Story

Jede Cutscene in Breath of the Wild setzt auf Sprachausgabe

Von Nico Zurheide am 26.01.2017

Das besagte Interview führte die französische Seite Gamekult, bisher wurde es nur durch den Google Übersetzer ins Englische übersetzt - es kann also vereinzelt zu Fehlern kommen. Sicher ist aber: Anders als bisher von einigen Fans vermutet, wird jede Cutscene im neuen Zelda eine Sprachausgabe besitzen.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist generell das erste Spiel der Reihe, das nicht mehr komplett auf Textboxen setzt. Laut Aonuma besaßen anfangs nur wichtige Szenen eine Sprachausgabe, wegen der hohen Anzahl an Zwischensequenzen entschied man sich aber dafür, alle Szenen zu vertonen. Link spricht natürlich weiterhin nicht.

Quelle: Zelda Informer

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
11 Kommentare:
Farore)
Farore
Am 26.01.2017 um 13:22
Yes, gefällt mir richtig gut. Hätte es seltsam gefunden wenn bei manchen Sequenzen Charaktere reden und bei der nächsten sind diese wieder stumm.
McClane)
McClane
Am 26.01.2017 um 13:24
WOW!!!!!!! 2017 eine richtige NAchricht!
Gast)
Gast
Am 26.01.2017 um 22:02
Link wird wahrscheinlich erst 2050 sprechen können! Auf die Nachricht bin ich echt gespannt!
Pogo)
Pogo
Am 26.01.2017 um 13:27
Das war doch das Naheliegende
Jerry)
Jerry
Am 26.01.2017 um 14:01
Also hat nicht das ganze Spiel Sprachausgabe? Nur die Cutscenes? Meh...
Deathtination)
Deathtination
Am 26.01.2017 um 14:21
Welch eine irreführend positive Überschrift...

Richtiger wäre: NUR die Cutscenes haben Sprachausgabe

Ist doch heutzutage keine Glanzleistung Cutscenes zu vertonen und den Rest nicht.
Matthew1990)
Matthew1990
Am 26.01.2017 um 14:57
Ich behaupte mal, dass es hier nicht darum geht, dass Nintendo es endlich schafft eine Sprachausgabe einzuführen, sondern um die Tatsache, dass Nintendo eine langjährige Tradition bricht.
Sprachausgabe hatte Nintendo schon viel eher eingeführt. Nur nicht in The Legend of Zelda. ;)
Tobsen)
Tobsen
Am 26.01.2017 um 14:58
Ich hoffe, dass es eine Option gibt, die Vertonung aus- und Textboxen einzuschalten. Ich will keine Sprachausgabe in Zeldaspielen... *wein*
Deathtination)
Deathtination
Am 26.01.2017 um 15:16
Also eine Untertitel-Option gibt es garantiert.
Kannst ja dann einfach den ton ausschalten ^^
JeWe)
JeWe
Am 26.01.2017 um 16:57
@Deathination: Muss dich da leider berichtigen:
Untertitel gibt es nach aktuellem Stand vermutlich nur in der gleichen Sprache, in der auch die Konsole und die Sprachausgabe sind. Eine Option, mit der man die Untertitel ein-, aus- oder auf eine andere Sprache umschalten kann, gibt es nach aktuellem Stand nicht >_
Deathtination)
Deathtination
Am 27.01.2017 um 10:03
@JeWe: Das man sich die Sprache aussuchen kann habe ich nirgendwo behauptet.

