Plant Nintendo VR für Switch-Konsole?
Lange vor der Ankündigung von Nintendo Switch hat sich der Publisher Funktionalitäten des Systems und seiner Controller patentieren lassen. Jetzt werden die Einträge öffentlich - und illustrieren unter anderem eine mögliche VR-Vorrichtung.
Nintendo könnte demnach an einem Zubehör für Switch arbeiten, das Virtual Reality-Konzepte ermöglicht. Es würde sich um einen Displayhalter handeln, der ähnlich funktioniert wie Samsungs Gear VR oder Googles Daydream - Vorrichtungen, die das Bild eines eingesteckten Smartphones mit Hilfe bestimmter Linsen auf beide Augen aufteilen und damit stereoskopische 360-Grad 3D-Erlebnisse schaffen.
In die Vorrichtung würde man entsprechend die mobile Einheit der Switch-Konsole schieben, in der auch die gesamte Rechenleistung steckt. Den Kasten würden sich Spieler dann auf den Kopf setzen. Was bei Nintendo Switch zum Problem werden könnte: Bisherige Gerüchte und Spekulationen rund um die mobile Einheit sprachen von einem Display mit einer Auflösung von nur etwa 720p, also unter FullHD-Niveau. Für VR-Erlebnisse wird allerdings relativ hohe Auflösung benötigt, die bei vielen Smartphones bereits gegeben ist.
In der Vergangenheit hatten Nintendo-Manager stets beteuert, VR zu prüfen, gleichzeitig aber festgestellt, dass man bei Nintendo nicht nicht daran glaube, dass die Technologie schon bereit ist. Zuletzt hatte Firmenpräsident Kimishima klargestellt, Nintendo verfüge über "alle Mittel, um VR-Spiele anzubieten."
Quelle: NeoGAF
Hab hir so eine gear vr rum liegen und das Bild ist furchtbar ... Man erkennt jeden Pixel und es wirkt leicht verschwommen..
Zudem wird die Vorrichtung auch ziemlich gross und klobig werden da das Display Teil der Switch größer als ein Smartphone ist .
Aber vielleicht kann die Switch auch 3d wie der 3ds nur evtl besser ...
Dann kann man auf Linsen verzichten und hätte ein saubereres Bild.
Das würde bedeuten das die Switch Neigungs und beschleunigungs Sensoren im Haupt Teil besitzt und die joykons bewegungs Steuerung unterstützen.
Das alles ist aber nur schwer vorstellbar für ca. 250€ die das Ding kosten könnte ...
Man darf wirklich gespannt sein auf den 13.01
"Nintendo könnte..."
"Es würde..."
Das klingt genauso wasserdicht, wie das mysteriöse Mario Spiel, das durch ein T-Shirt geteasert wurde. :)
Ich fände es auch nicht untypisch für Nintendo, dass sie 720p-Billig-VR mit minimaler Grafik auf der Switch umsetzen würden. Der Formfaktor bieten sich ja dafür an.
https://www.youtube.com/watch?v=vImxcwEXE6o&t=623s