Neues, altes Switch-Spiel: LEGO City Undercover auch für andere Konsolen
LEGO City Undercover war das allererste Spiel, das 2011 für Wii U angekündigt wurde. 2013 erschien es. 2017 wird es erneut auf den Markt kommen, für Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und Steam.
Damit endet die Wii U-Exklusivität des Abenteuerspiels, die aber immerhin vier Jahre lange angehalten haben wird. In LEGO City Undercover schlüpfte der Spieler in die Rolle des Großstadtpolizisten Chase McCain, der eine Detektivgeschichte in einer frei begehbaren LEGO-Welt erlebte.
Das LEGO-Spiel, das anders als seine Vorgänger nicht auf einer populären Entertainment-Marke basierte, überzeugte viele Spieler durchaus. Die altbewährte LEGO-Formel konnte es allerdings nicht um besonders viele Ideen erweitern. In unserem Test konstatierten wir damals: "LEGO City Undercover ist ein unterhaltsames Open-World-Abenteuer, das ein wenig mehr spielerische Raffinesse und Abwechslung vertragen hätte." Im WiiUX-Test erhielt es 8 von 10 Punkten.
Die neue Version soll im Frühling 2017 erscheinen - ob sie neue Inhalte bieten wird, ist noch nicht klar. Bestätigt hat Warner Bros. Interactive hingegen schon, dass man das Spiel "remastern" werde. DLC gab es für die Wii U-Version nie, eine "Complete Version" ist also zumindest ausgeschlossen.
Quelle: Twitter
Ansonsten denke ich, dass man sich vor allem der langen Ladezeiten annehmen wird. Diese waren so ziemlich der größte Minuspunkt in meinen Augen.
Ich hätte mich aber mehr über ein LEGO City Undercover 2 gefreut.
Wieso sollte sie sich am schlechtesten verkaufen bzw. woher willst du das jetzt schon wissen?
Und wieso sollte mehr Programmieraufwand betrieben werden müssen, wenn die Nintendo-Referenzen im Ursprungsspiel bereits enthalten sind?
Die Switch-Version hätte theoretisch sogar am wenigsten Aufwand, weil man die Szenen nicht durch andere Witze/Referenzen ersetzen oder rausschneiden müsste.
Selbst wenn du die ganzen Spiele aussortierst, sollten noch reichlich Exklusivtitel übrig bleiben, allein deshalb weil die meisten großen Wii U Titel ja von Nintendo selbst kamen.
Ich bin übrigens froh, dass es noch einmal Aufmerksamkeit erhält, da es eine Fortsetzung oder gar eine Neuauflage des 3DS-Teils mit ordentlicher Technik auf einer Heimkonsole möglich macht.
Portierung innerhalb von Nintendos Hardware halte ich auch für nicht schlimm. Ich denke, es ist ein Produkt der Switch-Forschung, dass der 3DS einige Wii U-Titel spendiert bekommt. Aber Cross Buy gab es ja auch schon vorher im eShop. Du hast übrigens Hyrule Warriors (Legends) vergessen ;-)
Man sollte auch nicht vergessen, dass alle von dir genannten Spiele auf der Wii U in ihrer besten Form spielbar sind. Bessere Grafik als auf dem 3DS und bessere Spielbarkeit durch das Gamepad. Ich bin gespannt, wie sich LCU ohne Gamepad spielt, wo es doch eine zentrale Rolle in der LCU-Welt hat.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich ärgere mich nicht darüber, da ich mit LCU meinen Spaß hatte, und da es der Wii U nicht mehr schadet, Nintendo hat sie selbst schon abgeschrieben.