Ich halte an meinem ersten Kommentar fest:
Es wird definitiv Untertitel geben. Auch in Cutscenes.
Denn Nintendo wird ganz sicher nicht seine hörgeschädigten Gamer vergraulen.
JeWe)
JeWe
Am 27.01.2017 um 15:39
@Deathinatition: Ich habe ja auch nirgendwo behauptet, dass du behauptet hattest, dass man die Sprache aussuchen kann ^^
Was ich allerdings sehr wohl behaupte, ist, dass du (nun bereits zum zweiten Mal) sicher davon auszugehen scheinst, dass es eine Untertitel-Option in Zelda BotW geben wird, daher hatte ich auch die oben genannte, nach aktuellem Stand im Spiel nicht vorhandene Sprachauswahl unter anderem als Beispiel angesprochen. Damit wollte ich verdeutlichen, warum ich eine Untertitel-Option für unwahrscheinlich und auf jeden Fall nicht als garantiert sehen würde.
Untertitel für Hörgeschädigte sehe ich tatsächlich auch als Argument, allerdings muss dies ja auch nicht mit einer Option (z.B. zum Ein-/Ausschalten) umgesetzt werden. Zudem kann man diesbezüglich auch nicht schlussfolgern, dass man lediglich den Ton der Sprachausgabe, nicht aber die übliche Hintergrundmusik etc. ausschalten können wird (das hast du auch nicht direkt angesprochen, so hatte ich aber bisher deinen zweiten Satz verstanden, da der Großteil wohl eher kaum komplett auf den Ton verzichten möchte).
Da meines Wissens bisher keine offiziellen Aussagen dazu bekannt sind und auch im aktuellen Trailer keine Untertitel-Optionen zu sehen sind, wollte ich eben ansprechen, dass man mit Aussagen wie „gibt es garantiert“ oder „wird es definitiv geben“ vorsichtig sein sollte. Ich z.B. ging auch davon aus, dass es Optionen zum Ändern der Sprachausgabe sehr wahrscheinlich geben wird, dies wurde ja aber ebenfalls bereits offiziell verneint. Natürlich freue auch ich mich weiterhin riesig auf das Spiel (und die Konsole), kann aber nicht bestreiten, dass mir solche Meldungen nicht zumindest teilweise die Vorfreude daran nehmen.
Belphegor)
Belphegor
Am 26.01.2017 um 17:03
Ist das wirklich bestätigt das Link NICHT spricht? Mir schwant da noch böses.
JeWe)
JeWe
Am 26.01.2017 um 17:22
Ich muss dabei gerade daran denken, dass man bei manchen Spielen sogar für jeden einzelnen Charakter einstellen kann, ob er eine Vertonung haben soll oder nicht. Bei BotW wollten sie ja nicht einmal eine Option zum Wechseln der Sprache anbieten. Immerhin gehen sie meiner Meinung nach mit einer Sprachausgabe in die richtige Richtung, Traditionen brechen sich ja nicht von heute auf morgen. Und nebenbei bemerkt sollten sie imho jetzt auch nicht damit beginnen, all ihre Traditionen zu brechen und etwas falsch bei der Konkurrenz abzuschauen (Online-Abo, DLC, MK8 Deluxe).
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 29.01.2017 um 16:56
Link wird wirklich nicht sprechen.
JeWe)
JeWe
Am 26.01.2017 um 17:10
Auch wenn ich Dubs für den Großteil der gesprochenen Texte inklusive Optionen zum Einstellen der Sprache etc. mehr als begüßt hätte, bin ich nach den aktuellen Infos zu BotW positiv überrascht, dass zumindest alle Cutscenes eine Vertonung spendiert bekommen haben. Nun bleibt nur abzuwarten, wie viele Cutscenes das Spiel überhaupt haben wird und wieviele Charaktere (abseits von Zelda, Deku-Baum, Darunia und Ganon?) darin überhaupt eine einzelne Zeile sprechen werden.
Denios)
Denios
Am 26.01.2017 um 21:19
und wie viele Cutscenes wird es geben? 10? :D
RickGrimes)
RickGrimes
Am 26.01.2017 um 22:10
Ich finde es auf jeden Fall gut das Nintendo endlich diese Tradition bricht und wenigstens in den Cutscenes Sprachausgabe bringt. Spätestens seit Hyrule Warriors habe ich mir das gewünscht wobei ich es vorher nie für nötig erachtet habe, aber da hat es sich einfach geändert. Das Link weiterhin stumm bleibt finde ich völlig in Ordnung.
Belphegor)
Belphegor
Am 28.01.2017 um 11:08
Hyrule Warriros hat in Bezug auf Story, Atmosphäre (wozu auch die sehr gute Synchro zählt) die Messlatte für ein Zelda auch auf ein neues Niveau gehoben. Jetzt muss Nintendo zeigen das sie sich mit Koei Tecmo messen können.
Buttergebäck)
Buttergebäck
Am 27.01.2017 um 02:24
Ich mag Sprachausgabe im Grunde gerne, ich mag es nur nicht wenn ich sie verstehen kann, also wenn sie auf Deutsch oder Englisch ist. Deshalb bereitet es mir Bauchschmerzen, dass man die Sprache nicht verstellen kann. Die Sprecherwahl mancher Rollen im letzten Trailer scheint mir auch sehr misslungen zu sein: Die alte Frau am Anfang wird offenbar von einer jungen Frau gesprochen, die alle Mühe hat, alt zu klingen. Und der Goronenhäuptling klingt ebenfalls viel zu jung, ist das nicht sogar der selbe Sprecher wie von Fox? Das ist umso bedauerlicher, weil bei der Besetzung in allen anderen Sprachen diese Fehler nicht begangen wurden.

Wenigstens klingen Prinzessin Zelda und der König auch in der deutschen Version recht gut. Auch das Link (so wie es bis jetzt aussieht) nicht spricht, freut mich, das wäre sonst auch wahnsinnig unpassend gewesen, egal wie gut der Sprecher wäre.

Als falsch kann man die Entscheidung, Sprachausgabe einzubauen, aber wohl ohnehin nicht bezeichnen, da ein Großteil der Spieler sie wohl gutheißen wird.