Sonys State of Play in der Zusammenfassung
Bei der ersten State of Play-Ausgabe des Jahres geizte PlayStation nicht mit Neuankündigungen. In einer rund 60-minütigen Übertragung präsentierte Sony eine bunte Mischung aus hauseigenen Titeln, 3rd-Party-Blockbustern und kleineren Werken.
Hier findet ihr die Präsentation in voller Länge...
... oder ihr lest einfach weiter, um unsere Kurzzusammenfassung mit den wichtigsten News der Show zu erhalten:
Ember Lab eröffnete die Show mit der Ankündigung von Kena: Scars of Kosmora, dem Nachfolger des Indie-Hits von 2021. Die Fortsetzung verspricht eine größere Welt und neue Elementar-Fähigkeiten. Einen Release-Termin blieb man uns schuldig, allerdings ist eine Veröffentlichung noch dieses Jahr angepeilt.
Kratos kehrt doppelt zurück: Das Highlight am Ende der Show war zweifellos die offizielle Ankündigung eines Remakes der originalen God of War-Trilogie. Sony Santa Monica bestätigte, dass sich die Neuauflage der griechischen Abenteuer von Kratos für die PS5 bereits in Entwicklung befindet.
Darüber hinaus wurde God of War: Sons of Sparta nicht nur angekündigt, sondern als Shadowdrop sofort im PlayStation Store veröffentlicht. Der Titel ist ein 2D Metroidvania im Pixel-Look.
Konami nutzte die Bühne intensiv und präsentierte gleich mehrere Schwergewichte. Mit Castlevania: Belmont’s Curse kehrt die legendäre Vampirjäger-Reihe als stilvolles 2D-Actionspiel zurück, entwickelt in Zusammenarbeit mit den Dead-Cells-Machern von Motion Twin.
Fans von Stealth-Action dürfen sich zudem auf den 27. August 2026 freuen. Dann nämlich erscheint die Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 2, die unter anderem Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots auf moderne Konsolen bringt.
Auch das Horror-Genre kam bei Konami nicht zu kurz: Ein atmosphärischer Trailer zu Silent Hill: Townfall gewährte neue Einblicke in den psychologischen Grusel, der noch in diesem Jahr erscheinen soll. Etwas überraschend ist dabei, dass uns Townfall erstmals in einem Silent Hill-Spiel einen Protagonisten aus der Egoperspektive steuern lässt. Besonders auffällig war die Nutzung von Body-Cam-Perspektiven in bestimmten Stressmomenten. Der Ort des Grauens liegt diesmal außerdem in Schottland.
Action-Fans kamen zudem bei der Enthüllung eines High-End-AAA-Titels zu John Wick voll auf ihre Kosten, das von Saber Interactive entwickelt wird.
Sony bezeichnet Beast of Reincarnation als ein "Ein-Personen-, Ein-Hund-RPG". Der Titel ist das erste AAA-Spiel von Game Freak, das nichts mit Pokemon zu tun hat und soll am 4. August erscheinen. Die Story spielt in einem Sci-Fi-inspirierten Japan der fernen Zukunft vor der Kulisse einer zerstörten Welt. Der Spieler folgt Emma, einer von der Seuche mitgenommen Ausgestoßenen und ihrem vierbeinigen Gefährten Koo, einem Missetäter, dessen Art für die Welt angeblich eine große Gefahr darstellt.
Windless ist ein Action-Adeventure im Stile von Black Myth: Wukong. Das Besondere daran: Ihr spielt einen muskelbepackten Gockel.
Ghost of Yotei: Legends: Der Koop-Mehrspieler-DLC für den Ghost-of-Tsushima-Nachfolger hat mit dem 10. März 2026 nun einen festen Termin.
Death Stranding 2: On the Beach: Kojimas nächstes Werk erscheint am 19. März 2026 nun auch für den PC.
Pragmata & Control: Resonant: Während Capcom eine sofort spielbare Demo zu Pragmata veröffentlichte, zeigte Remedy Gameplay zu Control: Resonant, das neue Maßstäbe in Sachen visueller Manipulation setzen will.
Das Sci-Fi-Roguelite Saros von Housemarque (den Machern von Returnal) erhielt einen tiefen Gameplay-Einblick und wird am 30. April 2026 erscheinen.
Ein echter Klassiker der PlayStation-Ära feiert sein Comeback: Mit Brigandine Abyss kehrt die Fantasy-Strategie-Reihe zurück. Knapp 30 Jahre nach dem Debüt auf der ersten PlayStation (1998) und sechs Jahre nach dem letzten Ableger The Legend of Runersia, dürfen sich Fans erneut auf epische Schlachten auf dem Hexfeld freuen.
Im Action-Adventure-RPG Crimson Moon nimmst du es mit Engeln, Dämonen und vergessenen Göttern auf. Ob du dich der Finsternis allein stellst oder im intensiven Koop-Modus mit einem Freund in die Schlacht ziehst, bleibt dir überlassen. Dank dynamischer Skalierung gleicht kein Einsatz dem anderen – jede Mission fordert euch mit neuen Feindkonstellationen heraus. Eure Mission: Vertreibt die Schatten und erobert die Stadt zurück. Das Spektakel landet noch dieses Jahr auf der PS5.
Doppelpack für Kampfkunst-Fans: Dead or Alive 6 Last Round kommt am 25. Juni auf die PlayStation 5. Die „Definitive Edition“ des 2019er-Prüglers erscheint zeitgleich mit der Standard- und der F2P-Version. Während die kostenlose Variante vier Kämpfer bietet, schöpft die Vollversion aus dem vollen Kader von 29 Charakteren. Team Ninja hat zudem offiziell bestätigt, dass sich ein brandneuer bereits Serienteil in Arbeit befindet.
Marathon geht am 5. März an den Start. Ob dem Spiel ein ähnliches Schicksal droht wie Concord und Highguard? Um das zu verhindern, hat Bungie für den 26. Februar einen „Open Server Slam“ angekündigt. PS5-Spieler können ausgewählte Inhalte der Vollversion bereits vorab erleben und ein rangbasiertes Ausrüstungspaket sowie ein spezielles Emblem und Banner erhalten, die anschließend in die Vollversion mitgenommen werden kann.
Yacht Club Games hat auf der State of Play frisches Gameplay zu Mina the Hollower präsentiert. Das Action-Adventure erscheint im Frühjahr für PS5 und verspricht das bisher größte Projekt des Studios zu werden. Die Zahlen sprechen für sich: Über 25 Bosse, 60 sammelbare Schmuckstücke, ein tiefgreifendes Levelsystem und sogar ein Angel-Minispiel warten auf euch. Wer nicht bis zum Release warten will, kann in eine zeitlich begrenzte PS5-Demo eintauchen!
Quelle: PlayStation Blog