Produktion von Wii U wird eingestellt - Update
Bereits an diesem Freitag soll die letzte Wii-U-Konsole produziert werden.
Das berichtet die zuletzt gut informierte Seite Eurogamer unter Berufung auf mehrere Insider-Quellen, die nicht näher benannt wird. Demnach wird nach dem 04. November die Produktionslinie von Wii U stillstehen. Die letzten Bestellungen der Konsole seien bis gestern bei Nintendo eingegangen. Schon zuvor hatte vor allem Nintendo of America unmissverständlich angedeutet, dass die Produktion der Wii U-Konsole bald enden werde. Die Meldungen sind also glaubwürdig.
Vom November 2012 bis zum 30. September 2016 konnte sich die Konsole 13,36 Millionen Mal verkaufen und ist damit die am wenigsten erfolgreiche Heimkonsole von Nintendo. Bis zum 31. März 2017 erwartet der Konzern noch 240.000 weitere Verkäufe. Die bisherigen Bestände werden jetzt abverkauft.
Der Fokus des Unternehmens aus Kyoto liegt seit geraumer Zeit auf Nintendo Switch, die neue Konsole soll im März 2017 erscheinen. Am 13. Januar möchte Nintendo weitere Informationen zu der Hybridkonsole preisgeben.
Update (02.11.16):
Nintendo dementierte inzwischen die von Eurogamer verbreitete Meldung. Gegenüber IT Media äußerte sich ein Pressesprecher, dass die Produktion der Wii-U-Konsole wie geplant weiter gehe.
Quelle: Eurogamer
Ändert aber nix dran das ich mich wie Schnitzel auf switch freue.
Und das mit dem Fußfassen im Online-Zeitalter (wir überlegen nochmal kurz, wie lange das eigentlich schon dauert)... Google Street View und YouTube sind auf jedem 150€-Tablet leichter zu bedienen und schneller. eShop gut und schön, wo bleibt ein vernünftiges Accountsystem, was andere mittlerweile in zweiter Generation haben? Voicechat? Amazon Video ist das einzige, was phänomenal ist. Nutze kein anderes Gerät zum Streamen. Rest ist Kinderschuh...
Alles in allem hatte ich meinen Spaß mit dem kleinen Kasten, doch er bleibt die Offenbarung für ein stolzes Unternehmen, dass es den Anschluss verloren hatte. Und das haben Nintendos tolle Marken und seine großartigen Entwickler nicht verdient. In diesem Sinne: Time for Switch!
26/5=5,2
Demzufolge liegt die U 1,2 Jahre unter dem vorherigem Schnitt :D
Und Dezember 2012 bis jetzt sind ja wohl weniger als 4 Jahre :/
Ich beziehe mich hier einmal auf den 1. Releasemonate, egal ob die Konsole zuerst in Japan, USA oder Europa raus gekommen ist. Lasst uns auch nicht über die Definition des Lebenszyklus schreiben, es gab Konsolengenerationen, die waren nach dem Release des Nachfolgers nicht direkt tot. Beschränken wir uns auf den Zeitraum von Release bis zum Release des Nachfolgers.
Bei den älteren Konsolen war der 1.Release zumeist Japanhier einmal die Releasetermine:
NES (07/83 - 10/90) = 87 Monate bis zum Nachfolger
SNES (11/90 - 05/96) = 67 Monate
N64 (6/96 - 08/01) = 62 Monate
GC (09/01 - 11/06) = 63 Monate
Wii (12/06 - 10/12) = 70 Monate
Wii U (12/12 - 03/17) = 52 Monate (vorraussichtlicher Switch Release)
Somit wäre der durchschnittliche Lebenszyklus 66,8 Monate, wobei die WiiU den Zyklus nach unten zieht, wenn man die Wii U aus der Betrachtung raus lässt was logischer ist, weil man die Wii U mit den restlichen Konsolen vergleich, dann ist der durchschnittliche Lebenszyklus aller anderen Konsolen ohne die WiiU bei 69,8 Monaten. Somit wird die WiiU gut 1,5 Jahre eher abgelöst von der Nachfolgerkonsole, als jede andere Nintendo Konsole vor ihr.
Das ist verdammt früh, aber noch was.
Ja ich habe mir die WiiU am ersten Tag gekauft, nur muss ich sagen, das die WiiU mit großem Abstand die Nintendo Konsole war, mit welche ich am wenigsten gezockt habe. Alle Zahlen sprechen dafür bzw. gegen die WiiU. Es ist die Konsole mit dem geringsten "Lebenszeit" und sie hat sich am schlechtesten Verkauft.
Das die WiiU für Nintendo ein großer Flop war, daran kann keiner gegen argumentieren. Vergleicht man die WiiU mit den anderen Konsolen, der anderen Hersteller, dann muss man sagen, haben die "Anderen" einen besseren Job gemacht und Kohle mit ihrer Hardware verdient!
Sorry wenn ich das jetzt schreibe, aber Nintendo hätte hier schon viel früher den Stecker ziehen müssen. Wie dem auch sei, ich wünsche Nintendo viel Glück mit der Switch, ich hoffe sie bekommen es gedreht!
Man kann sich immer alles durch Runden schön reden, Fakt ist aber dass die WiiU mit ABSTAND die Kürzeste Konsolengeneration von Nintendo war.
Sehe das ganze aber genauso: in meinen Augen war die WiiU schon zu lange ein Flop, aber dennoch wünsche ich Nintendo dass sie wieder auf die Beine kommen, gerade weil eben einige der Besten Franchises nur hier kommen.
Aber nach dem WiiU-Desaster hat Nintendo mich als Day One Käufer leider erst mal verloren, ich werde erst mal abwarten wie sich das ganze ab 2017 entwickelt. Spätestens mit einem neuen Metroid (Prime) hätten sie mich aber :D
Jedesmal wenn ne Konsole neu angekündigt wird, behaupten auch alle dass das bisherige System weiter mit Software unterstützt wird. Merkst was? :)
Selbst die weit verbreitete wii wurde ziemlich schnell fallen gelassen ...
Und auch die online Server abgestellt ...
Genau wie mit dem DS... Der angeblich weiter suporttet wird ...
Nächstes jahr zieht nintendo noch mit weil der sehr verbreitet ist sollte die Switch gut laufen dann ist es zum Weihnachts Geschäft 17 vorbei mit 3ds .. Dann bekommen wir evtl ne Mini Switch to go .... Mit besseren aku ...
Der größten Kritikpunkte sind folgende: Das Riesenpotential der Wii U wurde seitens Nintendo nie komplett ausgeschöpft und die Konsole wurde von Nintendo intern einfach zu früh abgeschrieben. Schade. Schade auch das mit der Switch gar kein Heimkonsolen Nachfolger mehr kommt. Die Wii U ist damit die letzte stationäre Konsole von Nintendo.