Nintendo veröffentlicht erstes Video zu Plauderblume
In einem heute veröffentlichten Video hat Nintendo sein neuestes interaktives Produkt vorgestellt, mit dem kleinen und großen Kindern die Welt von Mario und Luigi noch ein wenig näher gebracht werden soll: Die Plauderblume ist im weitesten Sinn ein Spielzeug, das tagsüber ca. zwei mal in der Stunde einen zufälligen Satz von sich gibt. Auf Tastendruck kann man weitere Ausrufe auslösen, wobei die Blume anders als gängige KI Assistenten wie Alexa, Siri oder Google nicht auf Spracheingaben reagiert. Der Datenschutz im heimischen (Kinder-)Zimmer ist also nicht gefährdet. Allerdings (und von Nintendo noch nicht näher erläutert) scheint die Blume über eine interne Uhr und Sensoren zur Erfassung der Raumtemperatur oder des lokalen Wetters zu haben, da das Gerät Nachts schweigt und neben seinem Batteriestand auch die Temperatur in seiner Umgebung kommentieren kann.
Zusätzlich deutet das Video weitere Funktionen, wie den zufälligen "Wunder-Modus" an, in dem die Blume Musik spielt und diese mit fröhlichen Rufen begleitet, wenn ihr den Taster der Blume im Takt drückt.
Nachdem Nintendos ehemaliger Präsident Satoru Iwata die Firma und ihre Produkte durch gezielte und spielerische Interaktion mehr im Leben der Spieler intergrieren wollte, scheint es fraglich, ob er dabei an die Plauderblume oder ähnliche Merchandise-Artikel dachte. Freunde der Blume können sich aber jetzt schon auf den kommenden 12. März freuen. Der Preis für den die Blume dann im My Nintendo Store und im teilnehmenden Fachhandel erstanden werden kann, ist noch nicht bekannt.
Find die Idee aber für Jüngere echt cool, hätte es als Kind/Teen vermutlich gewollt