Das Mysterium um Shigeru Miyamotos Mario-Samurai-T-Shirt
Will der Nintendo-Chefentwickler den Fans mit seinem Samurai Mario-Shirt etwas sagen?
Shigeru Miyamoto, Nintendos Creative Fellow und Chef der internen Entwicklerstudios, ist zurzeit auf Welttournee. Hauptsächlich, um den Release von Super Mario Run auf dem iPhone zu bewerben, der in der kommenden Woche ansteht.
Unter anderem saß Miyamoto dazu am Freitag bei US-Showmaster Jimmy Fallon in der "Tonight Show" im Publikum, um die Promotion der Smartphone-App zu unterstützen (NplusX berichtete). Weniger als der Auftritt selbst ist manchen Fans das rote T-Shirt in Erinnerung geblieben, das der Entwickler trug: ein rotes Shirt mit einem unbekannten Mario-Artwork darauf. Nintendos Maskottchen sah darauf aus wie ein Samurai-Kämpfer. Zu sehen zum Beispiel ab Minute 1:25 oder 4:00 im Video:
Bill Trinen, Chef von Nintendo of Americas Marketing, heizte die Spekulation aktiv an: "Wisst ihr, was es mit dem T-Shirt von Shigeru Miyamoto auf sich hat?", fragte er auf Twitter. "Denn ich weiß es." Die Spekulationen aus der Fangemeinde ließen natürlich nicht lange auf sich warten: Die einen erhofften sich gleich ein neues Spiel, in dem Mario als Samurai auftritt, andere erwarten ein spezielles Power-Up für das neue Super Mario-Spiel für Nintendo Switch.
Oft setzen Publisher tatsächlich gezielt solche unterschwelligen Botschaften ein, um Teil von Diskussionen in Social Media zu sein und Hinweise auf kommende Ankündigungen zu streuen. Womöglich will Nintendo aber auch nur die Gerüchteküche anheizen und es steckt gar nicht viel dahinter. Ein Indiz: Das japanische Kanji-Zeichen auf dem T-Shirt lässt sich ins Deutsche mit "Chaos" übersetzen und wird in einer Lesung "ran" ausgesprochen. Das klingt genauso wie das englische "Run". Und schließlich ging es bei der Jimmy Fallon-Show immer noch hauptsächlich um eines: Super Mario Run.
Erinnert mich an damals, wo man herum spekulierte, ob ein neuer Metroid-Teil raus kommt, weil da jemand ein Samus-Anstecker am Jacket trug.