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"Entwickler sind selber Schuld an Performance-Problemen"

Von Michael Prammer am 02.09.2025

Epic Games CEO Tim Sweeney hat die Leistungsprobleme einiger Spiele mit der Unreal Engine 5 kommentiert. Laut seiner Aussage ist dabei nicht immer die Hardware schuld.

Die Studios würden dabei immer mehr versuchen, ihre Titel auf High-End-Geräte zu entwerfen und später auf leistungsschwächere Hardware zum Laufen zu bringen. Diese späten Optimierungsprozesse sieht Sweeney als Hauptursache für die Probleme mit der Engine. Nach seiner Ansicht müsse eine Optimierung zu einem viel früheren Prozess innerhalb der Entwicklung folgen.

Epic Games verfolge laut der Aussage des CEOs zwei Ansätze, um diesem Problem entgegen zu wirken. Man wolle erweiterte Funktionen der Unreal Engine 5 bieten, um den Entwicklungsprozess und die Optimierungen zu vereinfachen. Außerdem setzte man auf eine enge Zusammenarbeit mit der Engine, um die Spiele bestmöglich zu entwickeln.

Quelle: This is Game

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