Story

Plant Nintendo VR für Switch-Konsole?

Von Tim Herrmann am 15.12.2016

Lange vor der Ankündigung von Nintendo Switch hat sich der Publisher Funktionalitäten des Systems und seiner Controller patentieren lassen. Jetzt werden die Einträge öffentlich - und illustrieren unter anderem eine mögliche VR-Vorrichtung.

Nintendo könnte demnach an einem Zubehör für Switch arbeiten, das Virtual Reality-Konzepte ermöglicht. Es würde sich um einen Displayhalter handeln, der ähnlich funktioniert wie Samsungs Gear VR oder Googles Daydream - Vorrichtungen, die das Bild eines eingesteckten Smartphones mit Hilfe bestimmter Linsen auf beide Augen aufteilen und damit stereoskopische 360-Grad 3D-Erlebnisse schaffen.

In die Vorrichtung würde man entsprechend die mobile Einheit der Switch-Konsole schieben, in der auch die gesamte Rechenleistung steckt. Den Kasten würden sich Spieler dann auf den Kopf setzen. Was bei Nintendo Switch zum Problem werden könnte: Bisherige Gerüchte und Spekulationen rund um die mobile Einheit sprachen von einem Display mit einer Auflösung von nur etwa 720p, also unter FullHD-Niveau. Für VR-Erlebnisse wird allerdings relativ hohe Auflösung benötigt, die bei vielen Smartphones bereits gegeben ist.

In der Vergangenheit hatten Nintendo-Manager stets beteuert, VR zu prüfen, gleichzeitig aber festgestellt, dass man bei Nintendo nicht nicht daran glaube, dass die Technologie schon bereit ist. Zuletzt hatte Firmenpräsident Kimishima klargestellt, Nintendo verfüge über "alle Mittel, um VR-Spiele anzubieten."

Quelle: NeoGAF

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
7 Kommentare:
RickGrimes)
RickGrimes
Am 16.12.2016 um 03:25
Mal Schauen was die Switch dann letztendlich kann. Ich habe keine Lust mehr auf die ganzen Spekulationen und warte den 13. Januar einfach ab. Das Patent ist gegeben und somit wäre VR vielleicht möglich, aber vielleicht war es nur ein erster gedanke von Big N und wurde schon verworfen. Ich brauch VR jedenfalls nicht, alles andere als ne nette Spielerei, die einen Brechreiz verursachen kann ists eh nicht. Aber sicher wäre es ganz nett fürs Marketing der Switch wenn man VR anbieten kann. Schaun mer mal...
Knusel)
Knusel
Am 16.12.2016 um 09:30
Wenn es wirklich nur ein 720p LCD Display wird, dann wird es aber sehr unscharf und pixelig...
Hab hir so eine gear vr rum liegen und das Bild ist furchtbar ... Man erkennt jeden Pixel und es wirkt leicht verschwommen..
Zudem wird die Vorrichtung auch ziemlich gross und klobig werden da das Display Teil der Switch größer als ein Smartphone ist .

Aber vielleicht kann die Switch auch 3d wie der 3ds nur evtl besser ...
Dann kann man auf Linsen verzichten und hätte ein saubereres Bild.

Das würde bedeuten das die Switch Neigungs und beschleunigungs Sensoren im Haupt Teil besitzt und die joykons bewegungs Steuerung unterstützen.

Das alles ist aber nur schwer vorstellbar für ca. 250€ die das Ding kosten könnte ...

