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Breath of the Wild: Patch verbessert Framerate (leicht)

Von Tim Herrmann am 31.03.2017

So einig, wie sich die Mehrheit der internationalen Kritiker in ihrem Lob für The Legend of Zelda - Breath of the Wild waren, so einig waren sie sich in ihrer Kritik an Performance-Problemen im Spiel. An einigen Stellen sackte die Bildwiederholungsrate, die sogenannte Framerate, von 30 Bildern pro Sekunde deutlich und sichtbar ab. Manchmal passiert das in besonders aufwändig gestalteten Arealen, manchmal aber auch völlig zufällig.

Nintendo hat jetzt ein Update für sein Wii U- und Switch-Spiel bereitgestellt und es auf Version 1.1.1 aktualisiert. Ein Vorher-Nachher-Vergleich ergibt: Der Patch hat offenbar wirklich Einfluss auf die Performance des Spiels genommen. An bestimmten Stellen ist das Ruckeln nicht mehr erkennbar, an anderen ist es zumindest schwächer geworden, wenn auch trotzdem noch vorhanden.

Nintendo selbst hat keine aufschlussreichen Patch-Notes zur Verfügung gestellt und spricht lediglich von "Verbesserungen am Spielerlebnis". Ob der Publisher auch weiterhin an der technischen Performance seines Titels arbeitet oder ob dies vorerst die letzte Aktualisierung für das Switch-Flaggschiff war, ist unklar.

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4 Kommentare:
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 31.03.2017 um 17:36
Immerhin versuchen sie es, wenn auch zu spät. Schade, dass der Titel nicht erst zu 100% fertig rauskam.
Ich bin damit vorerst durch, aber vielleicht bringt es den Leuten, welche die Switch zu Weihnachten kaufen, ja etwas.
NXPro)
NXPro
Am 31.03.2017 um 20:19
Ich habe in letzter Zeit kein Open-World-Titel gespielt der "fertiger" rauskam als Zelda. Perfekt (100%) gibt es in der Spielewelt einfach nicht.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 31.03.2017 um 20:44
100% ist übertrieben. Auch ein fertiges Spiel hat geringfügige Fehler. Aber du siehst bei diesem Update dass es mit etwas mehr Zeit viel besser hätte sein können.
Farbi11)
Farbi11
Am 31.03.2017 um 21:40
Das ist eine Binsenweisheit. Natürlich ist mehr Zeit gut für die Qualität, es sei denn man verrennt sich in Details und sorgt so dafür, dass das Spiel nie herauskommt. Das gab es auch schon oft genug...
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 31.03.2017 um 23:19
Ist keine Binsenweisheit, in dem Fall wurde es sogar bewiesen.
Matthew1990)
Matthew1990
Am 01.04.2017 um 00:33
Schwachsinn. Dann hätte jeder das Spiel ein Monat später erst spielen können für ein Fehler der (mir persönlich) nicht auffiel.
Zudem: Dann wäre der Aufschrei wieder gekommen, dass es wieder verschoben wäre und der Release vom 03.03. nur leere Versprechungen gewesen wäre.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 01.04.2017 um 09:52
Nur ist dies nicht bei jedem Spiel notwendig. Aber bei BotW wäre es sinnvoll gewesen.
November2019)
November2019
Am 31.03.2017 um 22:57
bei den "news" sind wir auch langsam beim turm-niveau angekommen...
Tim)
Tim
Am 31.03.2017 um 23:14
Uuuund ... inwiefern?
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 31.03.2017 um 23:20
Nicht wirklich. Es ist ein Update für das wichtigste Spiel der Switch. Ist schon eine News wert.
actioneichhorn)
actioneichhorn
Am 01.04.2017 um 11:00
Die Framerate wurde von ausreichen auf befriedigend verbessert. Aber wieso? Ist die Switch nicht leistungsstark genug für eine vernünftige framerate bei Zelda? Glaube ich nicht. bzw hoffe ich nicht. Bin mal gespannt ob MarioKart vernünftig läuft
N_Fan1512)
N_Fan1512
Am 01.04.2017 um 13:19
Was von ausreichend auf befriedigend??
Es gab bis heute kein Zelda mit mehr als 30Fps und kaum ein solches open World Game mit mehr, also ich finde nach dem Update ist die Framerate Gut bis sehr Gut (bei konstant auf 30Fps).
Und MarioKart wurde schon mit 60Fps auch im 2Spielemodus bestätigt!!
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 01.04.2017 um 15:35
Mehr war auch auf der Wii nicht drin.
N_Fan1512)
N_Fan1512
Am 01.04.2017 um 17:05
@Tatze
Ich meine den Vergleich der FPS vor und nach dem Update:-)
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 01.04.2017 um 19:54
Mehr als befriedigend ist es immernoch nicht, hab es getestet, ein paar Krogs gesammelt. Es ist besser, aber nach wie vor nicht gut. Sehe da eher keine konstante durchgängige 30fps,
NDragon1412)
NDragon1412
Am 03.04.2017 um 18:31
Ich spiele die Wii U Version und mir waren schon vorher nur sehr selten wirkliche Framerate Einbrüche aufgefallen. Schon welche da, aber so minimal, dass sie mich nicht störten. Versteh gar nicht, worüber sich manche Leute da so aufregen können ^^'
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 03.04.2017 um 21:54
Vermutlich merkst du nicht so viel, oder andere User zu viel.