Story

Diskussion um Mario Kart und Splatoon für Nintendo Switch

Von Tim Herrmann am 06.11.2016

Im ersten Switch-Trailer waren Szenen aus Mario Kart und Splatoon zu sehen. Ob es Portierungen, Nachfolger oder Remakes werden, ist aber noch unklar. Bloggerin Emily Rogers stößt dazu eine Diskussion an.

Aus dem ersten Switch-Trailer ging zumindest hervor, dass es sich nicht um die Wii U-Originale der Spiele handelte. Schließlich trugen die Charaktere in der Mario-Kart-Szene zwei Items gleichzeitig und die Splatoon-Figuren hatten neue Frisuren.

Ob es sich um Remakes, Portierungen oder Neuauflagen handelt, bleibt bis zu einer offiziellen Ankündigung durch Nintendo weiter offen. US-Bloggerin Emily Rogers, die sich in den vergangenen Wochen als gut informiert erwiesen hatte, will aber bereits neue Details erfahren haben. "Die Hälfte des Contents in beiden Spielen ist neu", schreibt sie und macht daran deutlich, wie schwierig eine Einordnung der Titel ist. Schließlich wäre dadurch die andere Hälfte des Spiels alt. Gerade Mario Kart auf Switch klinge aber "deutlich besser" als das Wii U-Original.

Augenzwinkernd fügt Rogers hinzu: "Man könnte die beiden Spiele als Nachfolger bezeichnen, wenn man EA Sports ist." Sie verweist damit auf die jährlichen EA-Neuerscheinungen von zum Beispiel FIFA, die zum großen Teil auf ihren jeweiligen Vorgängern aufbauen und dennoch jedes Jahr erneut zum Vollpreis veröffentlicht werden.

Rogers Kommentare deuten zumindest darauf hin, dass es sich nicht um einfache Portierungen handelt, die mit marginalen Änderungen auf Switch zum Laufen gebracht wurden, sondern um Spiele mit zum großen Teil neuem Inhalt. Bis Nintendo das bestätigt hat, ist aber noch nicht von gesicherten Informationen auszugehen. Am 13. Januar 2017 wird es neue Informationen geben.

Quelle: Twitter (Emily Rogers)

