Story

Neues, altes Switch-Spiel: LEGO City Undercover auch für andere Konsolen

Von Tim Herrmann am 22.11.2016

LEGO City Undercover war das allererste Spiel, das 2011 für Wii U angekündigt wurde. 2013 erschien es. 2017 wird es erneut auf den Markt kommen, für Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und Steam.

Damit endet die Wii U-Exklusivität des Abenteuerspiels, die aber immerhin vier Jahre lange angehalten haben wird. In LEGO City Undercover schlüpfte der Spieler in die Rolle des Großstadtpolizisten Chase McCain, der eine Detektivgeschichte in einer frei begehbaren LEGO-Welt erlebte.

Das LEGO-Spiel, das anders als seine Vorgänger nicht auf einer populären Entertainment-Marke basierte, überzeugte viele Spieler durchaus. Die altbewährte LEGO-Formel konnte es allerdings nicht um besonders viele Ideen erweitern. In unserem Test konstatierten wir damals: "LEGO City Undercover ist ein unterhaltsames Open-World-Abenteuer, das ein wenig mehr spielerische Raffinesse und Abwechslung vertragen hätte." Im WiiUX-Test erhielt es 8 von 10 Punkten.

Die neue Version soll im Frühling 2017 erscheinen - ob sie neue Inhalte bieten wird, ist noch nicht klar. Bestätigt hat Warner Bros. Interactive hingegen schon, dass man das Spiel "remastern" werde. DLC gab es für die Wii U-Version nie, eine "Complete Version" ist also zumindest ausgeschlossen.

Quelle: Twitter

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
4 Kommentare:
Belphegor)
Belphegor
Am 22.11.2016 um 21:06
Da im Spiel eine ganze Reihe Nintendo Merchandising vorkam gehe ich mal davon aus das dies jetzt wegen der Multiplattformumsetzung gecuttet wird. Warum ein 4 Jahre altes Spiel aufgewärmt wird und nicht direkt ein 2 Teil entwickelt wird ist wohl auch nur dem schnöden Mammon geschuldet.
DarthRegnat)
DarthRegnat
Am 22.11.2016 um 21:21
Ich hoffe zumindest, dass die ganzen Nintendo-Referenzen in der Version für Nintendo Switch erhalten bleiben.
Ansonsten denke ich, dass man sich vor allem der langen Ladezeiten annehmen wird. Diese waren so ziemlich der größte Minuspunkt in meinen Augen.

Ich hätte mich aber mehr über ein LEGO City Undercover 2 gefreut.
Belphegor)
Belphegor
Am 22.11.2016 um 21:23
Eher nicht denn dann müsste für eine Version (die sich wohl auch am schlechtesten verkaufen wird) nochmals extra Programmieraufwand betrieben werden. Alle Versionen werden wohl identisch sein - ohne Nintendo Anspielungen.
OverKing53)
OverKing53
Am 23.11.2016 um 00:36
@Belphegor
Wieso sollte sie sich am schlechtesten verkaufen bzw. woher willst du das jetzt schon wissen?
Und wieso sollte mehr Programmieraufwand betrieben werden müssen, wenn die Nintendo-Referenzen im Ursprungsspiel bereits enthalten sind?
Die Switch-Version hätte theoretisch sogar am wenigsten Aufwand, weil man die Szenen nicht durch andere Witze/Referenzen ersetzen oder rausschneiden müsste.
Belphegor)
Belphegor
Am 28.11.2016 um 18:22
Weil die Switch keine Userbase hat. Die anderen Konsolen liegen deutlich vorne. Plus das die Wii U Käufer eher einen Bogen drum herum machen. Und natürlich müsste man zusätzlichen Programmieraufwand betreiben, denn in den programmierte Port müsste ja dann extra für die Switch Version die gecutteten Stellen wieder einfügen. Ich glaube Du verstehst nicht wie so eien Entwicklung läuft. Man nimmt das Original und programmiert es um damit es auf den neuen Plattformen läuft. Änderungen werden durchgeführt. Eine Switch Version basiert zu 100 % auf diesem Mulit-Port und eben nicht auf dem Wii U Original. Und wenn man dann extra die gecutteten Szenen wieder einfügen wollen würden, wäre das der nächste Aufwand den kein Studio betreibt.
NaIzE)
NaIzE
Am 22.11.2016 um 23:28
Wieder ein Exklusivspiel, was die WiiU verliert. Bin mal gespannt, was da noch so für die Switch remastered wird. Für mich bleibt da am Ende echt nicht mehr viel, wofür sich die WiiU gelohnt hat. Wenn ich die ganzen Spiele aussortieren würde, die ich auch auf einer anderen Plattform spielen kann....
Farbi11)
Farbi11
Am 28.11.2016 um 12:58
So ein Quatsch. Hättest du es dir etwa damals nicht gekauft, wenn du gewusst hättest, dass es in vier Jahren auch für die nächste Generation von Konsole kommt? Zeit ihres Lebens war es für die Wii U ein fantastischer Exklusivtitel, und natürlich hat sich der Titel gelohnt.

