Story

Produktion von Wii U wird eingestellt - Update

Von Nico Zurheide am 01.11.2016

Bereits an diesem Freitag soll die letzte Wii-U-Konsole produziert werden.

Das berichtet die zuletzt gut informierte Seite Eurogamer unter Berufung auf mehrere Insider-Quellen, die nicht näher benannt wird. Demnach wird nach dem 04. November die Produktionslinie von Wii U stillstehen. Die letzten Bestellungen der Konsole seien bis gestern bei Nintendo eingegangen. Schon zuvor hatte vor allem Nintendo of America unmissverständlich angedeutet, dass die Produktion der Wii U-Konsole bald enden werde. Die Meldungen sind also glaubwürdig.

Vom November 2012 bis zum 30. September 2016 konnte sich die Konsole 13,36 Millionen Mal verkaufen und ist damit die am wenigsten erfolgreiche Heimkonsole von Nintendo. Bis zum 31. März 2017 erwartet der Konzern noch 240.000 weitere Verkäufe. Die bisherigen Bestände werden jetzt abverkauft.

Der Fokus des Unternehmens aus Kyoto liegt seit geraumer Zeit auf Nintendo Switch, die neue Konsole soll im März 2017 erscheinen. Am 13. Januar möchte Nintendo weitere Informationen zu der Hybridkonsole preisgeben.

Update (02.11.16):

Nintendo dementierte inzwischen die von Eurogamer verbreitete Meldung. Gegenüber IT Media äußerte sich ein Pressesprecher, dass die Produktion der Wii-U-Konsole wie geplant weiter gehe.