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
20 Kommentare:
Belphegor)
Belphegor
Am 06.11.2016 um 10:04
Mhhhh also das was wir bis jetzt gesehen habe und was auch das Bild oben zeigt, zeigt ganz stark eine Portierung. Sowohl Grafik und Strecke als auch Gameplay sind identisch. Neue Charaktere und Frisuren sind normalerweise DLC Inhalte und das einzige neue Feature bis jetzt ist das Doppel-Item. Das schlimme ist ja das wenn jetzt Mario Kart 8,5 kommt, wir sehr wahrscheinlich kein neues Mario Kart 9 auf der Switch bekommen werden oder erst ganz ganz ganz am Ende des Lebenszyklus wo dann wieder das selbe wie mit BotW gemacht wird: Doppel-Release.
Pogo)
Pogo
Am 06.11.2016 um 14:08
Och, ich glaube, es wird dennoch ein richtiges neues MK usw. kommen. Das hat Nintendo bisher immer abgeliefert.
prog4m3r)
prog4m3r
Am 06.11.2016 um 22:49
Schließe mich da Pogo an, bisher kamen halt immer zwei Mario Kart, ergo sollte es kein Problem sein für Switch Mario Kart 8,5 und später 9 zu bringen.
Clessidor)
Clessidor
Am 06.11.2016 um 10:23
Die Hälfte ist neu? Ja das klingt für mich nach nem brandneuen Mario Kart^^ Bei Splatoon muss aber sagen, dass das, was wir gesehen hatten, sich schon deutlich von der Wii U-Version unterschied. Neue Animationen, neue Arena, die 3D-Modelle der Charaktere sahen etwas aufpolierter aus. Lediglich die Waffen waren gleich. Denke man kann das schon Splatoon 2 nennen.
treib0r)
treib0r
Am 06.11.2016 um 11:17
Sollen sie mal machen. Bisher habe ich für mich keine Kaufargumente finden können.
Denios)
Denios
Am 06.11.2016 um 11:25
Klingt doch gut. Wenn das so ist, werden beide Games geholt :)
Tim)
Tim
Am 06.11.2016 um 11:49
Ich glaube, dieses Konzept "Jede Generation ein neues Kart-Spiel" ist tot. Nintendo wird seine Spiele viel stärker als Service betrachten und auch über Generationen hinweg immer wieder mit neuem DLC erweitern. So wie es andere Publisher schon seit Jahren machen.
Belphegor)
Belphegor
Am 06.11.2016 um 12:27
Well played Nony ... oh wait Shitendo!
Pogo)
Pogo
Am 06.11.2016 um 14:09
Woran machste das denn aus?
TomParis)
TomParis
Am 06.11.2016 um 12:01
Beide Spiele waren auf WiiU derart genial, waren aber aufgrund der geringen Userbase nicht weit verbreitet, was wirklich schade ist. Sollte es sich bei den switch Versionen um MK8.5 und Splatoon 1.5 handeln mit den angedeuteten 50% zusätzlichem Inhalt, fände ich das ok, beide Spiele machen heute noch Spaß und werden das auch in Zukunft noch tun.
Für mich wäre es ok. Wenn dann noch ab und an für 12 EUR neue Strecken kommen können die MK8.5 nochmal 5 Jahre laufen lassen.
Belphegor)
Belphegor
Am 06.11.2016 um 12:27
Ich bin einfach nur erschrocken und traurig darüber das Konsumenten so etwas gutheißen. Das ist nicht mehr meine heile Nintendowelt.
Enigma22)
Enigma22
Am 06.11.2016 um 14:02
Deine Nintendo-Welt kann nur "heile" bleiben, solange der Konzern ausreichend Gewinn einfährt. Und das ist kein Volksbeglückungsunternehmen, sondern ein Aktienkonzern, dessen Produkte glasklar kalkuliert werden. Sollten es zur Hälfte Remakes und zur anderen neuer Inhalt werden, bin ich zufrieden. Nintendo kann noch die trockene Frucht WiiU quetschen und ich als Spieler muss nicht immer einen Generationensprung haben. (New Mario Bros. *hust*)
ÖinkÖink)
ÖinkÖink
Am 06.11.2016 um 12:10
Mal sehen was auf dem Cover geschrieben steht. Mario Kart 8,5 wird es wohl nicht sein und Mario Kart 9 auch nicht. Bei Splatoon würde ich auch sagen es ist ein Nachfolger aber man hat halt noch nicht viel gesehen, außer die neuen Frisuren. Neue Waffen und Maps und Modi garantiert! ;-) Bin gespannt ob sie das mit der Rotation/Zyklus weglassen und die Spieler selbst entscheiden können was sie spielen wollen und Voicechat bitte.
kraid)
kraid
Am 06.11.2016 um 13:12
Warum soll man auch jedes mal das Rad neu erfinden?
Solange man sich der Kritikpunkte von MK8 annimmt und z.B. spezielle Arenen Kurse für den Battle Modus einbaut, soll mir das recht sein.
Grafische Verbesserungen wird es sicherlich auch geben, aber eher im Detail und da kann man von einem sekundenschnipsel komprimierten YT Video noch nicht auf das fertige Produkt in voller Auflösung auf dem Screen schließen.

Falls Mario Kart 8+ als Starttitel kommt und eher durch DLC statt durch einen Nachfolger erweitert wird, soll mir das Recht sein, dann hat Nintendo wenigstens genug Manpower übrig um sich mal etwas vernachlässigteren Marken wie F-Zero, Wave Race oder 1080° zuzuwenden.
Enysialo)
Enysialo
Am 06.11.2016 um 14:33
Mario Kart ist seit einiger Zeit 50 % neu und 50 % alt. Also 16 neue Strecken und 16 aufgebrezelte Kurse aus vorangegangenen Versionen. Und somit ist die Aussage richtig, daß die Hälfte des neuen MK eben neu ist. Soweit also alles klar.

Unklar ist indes die Aussage, MK sei sowas wie EAs FIFA. Siehe oben.

MK 8 fand ich spielerisch jetzt nicht so den Brüller (wegen fehlendem zweitem Item und das Münz-Item ist komplett für den Eimer), aber die alten Strecken aus älteren Teilen wurden enorm überarbeitet und heftig aufgefrischt. Bei manchem Kurs konnte ich kaum seine Herkunft erkennen, obwohl ich MK seit mehr als 15 Jahre spiele.

Ach ja, die beiden DLC brachten für MK 8 nochmal eine Ladung neuer Strecken mit.

