxDave)
TraxDave
Am 06.04.2017 um 17:58
Ich glaube ich hab' das ganze schon bei einem anderen Beitrag ausgeführt (nur leider war der nicht recht aktuell):

Grundsätzlich finde ich ist Breath of the Wild ein extrem gelungenes Spiel und auch Zelda-Spiel. Dass einige mehr Story wollen, kann ich mir vorstellen, dass von einigen Anime-ähnlichen Faktoren von Zelda stammt und vielleicht einige wollen, dass es sich womöglich storytechnisch ein wenig richtung Final Fantasy oä begibt. Gut, man könnte jetzt argumentieren, dann ist das nicht mehr Zelda, gleiches geht allerdings auch bei BotW (Brot), und auch das ist gelungen.

Meine Meinung zu dem ganzen ist, dass man mit dem Handheld-Team für den (New) 3DS + Switch ein klassischeres Zelda anfertigen sollte und man mit den großen die Brot-Formel weiterentwickelt. Ich wäre aber auch zufrieden, wenn man die Formel hin und her wechselt innerhalb der Entwicklerteams. Ich wäre auch zufrieden, wenn sie wirklich versuchen würden die Brot-Formel mit minimalen Einschränkungen zu größeren Dungeons (Items) und mehr Story zu bewegen.

Nachdem ich mit allem einverstanden bin, kann man wohl sagen ich vertrauen Aonuma-san sehr und freu mich auf jeden Fall auf das nächste Zelda, auch wenn ich mit BotW wohl noch nicht mal 50% fertig bin...eher 30%.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 06.04.2017 um 18:31
Warum noch den 3DS am Leben erhalten?
TraxDave)
TraxDave
Am 06.04.2017 um 21:21
Weil es 5% Aufwand und 80% Mehrgewinn sind.
Vergleich doch mal die User-Base. Nintendo reißt sich sicher kein Bein aus für das eine oder andere zu porten, immerhin haben sie dazu auch schon extra Erfahrung gesammelt. Auch FE Warriors wird für beides erscheinen.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 06.04.2017 um 21:30
Klar, aber die Switch braucht dringend EXKLUSIVSPIELE...
Spider-Man)
Spider-Man
Am 07.04.2017 um 12:41
Naja...
1. zur Handheldversion, sollte eine 3DS Variante in der Produktion sein, könnte man hier doch einfach auch eine angepasste Switch Verision auf den Markt bringen.

2. BotW ist für mich eine neue IP. Nintendo hätte hier gut getan eine neue Marke aufzusetzen. BotW ist ein gutes bis sehr gutes Game nur es fehlt einfach zu viel um ein vollwertiges Zelda zu sein!
Gerne kann Nintendo noch weitere Games rausbringen die so ähnliche sind nur hoffe ich, das man noch Zelda Games im klassischen Stil produzieren wird und wer sagt das man hier immer nach Schema F die Dungeons abklappern muss, da gibt es auch Möglichkeiten Abwechslung reinzubringen.

Bei BotW fehlt mir die immer hervorragende musikalische Untermalung der anderen Zelda Games. Das Geklimper in BotW ist teilweise nervtötend.

Abschließend muss ich sagen, BotW ist ein hervorragendes Game. Wenn Nintendo es aber nicht schafft im nächsten Teil dem Game "leben & story" einzuhauchen muss und werde ich es nicht spielen. Großteil von BotW ist "zeittodschlagen", an sowas habe ich kein Interesse. Überall im Spiel immer und immer wieder die gleiche. Mechanik, egal ob es das Auflevel war oder die Erinnerungen. Für ein Game hat dies alles gereicht, aber nicht für zukünftige Zeldas.