Story
Jede Cutscene in Breath of the Wild setzt auf Sprachausgabe
Von Nico Zurheide
am 26.01.2017
Das besagte Interview führte die französische Seite Gamekult, bisher wurde es nur durch den Google Übersetzer ins Englische übersetzt - es kann also vereinzelt zu Fehlern kommen. Sicher ist aber: Anders als bisher von einigen Fans vermutet, wird jede Cutscene im neuen Zelda eine Sprachausgabe besitzen.
The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist generell das erste Spiel der Reihe, das nicht mehr komplett auf Textboxen setzt. Laut Aonuma besaßen anfangs nur wichtige Szenen eine Sprachausgabe, wegen der hohen Anzahl an Zwischensequenzen entschied man sich aber dafür, alle Szenen zu vertonen. Link spricht natürlich weiterhin nicht.
Quelle: Zelda Informer
Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
Richtiger wäre: NUR die Cutscenes haben Sprachausgabe
Ist doch heutzutage keine Glanzleistung Cutscenes zu vertonen und den Rest nicht.
Sprachausgabe hatte Nintendo schon viel eher eingeführt. Nur nicht in The Legend of Zelda. ;)
Kannst ja dann einfach den ton ausschalten ^^
Untertitel gibt es nach aktuellem Stand vermutlich nur in der gleichen Sprache, in der auch die Konsole und die Sprachausgabe sind. Eine Option, mit der man die Untertitel ein-, aus- oder auf eine andere Sprache umschalten kann, gibt es nach aktuellem Stand nicht >_
Ich halte an meinem ersten Kommentar fest:
Es wird definitiv Untertitel geben. Auch in Cutscenes.
Denn Nintendo wird ganz sicher nicht seine hörgeschädigten Gamer vergraulen.
Was ich allerdings sehr wohl behaupte, ist, dass du (nun bereits zum zweiten Mal) sicher davon auszugehen scheinst, dass es eine Untertitel-Option in Zelda BotW geben wird, daher hatte ich auch die oben genannte, nach aktuellem Stand im Spiel nicht vorhandene Sprachauswahl unter anderem als Beispiel angesprochen. Damit wollte ich verdeutlichen, warum ich eine Untertitel-Option für unwahrscheinlich und auf jeden Fall nicht als garantiert sehen würde.
Untertitel für Hörgeschädigte sehe ich tatsächlich auch als Argument, allerdings muss dies ja auch nicht mit einer Option (z.B. zum Ein-/Ausschalten) umgesetzt werden. Zudem kann man diesbezüglich auch nicht schlussfolgern, dass man lediglich den Ton der Sprachausgabe, nicht aber die übliche Hintergrundmusik etc. ausschalten können wird (das hast du auch nicht direkt angesprochen, so hatte ich aber bisher deinen zweiten Satz verstanden, da der Großteil wohl eher kaum komplett auf den Ton verzichten möchte).
Da meines Wissens bisher keine offiziellen Aussagen dazu bekannt sind und auch im aktuellen Trailer keine Untertitel-Optionen zu sehen sind, wollte ich eben ansprechen, dass man mit Aussagen wie „gibt es garantiert“ oder „wird es definitiv geben“ vorsichtig sein sollte. Ich z.B. ging auch davon aus, dass es Optionen zum Ändern der Sprachausgabe sehr wahrscheinlich geben wird, dies wurde ja aber ebenfalls bereits offiziell verneint. Natürlich freue auch ich mich weiterhin riesig auf das Spiel (und die Konsole), kann aber nicht bestreiten, dass mir solche Meldungen nicht zumindest teilweise die Vorfreude daran nehmen.
Wenigstens klingen Prinzessin Zelda und der König auch in der deutschen Version recht gut. Auch das Link (so wie es bis jetzt aussieht) nicht spricht, freut mich, das wäre sonst auch wahnsinnig unpassend gewesen, egal wie gut der Sprecher wäre.
Als falsch kann man die Entscheidung, Sprachausgabe einzubauen, aber wohl ohnehin nicht bezeichnen, da ein Großteil der Spieler sie wohl gutheißen wird.