Ich hoffe, daß das neue MK Bowsers Festung und den Regenbogen aus der Wii wieder mitbringt, ebenso Bowsers Festung vom N64. Das sind, neben Herbstwald, meine absoluten Favoriten. Besonders von der Strategie her waren diese vier Kurse erste Klasse.
Knusel)
Knusel
Am 06.11.2016 um 16:21
Wozu denn auch mario kart noch mal neu programmieren? Es sieht einfach nur gut aus ...
Wenn wir den gesamten mario kart 8 Inhalt +16 neue Strecken + Arenen + neue Fahrer und Fahrzeuge bekommen und evtl noch nen neuen ccm. Cup ... Dann geht es als neuer mario kart Teil durch ... Und wenn wir noch dlc kontent erhalten über die Lebenszeit der Switch dann haben wir da was ganz grosses ...
Belphegor)
Belphegor
Am 06.11.2016 um 17:33
Seh ich überhaupt nicht so. Das sind die Ansätze mit dem minimalsten Aufwand das maximalste rauszuholen. Das was bei anderen spielen wie Mario Tennis, Federation Force oder Animal Crossing amiibo Festival kritisiert wird. Jeder Gen hat ihr eigenständiges Mario Kart welches sich immer grundsätzlich vorm Vorgänger abgehoben hat. Jetzt Mario Kart 8 zu nehmen und durch einige DLC Inhalte (nichts anderes sind deine Ideen) zu bereichern stößt mir als Mario Kart 8 Besitzer mächtig vor den Kopf. So wie ich auf einer neuen Konsole neue Mario und Zelda Ableger möchte (wird mit BotW im übrigen auch kritisiert), möchte ich auch ein neues Mario Kart mit neuer Engine und neuem Gamplay bzw. Innovation (das Doppel-Item ist ja auch nur recycelt).
Enysialo)
Enysialo
Am 06.11.2016 um 17:44
@ Belphegor

Erst mal abwarten. Was tatsächlich kommt, wissen wir nicht. Und bis jetzt hat noch jedes MK irgendeine Spezialität mitgebracht, warum soll das bei MK für die Swich anders sein? Nur weil wenige Sekunden auf einer Retro-Strecke gezeigt wurden? MK7 hat sich auch an MKW orientiert, dennoch war's ein frisches MK.
Wolf-Link)
Wolf-Link
Am 06.11.2016 um 18:30
ich brauche nicht bei jedem MK eine neue Innovation, aber es sollte schon so viel dazu dass es sich auch lohnt MK8 noch einmal zukaufen. ZU dem was Knusel geschrieben hat noch ein Mission Modus dazu wie es ihn aus der DS Version gab noch dazu und ich bin zufrieden. MK8 war schon vor dem DLC für mich das beste MK. Aktuell spiele ich wieder MK8 und habe viel Spaß daran.
Belphegor)
Belphegor
Am 06.11.2016 um 18:39
Jedes Mario Kart sah aber komplett anders aus. Selbst die Remake-Strecken. Das Gesehene sieht aber 1:1 wie die Wii U Version aus. Selbst das Intro zur Yoshis Island Strecke ist exakt das selbe.
Knusel)
Knusel
Am 06.11.2016 um 19:08
Nicht ganz ... Mario kart 8 ist nur ein mario kart 7 in HD... Und das schweben an der Wand oder decke hat kein spielerischen nutzen außer das die Strecken jetzt verzweigter sind .
Das unter Wasser fahren und gleiten und das Fahrzeuge zusammen basteln kommt alles aus mario kart 7 für den 3ds ...

Vielleicht bekommen wir ja zu den Doppel itims noch nen zweiten karakter pro Fahrzeug und dann heißt es mario kart 8 Switch ;-)
Der R)
Der R
Am 06.11.2016 um 22:00
Wenn die Hälfte der Strecken wirklich neu ist, ist es wie bei jedem Mario Kart. Eigentlich waren immer die Häfte der Strecken "Retro" ^^.
RoninD)
RoninD
Am 06.11.2016 um 22:43
Wartet alle bis zum 13 jänner ab danach kann man heulen fluchen weinen freuen usw... Ich bin es satt immer diese gerüchte hier gerüchte da. Wenn jemand ein fan von einem unternehmen ist muss man über ihre fehler hinwegsehen.
sebastian733)
sebastian733
Am 06.11.2016 um 23:30
Absoluter Schwachsinn! Bestes Beispiel ist doch die Xbox One. Ohne all die Kritik gäbe es sie heute mit Gebrauchtspielsperre, Online- und Kinect-Zwang. Über Fehler darf definitiv nicht hinweggesehen werden.
OverKing53)
OverKing53
Am 06.11.2016 um 23:45
Ich schätze es wird Mario Kart Switch heißen. Es wird komplett neu sein.
Und das angeblich nur die Hälfte neu sein soll, deutet doch ganz einfach darauf hin, dass es wieder einen Retro-Cup gibt in dem ältere Strecken zu finden sind.
Gleiche Charaktere wie Mario und Luigi sind natürlich auch zu finden :)
Und zum Namen: Man kann zwei Items tragen, zwischen denen man switchen kann.
Aber ist nur ne Theorie. Dass es ein Neues wird, halte ich aber für sehr wahrscheinlich.
Ein halbes Spiel für eine neue Konsole? That doesn't make any sense to me.
McClane)
McClane
Am 07.11.2016 um 14:40
Ich muss doch sehr über die krampfhaften Versuche einiger hier lachen, ein MArio Kart 8+ als "ganz neuen Titel" zu verkaufen, weil doch "schon immer MArio Karts zu 50% aus alten Titeln bestanden haben". So ein Bullshit.
Enigma22)
Enigma22
Am 07.11.2016 um 15:23
Dito. Gerade das macht die Mario Kart-Serie doch auch gerade aus. Es ist auch ziemlich abwegig, zu meinen, dass es für Switch kein eigenes MK gäbe.
Enysialo)
Enysialo
Am 07.11.2016 um 16:00
Ich weiß nicht, was dein Problem ist, wenn MK für die Switch, wie seit einer halben Ewigkeit, aus 16 neuen und 16 alten Strecken besteht. Plus evtl. DLC mit weiteren neuen Kursen.

