Special

Games im Februar 2017

Von Nico Zurheide am 05.02.2017

Die rot markierten Links führen euch direkt zum jeweiligen Artikel bei Amazon - mit jedem so getätigten Kauf werden wir indirekt unterstützt.

Nioh (07. Februar)

Das neuste Spiel von Team Ninja wurde eigentlich schon 2004 angekündigt, verschwand dann aber in der Versenkung und wurde von Koei Tecmo zur Tokyo Game Show 2015 wieder ausgekramt. Das Action-RPG ist im Japan des 17. Jahrhunderts angesiedelt und erzählt die Story der realen Figur William Adams. Adams erreichte 1600 als erster Engländer Japan, wurde dort sesshaft und schließlich unter dem Namen Anjin Miura der erste westliche Samurai der Geschichte. In Nioh wird die Story allerdings um einige übernatürliche Elemente erweitert. Neben den menschlichen Feinden muss William auch Yokais, also Geister, bekämpfen - allerdings mit einem Schwert, nicht mit einer Uhr. Nioh erscheint exklusiv für PlayStation 4.

For Honor (14. Februar)

Von japanischen Samurai zu westlichen Rittern: Ubisoft bringt mit For Honor einen reinrassigen Schnetzler im Mittelalter-Look. Allerdings gibt es hier nicht nur Ritter zu spielen, sondern die bekanntesten Kriegertypen aus verschiedenen Kulturen möchten sich die Köpfe einschlagen: Ritter, Samurai und Wikinger. Wie schon bei Nioh ist auch hier wieder ein wenig Fantasy eingeflossen, dennoch geht es laut Entwickler Ubisoft Montreal hauptsächlich um "die Kunst des Kampfes". Ubisoft hat gerade erst mit Steep bewiesen, dass es nicht unmöglich ist, einen großen Titel auf nur eine Spielmechanik zu fokussieren. For Honor bietet natürlich auch Online-Kämpfe an, das Hack & Slash erscheint für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Halo Wars 2 (21. Februar)

Echtzeitstrategie auf Konsolen ist... schwierig. Halo Wars von den Ensemble Studios zeigte aber 2009 ganz gut, wie man dieses Unterfangen angehen muss. In diesem Monat erscheint der eigentlich längst fällige Nachfolger, dieses Mal von 343 Industries mit Unterstützung von Creative Assembly (Total-War-Serie) entwickelt. Das Spiel wird (vorerst?) nur zwei Fraktionen beinhalten: Das aus Halo bekannte UNSC und die neue Alienrasse "Banished". Dennoch können verschiedene Multiplayer-Modi online mit bis zu sechs Spieler bestritten werden. Eine Story wird es auch geben, die Events in dem RTS spielen sich kurz nach dem Hauptteil Halo 5: Guardians ab. Halo Wars 2 erscheint für PC und Xbox One und ist im Play-Anywhere-Programm. 

Horizon Zero Dawn (01. März)

Das niederländische Entwicklerstudio Guerrilla Games, bisher nur für die Killzone-Reihe bekannt, wagt mit Horizon: Zero Dawn nun den Sprung in die große, weite RPG-Open-World. Das visuell beeindruckende Spiel handelt von der Protagonistin Aloy und ihrem Trip durch die von Roboterdinos bevölkerte Spielwelt. Jene ist in verschiedene Stämme aufgeteilt, die allerlei Quests bereithalten. Klassisches Jäger-und-Sammler-Prinzip also. Mit Robo-T-Rex. Den Umgang mit Aloys Bogen sollen Spieler ganz alleine erlernen, ein Tutorial wird es nicht geben (das ist heutzutage schon eine Erwähnung wert) - daher empfehlen die Entwickler auch, auf Trial & Error zu setzen. Einen Skilltree zur Erweiterung der Fähigkeiten gibt es natürlich auch. Horizon: Zero Dawn erscheint am 01. März exklusiv für PlayStation 4 - in Nordamerika aber bereits am 28. Februar.

