Story

Stromverbrauch, Funk, Akku: US-Kommission FCC prüft Nintendo Switch

Von Tim Herrmann am 28.12.2016

Kein Mobilfunk-Modul, dafür Bluetooth, 2,4- und 5GHz-WLAN. Der Akku wird fest verbaut sein. Netzteil erbringt Leistung von maximal 39 Watt.

Die amerikanische Federal Communications Commission (FCC) hat Nintendos Switch-Konsole technisch geprüft und ihr die Identifikationsnummer verliehen, die sie zum Verkauf auf dem US-Markt benötigt. Aus dem Prüfbericht gehen ein paar kleinere Details hervor.

Demnach wird die Switch-Konsole über eine Bluetooth-Schnittstelle verfügen und sowohl über das 2,4GHz- als auch über das 5GHz-WLAN-Band kommunizieren können.

Das Netzteil liefert eine Ausgangsleistung von maximal 39 Watt (2,6A bei 5 - 15V) - das gibt auch Aufschluss über den maximalen Stromverbrauch der Konsole im Stationärbetrieb.

Ein Mobilfunkmodul, mit dem Switch auch unterwegs mit dem Internet verbunden bleiben könnte, wird, wenig überraschend, fehlen. So können Nutzer keine SIM-Karten zum Surfen in 3G- oder LTE-Netzen verwenden. Außerdem lässt sich der Akku, der im Mobilteil steckt, nicht ausbauen. Er wird fest in das Gehäuse integriert sein.

Switch soll im März 2017 auf den europäischen Markt kommen, am 13. Januar 2017 findet eine große Enthüllung statt.

Quelle: FCC

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
3 Kommentare:
Falco)
Falco
Am 28.12.2016 um 19:44
Das mit der Sim Karte ist für mich kein Beinbruch. WLAN wird immer weiter kostenfrei nutzbar und zur Not hält halt der Handyhotspot her. Wobei sich mir noch nicht ganz ein Nutzen erschließt. Zocken kommt eh nicht in Frage bei den Uploadraten. Höchstens das Downloaden von Tagesbasierten Dlcs/Events wären so unterwegs realisierbar.
Nintendofan)
Nintendofan
Am 28.12.2016 um 22:43
Kommt auf die Netzabdeckung an. Ich habe mit meinem Smartphone einen LTE-Upload von 20 Mbit/s bei einen 30ms-Ping, sollte wohl ausreichen ;-)
NaIzE)
NaIzE
Am 28.12.2016 um 21:08
"Außerdem können sie den Akku, der im Mobilteil steckt, nicht ausbauen. Er wird fest in das Gehäuse integriert sein."

Das ist echt kacke. Bei der WiiU musste ich den Akku einmal auswechseln, weil er sich nicht mehr aufgeladen hat und der jetzige Akku hält auch nicht mehr sehr lange. Darf ich Nintendo also mein Gerät einschicken und bekomme es nen Monat später wieder.
Vader)
Vader
Am 28.12.2016 um 22:39
Sollte beim heutigen Technikstand kein Problem sein, wenn Nintendo den hat. Die ganzen Smartphones und Tablets laufen ja auch ohne mucken ^^
Pogo)
Pogo
Am 29.12.2016 um 12:15
Ja, bis die Garantie abgelaufen ist.
Knusel)
Knusel
Am 29.12.2016 um 11:17
Nintendo wird in den nächsten Jahren sicher eine Revision der Switch bringen mit besserem aku und ein paar kleinen Verbesserungen.
Alle mobilen Konsolen von Nintendo hatten solche Revisionen gehabt , die Switch wird da keine Ausnahme werden .
Eine Möglichkeit währe der Switch später den neuen Tegra 2 zu verpassen einen besseren Screen und einen besseren aku . Dann kann nintendo die Switch (pro) bewerben das sie auch mobil die Power hat die die erste nur im Dock bekommt ...
Oder es kommt eine switsh Mini die man nur mobil nutzen kann . ..