Breath of the Wild: Patch verbessert Framerate (leicht)
So einig, wie sich die Mehrheit der internationalen Kritiker in ihrem Lob für The Legend of Zelda - Breath of the Wild waren, so einig waren sie sich in ihrer Kritik an Performance-Problemen im Spiel. An einigen Stellen sackte die Bildwiederholungsrate, die sogenannte Framerate, von 30 Bildern pro Sekunde deutlich und sichtbar ab. Manchmal passiert das in besonders aufwändig gestalteten Arealen, manchmal aber auch völlig zufällig.
Nintendo hat jetzt ein Update für sein Wii U- und Switch-Spiel bereitgestellt und es auf Version 1.1.1 aktualisiert. Ein Vorher-Nachher-Vergleich ergibt: Der Patch hat offenbar wirklich Einfluss auf die Performance des Spiels genommen. An bestimmten Stellen ist das Ruckeln nicht mehr erkennbar, an anderen ist es zumindest schwächer geworden, wenn auch trotzdem noch vorhanden.
Nintendo selbst hat keine aufschlussreichen Patch-Notes zur Verfügung gestellt und spricht lediglich von "Verbesserungen am Spielerlebnis". Ob der Publisher auch weiterhin an der technischen Performance seines Titels arbeitet oder ob dies vorerst die letzte Aktualisierung für das Switch-Flaggschiff war, ist unklar.
Ich bin damit vorerst durch, aber vielleicht bringt es den Leuten, welche die Switch zu Weihnachten kaufen, ja etwas.
Zudem: Dann wäre der Aufschrei wieder gekommen, dass es wieder verschoben wäre und der Release vom 03.03. nur leere Versprechungen gewesen wäre.
Es gab bis heute kein Zelda mit mehr als 30Fps und kaum ein solches open World Game mit mehr, also ich finde nach dem Update ist die Framerate Gut bis sehr Gut (bei konstant auf 30Fps).
Und MarioKart wurde schon mit 60Fps auch im 2Spielemodus bestätigt!!
Ich meine den Vergleich der FPS vor und nach dem Update:-)