Das hat nicht mit Schönrederei zu tun, sondern ist einfach Realität, daher würde ich mal sagen, daß deine Erwartungen überzogen und somit wirklicher Bullshit sind.
McClane)
McClane
Am 07.11.2016 um 16:19
Wieso soll ich das Problem haben? Ich sage seit Ewigkeiten voraus, dass wir nur Aufgüsse von MK 8 und Splatoon bekommen werden und hatte keine Erwartungen. Es geht um die Tatsache, dass es eben keine "neuen" SPiele sein werden, sondern erweiterte Neuauflagen. Da kann man argumentieren, was man will.
Matthew1990)
Matthew1990
Am 07.11.2016 um 16:16
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bisher wurde nie offiziell bestätigt, dass das gezeigte Bildmaterial an Spielen genauso in der Form wieder kommen wird als Spiele der Switch.
Bis auf The Legend of Zelda ist doch alles unbekannt.
Ich meine, es wurde auch erst im Nachhinein bekannt gegeben, dass der Controller über Touch-Controll verfüge, welches im Trailer nicht aufgezeigt wurde.
Daher fasse ich hier zusammen: Hier werden Spekulationen aufgestellt, diese als schlecht abgestempelt und dann ist Nintendo dafür scheiße?
Tobsen)
Tobsen
Am 07.11.2016 um 16:48
Ich denke, dass ein Mario Kart für Switch erscheinen wird.
NaIzE)
NaIzE
Am 08.11.2016 um 00:00
Ich würde ein Mario Kart 8.5 auch nicht als neuen Teil ansehen. Ist einfach nur eine erweiterte Neuauflage. Mir ist es persönlich ja egal, weil ich eh wieder nur halb Online zocken kann.

Da Nintendo soviele alte Spiele raushaut, nutzt man hoffentlich mal die Zeit und Energie für ein neues Metroid, F-Zero, oder was weiß ich. Glaube aber nicht dran.
TraxDave)
TraxDave
Am 09.11.2016 um 10:09
Dass Nintendo "perfektionierte" Versionen ihrer Spiele erstellen und diese per DLC am Leben halten wäre für mich seit SSB Wii U eine realistische Option. In diesem Sinn wäre es für mich bei gewissen Serien auch okay, wie zum Beispiel eben SSB, da es wirklich sehr sehr polished ist.
Das wirklich wichtige für die eventuellen Halbneuauflagennachfolger für Switch ist ob es eine entsprechende Upgrade-Möglichkeit für Wii U Besitzer der entsprechenden Games gibt. Kaufe ich einen SSB-Port oder Splatoon Port um 50-60€? Nein, vermutlich nicht. als Upgrade um 20-30€ ist dies jedoch weit realistischer.
Belphegor)
Belphegor
Am 13.11.2016 um 20:23
Nintendo wird nicht einen Euro für Wii U Käufer erstatten. Das Geld wurde verdient und wenn diese schlimmen Neuauflagen kommen dann wollen sie einfach noch mal abkassieren. Da sind denen die 4 Mio. MK8 und Splatoon User völlig egal. Ich find es einfach nur völlig daneben wie mittlerweile die ganze Branche spiele in so einem kurzen Abstand neu rausbringt. Das begann mit The Last of Us und geht nun mit Arkham Asylum, Arkham City, Skyrim und und und so weiter. Schrecklich.