Super Mario Run: Umsatzerwartung nicht erfüllt
Nintendos Präsident Tatsumi Kimishima sagte gegenüber dem Business-Blatt Nikkei, dass Super Mario Run Nintendos Erwartungen an die Umsätze nicht erfüllt habe. Das Spiel, dessen erste drei (mittlerweile vier) Levels gratis sind, kostet 9,99 Euro - einmalig, danach fallen keine weiteren Kosten für sogenannte Microtransactions an.
Wie viel Geld Nintendo mit Super Mario Run auf iOS wirklich verdient hat, ist nicht bekannt. Das Spiel führte die Download-Charts wochenlang an, die Hürde von 9,99 Euro im hart umkämpften Smartphone-Markt war vielen Spielern aber offenbar zu hoch. Am vergangenen Donnerstag ist Super Mario Run auch für Android-Smartphones erschienen (NplusX berichtete) und erreicht damit potenziell den noch größeren Markt.
Obwohl das Geschäftsmodell hinter Super Mario Run nicht so viel eingebracht hat wie von Nintendo erwartet wolle man daran festhalten. Ein Unternehmenssprecher sagte gegenüber der Nikkei, Spiele wie Fire Emblem Heroes, wo Fans kontinuierlich für kleine Boni bezahlen müssen, seien "Ausnahmen". "Wir präferieren das Bezahlmodell von Super Mario Run."
Für Nintendo stehe im Fokus, die Popularität seiner Marken auf Smartphones zu stärken, um damit Übersprungeffekte auf das Konsolenbusiness zu erzielen.
Quelle: Nikkei Asia
Bei Super Mario Run ist sich Nintendo hingegen um die stärke der Marke bewusst, weshalb knapp 10€ dafür zu verlangen keineswegs aus der Luft gegriffen ist. Allerdings hat Nintendo die Mentalität des durchschnittlichen Smartphone-App-Kunden unterschätzt, dieser ist schlicht daran gewöhnt nahezu alles Gratis spielen zu können und ich denke Nintendo wäre mit einer separaten Demo und der klaren Ansage 9,99€ für das volle Spiel deutlich besser gefahren. Mal ganz davon ab, als jemand der echte Videospiele bevorzugt bietet mir ein Super Mario Run einfach zu wenig, es ist ein simpler Runner, ein Genre welchem ich schon auf einer richtigen Videospielplattform - wo deutlich mehr Aktionen als "zum springen tippen" bspw. in Form von Bit Trip Runner - nicht besonders viel abgewinnen kann. Davon ab wären die üblichen acht Welten bei dem Preis auch mindestens angebracht gewesen, aber nun gut... ich denke diese App werde ich - ähnlich wie Miitomo - mal einfach ignorieren.
Zum Game selber muss ich aber sagen das es durchaus seine 9,99 € wert ist und wenn man alles freischalten will man gut und gerne 30 Stunden plus zu tun hat. Im Preis/Leistungsverhältnis also durchaus in Ordnung.
Nintendo da hätten 4,99 Euro es ach getan.
Und wenn Euch (Nintendo) die Level für neue Welten ausgehen bringt ihr Mario Run auf die Switch mit einem Mario Marker ähnlichen Editor. Der Mario Run Editor könnte auf der Switch gratis sein, über die Commuity wird dann abgestimmt welche Level am besten sind, die würden dann im monatlichen Update für Mario Run enthalten sein.