Selbst wenn du die ganzen Spiele aussortierst, sollten noch reichlich Exklusivtitel übrig bleiben, allein deshalb weil die meisten großen Wii U Titel ja von Nintendo selbst kamen.

Ich bin übrigens froh, dass es noch einmal Aufmerksamkeit erhält, da es eine Fortsetzung oder gar eine Neuauflage des 3DS-Teils mit ordentlicher Technik auf einer Heimkonsole möglich macht.
Belphegor)
Belphegor
Am 28.11.2016 um 18:26
@Farbi11: Leider ist es schon so das durch jeden Exklusivtitel den die U verliert auch die Konsole ein Stück weit schlechter gestellt wird. Ganz schlimm war es natürlich zu Zeiten als die Wii U noch gute verkäufe erzielte und Spiele Wie Rayman Legends, ZombiU und Deus Ex die Exklusivität verloren. Die neue Portierungswelle mit Yoshi's Woolly World, Super Mario Maker, XCX, LCU, BotW MK8 und Splatoon tut der Wii U sicherlich nicht mehr in den Verkaufszahlen weh aber den Fans die einfach eine Exklusivität verlieren!
Farbi11)
Farbi11
Am 29.11.2016 um 18:13
@Belphegor: Also bei Rayman Legends hat es mich auch geärgert. Sicherlich dämpft es die Kauflust, wenn man viele der Spiele auch ohne Wii U spielen kann. Aber ich sehe die Wii U mittlerweile als Konsole der Geschichte an. Sich über LCU aufzuregen wäre so, als würde man sich darüber aufregen, dass ein PS3-exklusives Spiel nun für alle Current-Gen-Konsolen herauskommt. Sollte man sich nicht freuen, dass ein altes Spiel nochmal herauskommt, insbesondere weil es eine Fortsetzung wahrscheinlich macht?

Portierung innerhalb von Nintendos Hardware halte ich auch für nicht schlimm. Ich denke, es ist ein Produkt der Switch-Forschung, dass der 3DS einige Wii U-Titel spendiert bekommt. Aber Cross Buy gab es ja auch schon vorher im eShop. Du hast übrigens Hyrule Warriors (Legends) vergessen ;-)

Man sollte auch nicht vergessen, dass alle von dir genannten Spiele auf der Wii U in ihrer besten Form spielbar sind. Bessere Grafik als auf dem 3DS und bessere Spielbarkeit durch das Gamepad. Ich bin gespannt, wie sich LCU ohne Gamepad spielt, wo es doch eine zentrale Rolle in der LCU-Welt hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich ärgere mich nicht darüber, da ich mit LCU meinen Spaß hatte, und da es der Wii U nicht mehr schadet, Nintendo hat sie selbst schon abgeschrieben.