Story

SNES-Controller geschützt - kommt das SNES Classic Mini-System?

Von Tim Herrmann am 27.12.2016

Nintendo hat sich ein Bild seines klassischen Controllers vom Super Nintendo Entertainment System schützen lassen. Das muss zwar überhaupt nichts bedeuten - trotzdem beginnen erste Spekulationen um eine SNES-Edition des erfolgreichen NES Classic Mini.

Das Nintendo Classic Mini-Entertainment-System war für Nintendo ein durchschlagender Erfolg. Im November auf den Markt gekommen, ist es noch immer im freien Handel kaum zu bekommen. Auf der kleinen Konsole sind 30 Spiele aus der Ära des Nintendo Entertainment Systems (NES) vorinstalliert. Die Box wird mit einem HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen, dann können Nostalgiker sich durch die Klassiker klicken.

Weil das Retro-Spielzeug so reißenden Absatz fand, spekulieren Fans bereits seit einiger Zeit über einen Nachfolger. Das Super Nintendo Entertainment System als Nachfolger des NES würde sich dafür optimal anbieten. Wasser auf die Mühlen derjenigen, die eine neue Mini-Edition erhoffen, ist jetzt ein Patenteintrag aus Japan. Nintendo lässt sich dort eine visuelle Darstellung seines klassischen SNES-Controllers schützen.

Nun muss allerdings keine tiefere Bedeutung hinter dem Eintrag stecken, der auch lediglich eine Erneuerung eines bestehenden Markenschutzes sein kann. Dass Nintendo ein Kernsymbol der Firmengeschichte, den SNES-Controller, dauerhaft schützen möchte, ist mehr als plausibel. Man würde es jedoch auch zur Herstellung des eines SNES Classic Mini benötigen. Ausgeschlossen ist das nicht - Nintendo könnte darauf einige der bekanntesten und beliebtesten Spiele der Firmengeschichte vorinstallieren - etwa Super Metroid, The Legend of Zelda - A Link to the Past oder Super Mario World.

Quelle: Twitter via GameFront

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
5 Kommentare:
XParasX)
XParasX
Am 27.12.2016 um 10:02
Ok, komisch da fehlen doch die Schultertaten L und R ........
Pogopuschel)
Pogopuschel
Am 27.12.2016 um 11:46
Also wenn ich das lese, denk ich auch sofort, dass das doch normal ist, wenn Nintendo das Design weiterhin patentiert und dass das nicht auf ein Snes-Mini hindeuten muss. Wobei das natürlich im Moment perfekt passen würde.
Allerdings kenn ich mich bei Patentrechten nicht aus, demenstprechend biete ich keine qualifizierte Meinung ^^ Bei dem Bild oben fehlen ja wirklich paar Sachen, falls das wirklich das patentierte Bild ist.
Was würde das denn genau heißen? Heißt das, dass dieses Controller-Design in keinem anderen Controller verwendet werden darf? Also auch nicht, wenn der Hersteller dann noch mehr drumherum macht, wie z.B. Tasten oder Verzierungen? Außerdem frage ich mich, ob das bisherige Patent anders aussah.
McClane)
McClane
Am 27.12.2016 um 13:39
Ich gehe eigtl. fest davon aus, dass weitere Konsolen kommen und des Mini-NES nur ein Testballon war.
Wobei ich das N64, so gern ich es mag, schon als schwierig erachte, weil a) viele gute Lizenzen nicht mehr in der Hand von Nintendo sind (Rare) und b) die Spiele optisch sehr schlecht gealtert sind.
Belphegor)
Belphegor
Am 27.12.2016 um 17:02
Beim N64 ist es auch so das die spiele einfach größer wurden. Wie groß sind die 30 NES Spiele? Jedes ein paar Kilobyte und zusammen wenige MB. Bei 30 N64 Spielen braucht man sicherlich schon ein paar Hundert MB Speicher. Und das N64 ist meiner Meinung nach auch noch zu neu um daraus so einen Retro-Fan-Service zu machen. Beim SNES kann man das noch tun. Danach aber eher nicht mehr. Sieht man ja auch an der VC. Da gibt's kaum N64 Games und überwiegend wirklich nur NES und SNES Titel.
Nintendofan)
Nintendofan
Am 27.12.2016 um 18:45
Die Dateigröße spielt wohl kaum eine Rolle. N64-Module hatten maximal 64 MB, und das war eine große Ausnahme. Spiele wie Mario 64 passten auf 8 MB-Module, Mario Kart auf 12 MB. Das sind heute keine Mengen mehr, über die man sich Gedanken machen muss.
RickGrimes)
RickGrimes
Am 29.12.2016 um 01:55
Schon bei der Ankündigung des Mini NES habe ich mir ein Mini SNES gewünscht. Ich würde mich eher wundern wenn es nicht käme, vor allem nach dem Erfolg des Mini NES. Leider werden es wohl ein paar der besten Spiele nicht unter den 30 vorinstallierten Spielen schaffen, ich denke da vor allem an Secret of Mana und Terranigma. Aber trotzdem ist mein Interesse an ein Mini SNES noch größer als an das Mini NES, einfach weil es einfach die Konsole meiner Kindheit war.