Story

Kein HD-Rumble im Switch-Zelda

Von Michael Prammer am 27.01.2017

Die Joy-Con-Controller verfügen über eine HD-Rumble-Funktion, die ein noch besseres und genaueres Feedback liefern sollen, als bisherige Eingabegeräte. Das neue Zelda-Spiel wird allerdings nicht mit diesem Feature bedacht, was Serienvater Eiji Aonuma dem französischen Magazin Gameblog verriet.

Da Breath of the Wild nicht exklusiv für Nintendo Switch erscheint, wolle man abseits der verbesserten Grafik keine weiteren Features für die neue Konsole verwenden, um Wii U-Spielern das gleiche Spielerlebnis vermitteln zu können, so Aonuma.

Quelle: Nintendolife

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
14 Kommentare:
Matthew1990)
Matthew1990
Am 27.01.2017 um 10:47
HD-Rumble scheint sich super zu lohnen! :)
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 27.01.2017 um 22:31
War etwas anderes zu erwarten? Es wird halt nichts grundlegendes durch HD Rumble geändert.
Matthew1990)
Matthew1990
Am 27.01.2017 um 22:56
Ja, aber es wurde so hoch gelobt. HD Rumble und die Kamera, die selbst Schere, Stein und Papier erkennt. Ich meine, an sich brauche ich das nicht in einen Zelda, aber werden durch solche "Innovationen" die Contoller nicht unnötig teurer? DAS ist das ärgerliche.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 28.01.2017 um 11:54
Dehe ich doch auch so. Ich sprach von Anfang an von Geldverachwendung.
Sefgodio)
Sefgodio
Am 27.01.2017 um 10:52
......Ach Nintendo......das ist doch wirklich albern.....

Es ist mit Sicherheit keiner sauer, wenn ein Feature was nicht umsetzbar ist bei einer Konsole dann fehlt.
Heisst dass dann auch, dass das Gamepad bei der Wii U keine funktion hat???

