Story

Bewegungssteuerung für Switch: Verplappert sich der GameStop-Chef?

Von Tim Herrmann am 23.11.2016

Noch hat Nintendo nichts von Bewegungssteuerung für seine neue Konsole Switch erzählt. Der Chef der Handelskette GameStop geht aber bereits davon aus, dass die JoyCon-Controller über entsprechende Sensoren verfügen werden. Weiß er mehr? Oder ist er Gerüchten aufgesessen?

In etwa vier Monaten soll Nintendo Switch in den Läden stehen. Und doch sind immer noch viele Fragen zu Nintendos neuem Konsolen-Handheld-Hybriden offen. Eine der wichtigsten: Unterstützt die Konsole Bewegungssteuerung?

Gerüchte von Twitterern und aus Blogs suggerierten bereits: Ja. Bewegungssensoren seien in den sogenannten JoyCon-Einheiten verbaut. Das sind die kleinen Controller-Teile, die links und rechts am Bildschirm befestigt werden, in dem auch die Rechenpower der Konsole steckt.

Diese Meldungen werden nun von niemand Geringerem als dem Chef der großen US-Handelskette GameStop, Paul Raines, unterfüttert. Gegenüber Investoren sprach er von Nintendo Switch als "möglichem Game-Changer." Die Konsole könne die spielende Bevölkerung ähnlich stark erweitern wie einst die Wii-Konsole. "Ein bewegungsgesteuertes Spiel ist spaßiger für Kinder - man kann die Controller-Einheiten abnehmen und wirklich erstaunliche Dinge im Spiel damit tun", sagte er.

Raines machte klar: Er habe bereits mit Nintendo Switch gespielt. Ob er jedoch wirklich schon den finalen Hardware-Stand gesehen hat, den Nintendo erst am 13. Januar präsentieren möchte, ist unklar. Wir halten euch weiter auf dem Laufenden.

Quelle: IGN

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
2 Kommentare:
Cmdr)
Cmdr
Am 24.11.2016 um 12:15
Würde mich eher wundern, wenn die Switch keine Bewegungssteuerung bekäme. Das WiiU-Gamepad und der 3DS hatten schließlich auch welche. Gehört mMn als alternative Steuerungsvariante bereits zum Standard.
GF0P)
GF0P
Am 28.11.2016 um 08:37
Zumal Nintendo mit dem Konzept ja auch im Metier der Smartphone-Gamer wildern wird. Um wirklich alles unter einen Hut zu bekommen macht das schon Sinn.
Farbi11)
Farbi11
Am 27.11.2016 um 20:34
Es könnte sein, dass die JoyCons keine Bewegungsseuerung haben und man sich zusätzliche JoyCons "Plus" kaufen können wird, die das haben.