Poochy & Yoshi's Woolly World (03. Februar)

Spiele einer geflopten Konsole noch einmal auf eine erfolgreiche Konsole bringen - das funktioniert momentan für Nintendo ganz gut. Nach Super Mario Maker 3DS erschien in diesem Monat die Handheld-Version des wolligen Yoshi-Jump'n'Runs. Tim bemängelte in seinem Review die durch die Detailarmut fehlende Flauschilität des Titels. Spielerisch seicht zeigt Yoshi's Woolly World seine Stärken aber im kreativen Leveldesign und auch auf dem kleinen Bildschirm ist der knuffige Dino noch herzerwärmend. Hier geht es zum NplusX-Review. Für alle, die noch einen Zuckerschock brauchen, gibt es hier Poochy & Yoshi's Woolly World zu kaufen, der Titel erschien exklusiv für Nintendo 3DS.

Torment: Tides of Numenera (28. Februar)

Von inXile Entertainment kommt der geistige Nachfolger zu Planescape: Torment, einem der besten Rollenspiele des Jahres 1999. In beiden Spielen steht die Frage im Vordergrund, was ein einzelnes Leben ausmachen kann. Auch den Fokus auf Story und Charaktere, statt auf Kämpfe, teilen sich beide Titel. Im Gegensatz zum Klassiker wird das neue Spiel allerdings nicht auf dem Pen-&-Paper-Setting Planescape basieren, sondern Numenera. Experten wissen, was gemeint ist. Das Spiel wird ein Moralsystem enthalten, das, statt nur zwischen "Gut" und "Böse" zu unterscheiden, aus fünf verschiedenen Gefühlsformen besteht. Außerdem ist das Ableben der Spielfigur eine essenzielle Spielmechanik, da diese dann im "Labyrinth der Verstoßenen" Hintergründe zur Story erfährt. Torment: Tides of Numenera erscheint für PC, PlayStation 4 und Xbox One

Was gibt es noch? Die Farming-Simulation Story of Seasons: Trio of Towns von Marvelous erscheint am 28. Februar exklusiv für Nintendo 3DS - leider nur in Nordamerika. Gezielte Schüsse wollen in Sniper Elite 4 ab dem 14. Februar verteilt werden, der Titel erscheint für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Das kreative 2D-Adventure Night in the Woods legt viel Wert auf seine Story und Interaktionen mit NPCs, es erscheint am 21. Februar für PC und PlayStation 4. Außerdem kommen Ports der beiden PlayStation-exklusiven JRPGs Nights of Azure und Atelier Sophie: The Alchemist of the Mysterious Book am 07. Februar auf PC.

Hier geht es zu den Games im Dezember 2016.

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
5 Kommentare:
McClane)
McClane
Am 05.02.2017 um 17:36
Horizon erscheint im März. Demnach hat Horizon nicht in einer "Games im Februar"-Liste verloren. Ich bitte darum, diesen Fehler zu korrigieren. Danke.
prog4m3r)
prog4m3r
Am 05.02.2017 um 18:00
Wir wissen doch alle das Nico es nicht hin bekommen wird am 01.03. eine "Games im März"-Liste zu machen, wahrscheinlich kommt die erst Mitte des Monats weil er sie vor lauter Breath of the Wild zocken vergisst... ich meine wir haben bis heute keine "Games im Januar"-Liste und letzten Monat ist einiges erschienen. Auf die Jugend heutzutage ist halt einfach kein verlass.
nibez)
nibez
Am 05.02.2017 um 18:15
Oh boy. Sorry, bin gerade in Chicago. Habe einfach den Release verwechselt, my apologies.
Belphegor)
Belphegor
Am 05.02.2017 um 17:37
Und wieder nichts für mich dabei
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 05.02.2017 um 20:05
Und im Bereich Nintendo ist rein gar nichts los, immerhin 1 Port! Zumindest sollte es etwas besser werden wenn die Switch kommt.
Denios)
Denios
Am 05.02.2017 um 20:41
Nioh sieht schon sexy aus... Wird kein Day-One-Kauf, aber das steht inzwischen recht weit oben auf meiner Liste
Fantasma)
Fantasma
Am 05.02.2017 um 21:01
Oh, Nioh.
Darauf habe ich ein Auge geworfen, seit ich einen Trailer dazu sah. Sieht spannend aus.
Freu mich drauf~.