Story

Switch-Promotion läuft an; Release womöglich Mitte März

Von Tim Herrmann am 31.12.2016

Kurz vor Nintendos Switch-Event im Januar beginnen die ersten Einzelhändler in den USA und in Australien damit, Werbeposter für Switch aufzuhängen. Unterdessen verdichten sich die Anzeichen auf einen Release am 17. März 2017.

Zwei Wochen bevor Nintendo in Tokyo offizielle Details zu seiner neuen Konsole Nintendo Switch enthüllt, beginnt in Australien und in Amerika bereits die Werbung für das neue System, das im März erscheinen soll. GameStop hängt in seinen Filialen Plakate mit den bekannten Artworks an und verweist auf den baldigen Start der Vorbestellungen. In unmittelbarer Nähe zum Switch-Event soll es dann auch neues Promotion-Material mit neuen Bildern von der Konsole geben.

Bislang ist Nintendos offizieller Ankündigungsstand, dass die Switch-Konsole im März 2017 auf den Markt kommt. Konkreteres will die einschlägig bekannte US-Bloggerin Laura Dale erfahren haben. Ihre Quellen sprechen von einem Release am 17. März 2017, schreibt sie. Untermauert wird diese unbelegte Behauptung von einer Beobachtung in Nintendos Prämienprogramm MyNintendo. Dort hat ein User festgestellt, dass viele der derzeit verfügbaren Belohnungen nur noch bis zum 16. März 2017 verfügbar sind. Normalerweise laufen sie an einem Monatsersten aus. Ob diese kleine Merkwürdigkeit wirklich ein verdeckter Hinweis darauf ist, dass ab dem 17. März 2017 auch bei MyNintendo alles auf Switch umgeswitcht wird, bleibt aber völlig offen. Nintendo wird am 13. Januar 2017 nähere Angaben dazu machen.

Quelle: GameFront

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
6 Kommentare:
Clessidor)
Clessidor
Am 31.12.2016 um 14:56
Jo wir kommen endlich in die heiße Phase. Das gefühlt laue Nintendojahr 2016 ist alsbald vorbei und los geht es mit der Switch. Hoffe Nintendo verhauts nicht.^^
Belphegor)
Belphegor
Am 31.12.2016 um 15:18
2 1/2 Monate vor Release und das Teil wird kaum beworben. Ein Hype wird anders erzeugt. Naja da ich ne Woche vorher Geburtstag habe dürfte klar sein was ich mir schenke oder schenken lasse.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 31.12.2016 um 18:33
Belphegor, ich denke es ist nicht so einfach einen Hype zu erzeugen. Sony und MS müssen Hype erzeugen, die Wii U war recht klassisch und hat es auch benötigt. Die Switch hat denke ich nicht die Möglichkeiten Leute außerhalb der eingeschränkten Zielgruppe zu überezeugen, zudem stehen sie mit ihrer Idee ziemlich allein da. Ein besonders großer Bedarf ist in dieser Hinsicht denke ich nicht vorhanden und auch nicht sinnvoll, damit wird man keinem zu einer kompletten Planänderung bringen und viele werden auch erst mit TV- Werbung abgeholt, welche sich wohl eh noch nicht lohnt.
Nintendo muss ihr Konzept verkaufen und hat keine echte Konkurrenz. Kritisch wird es erst ab dem Februar, falls man mit der Vorstellung keine verbrannte Erde hinterlassen hat.
Belphegor)
Belphegor
Am 31.12.2016 um 18:51
Was schreibst du für einen Wahnsinn. Während alle anderen sich ruhig ausruhen könnten und trotzdem Geräte verkaufen würden, ist Nintendo so dermaßen im schlamassel das sie am besten schon ein Jahr vorher werben müssten was das Zeug hält. Aber auch das tun sie nicht. Nochmals: wenn einer massive Werbung machen MUSS dann ist es Nintendo - die Firma die gefühlt auf Werbeflächen nicht präsent ist.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 31.12.2016 um 20:16
Werbung muss zum richtigen Zeitpunkt gemacht werden. Die Leute wollen das Produkt zeitnah kaufen. Und dann muss Nintendo ausnahmsweise zur Stelle sein. Ein 2-3 Millionen Käufer werden sich zum Start eh finden. Nintendo muss kurz vor und nach dem Release überezeugen.
Belphegor)
Belphegor
Am 31.12.2016 um 20:42
Deine 2-3 Mio. Day One Käufer sind genau die Nintendofans (mich eingeschlossen) die alles kaufen. Siehe Wii U. ;-) Aber was ist mit dem Rest? Nintendo muss überall präsent sein und nicht nur auf Nikelodeon!
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 31.12.2016 um 22:06
Eben. Wir kaufen es sowieso. Und ich denke dann muss das Marketing greifen. Und zwar deutlich besser als bei der Wii U, soviel ist klar. Ich denke nicht, dass frühzeitiges Marketing sinnvoll wäre. Du hinkst der Zeit dahingehend meiner Meinung nach etwas hinterher.
Rächer)
Rächer
Am 02.01.2017 um 11:40
Ich weiß nicht ob das die korrekte Strategie wäre, zur Weihnachtszeit ein Produkt zu bewerben, das erst in ein paar Monaten erscheint während alle nur daran denken was sie zu Weihnachten verschenken sollen. Aber ich gebe dir Recht, nach der Präsentation am 13.1. muss Nintendo richtig Gas geben.
McClane)
McClane
Am 31.12.2016 um 15:52
Je näher der Release rückt, desto ernüchterter bin ich.
TomParis)
TomParis
Am 31.12.2016 um 15:54
Ich vertrau auf deren neue (?) Marketing Abteilung, sowohl Mario Run als der Switch Trailer waren super präsentiert und kamen ja auch gut an. Wird schon werden.
McClane)
McClane
Am 31.12.2016 um 16:05
Ich schätze Nintendo of America nimmt das Marketing diesmal in die Hand.
Pogopuschel)
Pogopuschel
Am 31.12.2016 um 16:19
Viel schlechter als damals bei der WiiU kann man es aber auch wohl kaum machen ;)

Denke aber auch, dass das Marketing zuletzt gut war.
SantiagoWinehouse)
SantiagoWinehouse
Am 31.12.2016 um 17:54
Mal schauen... ich bin gespannt.
Um ehrlich zu sein war mir eine kurz bevorstehende Konsolenveröffentlichung von Nintendo noch nie so egal wie dieses Mal...
Knusel)
Knusel
Am 01.01.2017 um 16:10
Ich Blicke voller zuversichtlich auf die Switch. Meiner Meinung nach hat Nintendo alles richtig gemacht . Sie Switch ist anders als die anderen und dabei wahrscheinlich auch noch günstig . Nintendo will wohl damit in die Kinderzimmer... Und ich könnte mir vorstellen das sie das auch schaffen werden wie damals mit dem DS. Sollte wirklich pokemon dieses Jahr kommen wird die Switch auf dem Wunschzettel zu Weihnachten ganz oben stehen . Und wenn sie wirklich nur 250 kostet wird sie auch Erfolg haben ..