Ich vermute das die Zeit fehlte sich um HD Rumble zu kümmern.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 27.01.2017 um 22:30
Ja, heißt es. wohl keine spezielle Zusatzfunktionen.
actioneichhorn)
actioneichhorn
Am 27.01.2017 um 11:32
Schade beim Angeln wäre das gut gekommen wenn man ungefähr abschätzen kann wie fett der Hering an der Angel ist
NXPro)
NXPro
Am 27.01.2017 um 12:09
Schöne Idee. Wird sicherlich als Minispiel kommen. Rate das Gewicht des Fisch.
Pogo)
Pogo
Am 27.01.2017 um 11:35
Klar, weil "HD Rumble" wieder nur so ein Gimmick sein wird wie das Fuchteln der Wii-mote. Wird nur in minispielen eingesetzt werden. Can you feel the ice-cubes?
Belphegor)
Belphegor
Am 27.01.2017 um 17:06
Ich melke lieber *lololololol*
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 28.01.2017 um 11:53
Nintendo auch ;-)
GF0P)
GF0P
Am 27.01.2017 um 12:20
Schade! Ich hatte nach der Enthüllung, das die JoyCons Bewegungssteuerung haben auf eine Rückkehr des Skyward-Sword Schwertkampfes gehofft
Knusel)
Knusel
Am 27.01.2017 um 12:30
2018 dann zelda sws HD....
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 28.01.2017 um 11:58
Wenn es so wäre, müsste es sich wohl nicht von der U Version unterscheiden?
Nintendofan)
Nintendofan
Am 28.01.2017 um 19:35
Welche U-Version von Skyward Sword? Es gibt nur die Wii-Version im eShop.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 29.01.2017 um 10:09
Ich meine, wenn das neue Zelda fie Funktion nutzen würde. Sonst würde man den Leuten bei der Wii U ja wohl die Wii Mote aufzwingen und die Steuerung anpassen.
Knusel)
Knusel
Am 27.01.2017 um 12:31
Es scheint als wolle nintendo überhaupt keine Argumente liefern sich die Switch zu kaufen ...
Belphegor)
Belphegor
Am 27.01.2017 um 17:06
Nicht in diesem Jahr ;-)
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 27.01.2017 um 22:32
Immerhin SMO. Der Launch ist aber echt enttäuschend.
Belphegor)
Belphegor
Am 27.01.2017 um 17:06
Naja die Wii U hat nun mal kein HD Rumble. Was erwartet man auch. Diesen ollen Port von dem 2015er Game echt noch auf die Switch updaten? Ich glaube nicht. Nintendo geht da doch lieber den anderen Weg und verschiebt und verschiebt um wenigsten EINEN Titel zum Launch anbieten zu können, der dann auch noch stark gedowngraded wurde (Ade schöne 2014er E3 Clip Landschaft, ade schöne 2015er GamePad Karte). Nintendo hatte aber auch jahrelang mit Ubisoft einen starken Beratungspartner an der Seite. Da konnten die sich zu Downgrades super austauschen.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 28.01.2017 um 11:57
Wer würde sonst noch die Switch Day One kaufen? Die hoffen auf Zelda als Kaufgrund, da hätte ein besseres Spiel Erlebnis auf der U nicht gepasst.
Vader)
Vader
Am 27.01.2017 um 17:36
Badum....tssss Wieder ein totes Feature? Nix druff die Nasenbären ^^
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 27.01.2017 um 22:34
Würde auch gerne meine Unzufriedenheit sein, ehrlich gesagt ist es mir aber egal. Es war klar, HD Rumble wird nie wirklich relevant sein.
RickGrimes)
RickGrimes
Am 28.01.2017 um 00:17
Ich finds viel schlimmer das es die Karte auf dem WiiU Gamepad nicht mehr geben wird. Die war schon drinne und wurde scheinbar nur wegen der Switch Version gestrichen, die hätte für mich auch wirklich einen Mehrwert im Gegensatz zu so ner Rumble Funktion. Ja die WiiUler werden weiterhin richtig in den allerwertesten getreten.
Sefgodio)
Sefgodio
Am 28.01.2017 um 09:25
.....gibts es wirklich keine gamepad Funktionen?????
Belphegor)
Belphegor
Am 28.01.2017 um 09:51
Die GamePad Karte die wir noch in der Vorstellung des Titels Ende 2015 bewundern durften wurde gestrichen da man auf der U und der Switch "das gleiche Erlebnis" bieten möchte.
nubbel)
nubbel
Am 28.01.2017 um 10:19
War doch geil wenn die U durch ne extra Karte noch die komfortablere Version wird.
Belphegor)
Belphegor
Am 28.01.2017 um 10:49
So will Nintendo nun mal verhindern das die beste Version des Spiels auf einer "alten" Konsole läuft.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 29.01.2017 um 10:13
@Belphegor
Die Karten der U sind ja egal, weil die Switch mit ihrer hochmodernen überrargenden Technik aufwi…
Achso nein, vergiss es, es geht ja nur um die Switch, dachte es ging um eine zeitgemäße Next Gen Konsole die sich massiv von der letzten Generation abhebt…
Belphegor)
Belphegor
Am 28.01.2017 um 10:51
Das ist dann auch der Grund warum es die Limited Edition nur für die Switch Version gibt. Es darf auf keinen Fall die Wii U Version gepusht werden.
Falco)
Falco
Am 28.01.2017 um 19:25
Sehr schade. Hätte es cool gefunden, weil bisher jeder, der die Switch selbst gespielt hatte, das Feature so gelobt hatte. Unscheinbar, aber dennoch mit einem hohen Mehrwert. Sollten die es schaffen, noch ein Zelda zu machen, würden die es sicher einbauen. Das kommt wahrscheinlich durch die Portierung und Zeitgeschichte. Kann mir gut vorstellen, dass sich erste kleinere Teams damit auseinandersetzen für das nächste Zelda.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 29.01.2017 um 10:10
Was soll es denn für einen Riesenmehrwert bieten.
JeWe)
JeWe
Am 29.01.2017 um 11:44
@the_Metroid_one:
Nun, ob es einen Mehrwert bietet und falls ja, wie groß, wird jeder für sich selbst entscheiden müssen. Man könnte es vielleicht ja auch mit einem Wechsel von einem SDTV zu einem HDTV vergleichen. Es kommt aber auch darauf an, wie gut die Technik dahinter bereits ist und wie gut sie eingesetzt wird.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 29.01.2017 um 13:51
Bot halt einen beschränkten Mehrwert, aber er war vorhanden. Nur scheint HD Rumble eher eine Spielerei zu sein.
mega)
mega
Am 29.01.2017 um 01:15
Immer diese billigen vorgeschobenen Ausreden. Wenn sowas ein Grund wäre, Hätte man Twilight Princess auf der Wii zum Launch ohne Bewegungssteuerung auf den Markt gebracht, damit die Gamecube Spieler kein anderes Spielerlebnis haben! Solln sie doch einfach sagen das keine Zeit war oder das sie die U Spieler nicht verärgern wollen... aber nicht so ein Blödsinn von Begründung... geht garnich..
Clessidor)
Clessidor
Am 29.01.2017 um 03:12
Ich glaube er meint im Interview eher mehr, dass man HD-Rumble für aktive Force-Feedback-Rätsel nutzen könnte. Und ich denke dafür war für einen solchen CrossFeature nicht die Zeit da.