Man darf wirklich gespannt sein auf den 13.01
Matthew1990)
Matthew1990
Am 16.12.2016 um 11:28
"...eine mögliche VR-Vorrichtung..."
"Nintendo könnte..."
"Es würde..."
Das klingt genauso wasserdicht, wie das mysteriöse Mario Spiel, das durch ein T-Shirt geteasert wurde. :)
Tim)
Tim
Am 16.12.2016 um 12:56
Wer behauptet, dass es wasserdicht sei? Und wer behauptet, dass das Mario-T-Shirt ein Mario-Spiel angeteasert hätte?
Belphegor)
Belphegor
Am 16.12.2016 um 12:56
Was ein Quatsch was da die Tage wieder an Patenten geleakt wurde. Jede Firma meldet bald wöchentlich Patente an. Wie viel wird davon am Ende umgesetzt? 1 % vielleicht? Wenn es hoch kommt! Die Switch wurde vorgestellt, wir kennen die Bauteile, die Eingabemöglichkeiten und ein großteil des Line-Ups. Viele Leute müssen nun mal aus ihrer Fabelwelt aufwachen. Am 13.01. wird kaum neues gezeigt werden, was die Spielenerds wie wir nicht schon kennen. Das reveal ist für die breite Masse die von Switch bis dato kaum was mitbekommen haben und nicht 24/7 das Internet nach News durchforsten. Die Switch ist am Ende eine Wii U nicht viel viel mobiler. Punkt. Mario und Zelda werden höchstwahrscheinlich in 2017 kommen. Dazu ein paar Ports von den 3rds und dann wird man wie bei der Wii U erst mal schauen wie das erste Jahr so läuft. Wenn das Konzept ankommt und gekauft wird dann werden reichlich spiele (wovon auch viel Shovelware dabei ist) kommen. Ein GTA 6, ein Far Cry 6, ein Doom 2020 oder sowas wird es aber abermals nicht geben da die Leistung einfach viel viel viel zu schwach ist. Lasst euch von McClane erklären warum NVIDIA und der Tegra NICHT der Performance-Monster-Kill-Über-Prozessor ist. Und fragt euch mal warum PCler zwei Monster-NVIDIA-Grafikkarten in Schleife verbaut haben, welche so groß wie so manche andere komplette Spielekonsole sind und welche Wasserkühlung benötigen. Bestimmt nicht weil die Grafikkartenhersteller Spaß daran haben riesige Bauklötze zu bauen. Leistung geht anno 2016/2017 nun mal nur über Größe. Wir sind nicht bei Star Trek im 23. Jahrhundert - und selbst dort ist der Warpantrieb riesig. Wer Leistung will kauft sich nen Gaming PC für 1.000 € aufwärts. Wer Middle End Technik haben will greift zur X1 und PS4 (Pro). Und wer geile Franchises mit abgesteckter Grafikleistung für einen nice Price haben möchte kauft die Switch. Verabschiedet euch also von FullHD-Gaming, 4K-Gaming und VR-Gaming auf der Switch. Und erster Punkt sollte allen Wii U Käufern zu denken geben, wo es Full HD-Gaming seit 2012 gibt. Für diese Käufer ist die Switch eher ein Rückschritt und einzig der Programmieraufwand der Entwickler wird die fehlende Leitung wett machen. Nintendo schraubt seit Jahren an BotW weswegen das Game auf der Switch fantastisch aussehen wird. 3rds entwickeln aber keine 5 Jahre an einem Game. Und das wird man grafisch dann sehen!
Clessidor)
Clessidor
Am 16.12.2016 um 14:22
Es handelt sich um ein einziges Patent, welches die Switch so wie sie konzipiert ist im Detail beschreibt. Es gibt einige optionale Sachen, die dabei erwähnt werden. Dazu gehört die VR-Anwendungsmöglichkeit. Es werden gewiss nicht alles Funktionen umgesetzt. Trotzdem ist es wert darüber zu Reden. Vor allem das Kimishima auch über Accessoires spricht.
Ich fände es auch nicht untypisch für Nintendo, dass sie 720p-Billig-VR mit minimaler Grafik auf der Switch umsetzen würden. Der Formfaktor bieten sich ja dafür an.
https://www.youtube.com/watch?v=vImxcwEXE6o&t=623s
Clessidor)
Clessidor
Am 16.12.2016 um 14:24
Anmerkung: Der Youtube-Link führt zu einer ausführlichen Komplettzusammenfassung des Patents. Hatte des Vergessen zu erwähnen, falls du Belphe und wer auch immer das anschauen wollen.^^' https://www.youtube.com/watch?v=vImxcwEXE6o&t=623s
Der R)
Der R
Am 16.12.2016 um 21:54
selbst bei full hd smartphones sieht das kacke aus. Ich hoffe die Idee wird verworfen.
Dr_Lobster)
Dr_Lobster
Am 17.12.2016 um 00:00
Stimmt. Sogar bei QHD-Smartphones ist die Auflösung zu gering in meinen Augen.
Spider-Man)
Spider-Man
Am 17.12.2016 um 17:58
Dann müsst ihr mal Sonys VR Rotze zocken. In 2 Jahren spricht keiner mehr über VR, so wie die LED Hersteller heute nicht mehr über 3D sprechen. VR ist eine Modeerscheinung. Niemand hat Bock mit einer Briller auf dem Kopf Stundenlang zu zocken. Die VR wurde bei mir schon entsorgt.