SNES-Controller geschützt - kommt das SNES Classic Mini-System?
Nintendo hat sich ein Bild seines klassischen Controllers vom Super Nintendo Entertainment System schützen lassen. Das muss zwar überhaupt nichts bedeuten - trotzdem beginnen erste Spekulationen um eine SNES-Edition des erfolgreichen NES Classic Mini.
Das Nintendo Classic Mini-Entertainment-System war für Nintendo ein durchschlagender Erfolg. Im November auf den Markt gekommen, ist es noch immer im freien Handel kaum zu bekommen. Auf der kleinen Konsole sind 30 Spiele aus der Ära des Nintendo Entertainment Systems (NES) vorinstalliert. Die Box wird mit einem HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen, dann können Nostalgiker sich durch die Klassiker klicken.
Weil das Retro-Spielzeug so reißenden Absatz fand, spekulieren Fans bereits seit einiger Zeit über einen Nachfolger. Das Super Nintendo Entertainment System als Nachfolger des NES würde sich dafür optimal anbieten. Wasser auf die Mühlen derjenigen, die eine neue Mini-Edition erhoffen, ist jetzt ein Patenteintrag aus Japan. Nintendo lässt sich dort eine visuelle Darstellung seines klassischen SNES-Controllers schützen.
Nun muss allerdings keine tiefere Bedeutung hinter dem Eintrag stecken, der auch lediglich eine Erneuerung eines bestehenden Markenschutzes sein kann. Dass Nintendo ein Kernsymbol der Firmengeschichte, den SNES-Controller, dauerhaft schützen möchte, ist mehr als plausibel. Man würde es jedoch auch zur Herstellung des eines SNES Classic Mini benötigen. Ausgeschlossen ist das nicht - Nintendo könnte darauf einige der bekanntesten und beliebtesten Spiele der Firmengeschichte vorinstallieren - etwa Super Metroid, The Legend of Zelda - A Link to the Past oder Super Mario World.
Quelle: Twitter via GameFront
Allerdings kenn ich mich bei Patentrechten nicht aus, demenstprechend biete ich keine qualifizierte Meinung ^^ Bei dem Bild oben fehlen ja wirklich paar Sachen, falls das wirklich das patentierte Bild ist.
Was würde das denn genau heißen? Heißt das, dass dieses Controller-Design in keinem anderen Controller verwendet werden darf? Also auch nicht, wenn der Hersteller dann noch mehr drumherum macht, wie z.B. Tasten oder Verzierungen? Außerdem frage ich mich, ob das bisherige Patent anders aussah.
Wobei ich das N64, so gern ich es mag, schon als schwierig erachte, weil a) viele gute Lizenzen nicht mehr in der Hand von Nintendo sind (Rare) und b) die Spiele optisch sehr schlecht gealtert sind.