Quelle: Eurogamer

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
8 Kommentare:
TomParis)
TomParis
Am 01.11.2016 um 18:52
Schade. Die wohl am meisten unterschätze Konsole. Ich hatte viele spaßige Stunden mit meiner U...
Ändert aber nix dran das ich mich wie Schnitzel auf switch freue.
mega)
mega
Am 01.11.2016 um 19:37
Was ist an der Konsole unterschätzt? Ok es gab ein paar wirklich gute Spiele, die kann man aber auch an 2 Händen abzählen.. Technisch altbacken und lahm, dieser Gamepad Zwang einfach unnötig und die am wenigsten durchdachteste Konsole bisher. Richtige System Seller gab es auch nur sehr wenig, nintendo muss wieder zurück zu alten Tugenden und mit Switch könnten sie zumindest den ersten Schritt in die richtige Richtung tun.
Belphegor)
Belphegor
Am 01.11.2016 um 20:37
Tja und damit wird leider leider leider die wohl beste Konsole aller Zeiten beerdigt. Okay das N64 reicht auch noch ran. Sagen wir aber mal locker die beste und wirklich reinrassigste Spielekonsole der letzten locker 15 Jahre. Leider sieht das ein Großteil des Gamingmarktes nicht so weswegen dieses Meisterwerk einfach unterschätzt bleibt. Schließe mich da TOM vollkommen an. Nie zuvor hat es eine Konsole geschafft das ich den PC links liegen lasse. Aber es ist so. Seit Anfang 2013 habe ich kein PC Game mehr gespielt (gekauft wurden viele) weil ich einfach tausende von Spielstunden mit dieser herrlichen Konsole beschäftigt war (und noch bin) und so gut wie täglich viele Titel zocke. Auch muss man sagen das dies nach wie vor die Konsumentenfreundlichste Konsole ist da man eben nicht diesen ganzen Abo-Abzock-Mist mitmacht. Man kauft sich das Ding einmalig und bezahlt dann nur für Spiele die man haben möchte. Zudem hat es Nintendo geschafft im online Zeitalter Fuß zu fassen. Ob Social Media mit dem Miiverse, Digitalkäufe im eShop oder Multimedia Apps wie Amazon Instant Video, Google Street View, YouTube, Netflix, Napster oder Crunchyroll. Die Wii U ist ein Allrounder mit dem Fokus auf reinem Core-Gaming. Derzeit sehe ich auch nicht das eine Switch mit dem Fokus auf mobile auch nur im entferntesten an diese Sahnestück rankommt. Ich kann jedem der bis heute keine Wii U hat nur empfehlen sich noch schnell eine zu kaufen. Es gibt super Bundles und eine Spielebibliothek die seinesgleichen sucht ... abseits der 3rd Party Shovelware!
Enigma22)
Enigma22
Am 02.11.2016 um 01:00
Geschmäcker sind verschieden. Und ich beglückwünsche dich zu dieser sehr sehr exklusiven Sichtweise. Ich habe seit dem N64 alle Nintendo-Konsolen besessen und kann dir nur in Einzelpunkten zustimmen. Wo ist denn die von dir angesprochene Spielebibliothek jenseits von Neuauflagen? Pikmin, Mario Kart 8 und Smash. ALLES andere wurde von Nintendo auf dem Weg des geringsten Widerstands mit möglichst wenig Risiko und Aufwand produziert. Ein zugegeben noch ganz nettes Yoshi und ein nettes Paper Mario zum Schluss. Aber das millionste recycelte (technisch natürlich einwandfreie) Bros. U kann selbst ich als Fan nicht mehr sehen. Super Mario 3D World habe ich bis heute nicht durchgespielt, es liegt einfach nur noch traurig in einem Schatten namens Mario64 und Galaxy. So fehlten leider richtige First-Party-Kracher und Meilensteine, die selbst die Wii mit Twilight Princess und Galaxy hatte. Und 3rd Party "Shovelware" xD Ja, ich hätte gern ein Watch_Dogs (sic!, nicht "Driss_Dogs"), ein Mafia III, ein XCOM und noch manch anderes dieser Art endlich mal wieder auf einer Nintendo-Konsole. Einfach weil es für mich als Endverbraucher die Auswahl erhöht und ich mir PC oder Zweitkonsole zumindest zum Teil sparen kann (Student). War bei N64 und Gamecube anders. So habe ich mir - ich konnte es selbst kaum fassen - eine gebrauchte PS3 Slim geholt, um mal richtige große Titel wie das geniale Red Dead Redemption zu zocken.
Und das mit dem Fußfassen im Online-Zeitalter (wir überlegen nochmal kurz, wie lange das eigentlich schon dauert)... Google Street View und YouTube sind auf jedem 150€-Tablet leichter zu bedienen und schneller. eShop gut und schön, wo bleibt ein vernünftiges Accountsystem, was andere mittlerweile in zweiter Generation haben? Voicechat? Amazon Video ist das einzige, was phänomenal ist. Nutze kein anderes Gerät zum Streamen. Rest ist Kinderschuh...
Alles in allem hatte ich meinen Spaß mit dem kleinen Kasten, doch er bleibt die Offenbarung für ein stolzes Unternehmen, dass es den Anschluss verloren hatte. Und das haben Nintendos tolle Marken und seine großartigen Entwickler nicht verdient. In diesem Sinne: Time for Switch!
Skull)
Skull
Am 01.11.2016 um 20:53
eine lebzeit von nur 4 jahren ist wirklich schade, aber gut kann man nichts machen. für mich wird die U wohl noch einige zeit weiterleben da mich switch überhaupt nicht reizt. zum einen weil es wie eine art wii U 2 ausschaut und zum anderen weil ich null interesse daran hab unterwegs zu zocken. vielleicht gibts durch den verkaufsstopp jetzt mehr billige 2nd-hand ware und ich buddel noch die ein oder andere übersehene perle aus.
Belphegor)
Belphegor
Am 02.11.2016 um 11:13
Aha? Die U ist mit etwas über 4 Jahren aber voll im Nintendozyklus drin und hatte jetzt keine außerordentlich kurze Lebenszeit. NES = 6 Jahre, SNES = 5 Jahre, N64 = 5 Jahre, GC = 4 Jahre, Wii = 6 Jahre. Im Mittel spielt sich alles zwischen 4 und 5 Jahren Lebensdauer ab!
Hakuo)
Hakuo
Am 02.11.2016 um 14:19
6+5+5+4+6=26
26/5=5,2
Demzufolge liegt die U 1,2 Jahre unter dem vorherigem Schnitt :D
Und Dezember 2012 bis jetzt sind ja wohl weniger als 4 Jahre :/
Belphegor)
Belphegor
Am 02.11.2016 um 17:40
30.11.2012 bis ??? Da wir noch nicht wissen wann die Switch kommt, kann man nur mutmaßen. Nehmen wir den 31.03.2017 (was ja nicht bestätigt ist) wäre die Wii U 4 Jahre und 4 Monate auf den Markt. Da ich bei meinen Zahlen auf volle Jahre gerundet habe, ist der Wert aber unerheblich, wenn man so genau runter rechnet wie Du es grad machst. Fakt ist das die Wii U nicht arg viel kürzer im Handel ist als es andere Nintendokonsolen waren. Wobei das NES und die Wii mit ihren 6 Jahren nach oben ausreißen.
Spider-Man)
Spider-Man
Am 03.11.2016 um 00:19
Naja vergleichen wir mal richtig den Lebenszyklus der einzelnen Heimkonsolen von Nintendo. Und nicht so eine Augenwischerei mit Jahren!
Ich beziehe mich hier einmal auf den 1. Releasemonate, egal ob die Konsole zuerst in Japan, USA oder Europa raus gekommen ist. Lasst uns auch nicht über die Definition des Lebenszyklus schreiben, es gab Konsolengenerationen, die waren nach dem Release des Nachfolgers nicht direkt tot. Beschränken wir uns auf den Zeitraum von Release bis zum Release des Nachfolgers.
Bei den älteren Konsolen war der 1.Release zumeist Japanhier einmal die Releasetermine:

NES (07/83 - 10/90) = 87 Monate bis zum Nachfolger
SNES (11/90 - 05/96) = 67 Monate
N64 (6/96 - 08/01) = 62 Monate
GC (09/01 - 11/06) = 63 Monate
Wii (12/06 - 10/12) = 70 Monate
Wii U (12/12 - 03/17) = 52 Monate (vorraussichtlicher Switch Release)

Somit wäre der durchschnittliche Lebenszyklus 66,8 Monate, wobei die WiiU den Zyklus nach unten zieht, wenn man die Wii U aus der Betrachtung raus lässt was logischer ist, weil man die Wii U mit den restlichen Konsolen vergleich, dann ist der durchschnittliche Lebenszyklus aller anderen Konsolen ohne die WiiU bei 69,8 Monaten. Somit wird die WiiU gut 1,5 Jahre eher abgelöst von der Nachfolgerkonsole, als jede andere Nintendo Konsole vor ihr.
Das ist verdammt früh, aber noch was.
Ja ich habe mir die WiiU am ersten Tag gekauft, nur muss ich sagen, das die WiiU mit großem Abstand die Nintendo Konsole war, mit welche ich am wenigsten gezockt habe. Alle Zahlen sprechen dafür bzw. gegen die WiiU. Es ist die Konsole mit dem geringsten "Lebenszeit" und sie hat sich am schlechtesten Verkauft.
Das die WiiU für Nintendo ein großer Flop war, daran kann keiner gegen argumentieren. Vergleicht man die WiiU mit den anderen Konsolen, der anderen Hersteller, dann muss man sagen, haben die "Anderen" einen besseren Job gemacht und Kohle mit ihrer Hardware verdient!
Sorry wenn ich das jetzt schreibe, aber Nintendo hätte hier schon viel früher den Stecker ziehen müssen. Wie dem auch sei, ich wünsche Nintendo viel Glück mit der Switch, ich hoffe sie bekommen es gedreht!
Hakuo)
Hakuo
Am 03.11.2016 um 09:17
Gut, die 4 Monate habe ich verpasst dazuzurechnen, aber Spider Man hat das ja ganz schön nochmal aufgezogen.
Man kann sich immer alles durch Runden schön reden, Fakt ist aber dass die WiiU mit ABSTAND die Kürzeste Konsolengeneration von Nintendo war.
Sehe das ganze aber genauso: in meinen Augen war die WiiU schon zu lange ein Flop, aber dennoch wünsche ich Nintendo dass sie wieder auf die Beine kommen, gerade weil eben einige der Besten Franchises nur hier kommen.
Aber nach dem WiiU-Desaster hat Nintendo mich als Day One Käufer leider erst mal verloren, ich werde erst mal abwarten wie sich das ganze ab 2017 entwickelt. Spätestens mit einem neuen Metroid (Prime) hätten sie mich aber :D
Belphegor)
Belphegor
Am 02.11.2016 um 11:29
Zwischenzeitlich hat Nintendo dieses GERÜCHT im übrigen DEMENTIERT: http://nintendoeverything.com/nintendo-says-wii-u-production-isnt-ending/
cReeD)
cReeD
Am 02.11.2016 um 12:43
klar wird es dementiert, sowas will man nicht in ner news sehen.
Jedesmal wenn ne Konsole neu angekündigt wird, behaupten auch alle dass das bisherige System weiter mit Software unterstützt wird. Merkst was? :)
Belphegor)
Belphegor
Am 02.11.2016 um 17:37
Ich merken? Was soll ich merken? Ich habe auf eine Richtigstellung seitens Nintendo zu einem Gerücht aufmerksam gemacht, welches hier eine News wert war. Nicht mehr und nicht weniger.
Knusel)
Knusel
Am 02.11.2016 um 16:01
Hate nicht nintendo selbst nach der Switch Ankündigung behauptet das die wii-u nächstes jahr seltener im Handel zu finden sein wird ?
Selbst die weit verbreitete wii wurde ziemlich schnell fallen gelassen ...
Und auch die online Server abgestellt ...

Genau wie mit dem DS... Der angeblich weiter suporttet wird ...
Nächstes jahr zieht nintendo noch mit weil der sehr verbreitet ist sollte die Switch gut laufen dann ist es zum Weihnachts Geschäft 17 vorbei mit 3ds .. Dann bekommen wir evtl ne Mini Switch to go .... Mit besseren aku ...
Belphegor)
Belphegor
Am 02.11.2016 um 17:41
Das der support so blad wie möglich eingestellt wird ist klar. Ist wie bei allen anderen Dingen auch. Das Alte wird durch das Neue ersetzt und ältere Sachen bekommt man dann nicht mehr beim Hersteller.
Wolf-Link)
Wolf-Link
Am 02.11.2016 um 18:59
Schade ist es da ich die Wii U sehr mochte aber überraschend ist es leider nicht Die Switch erscheint schon in 4 Monaten und oft wird die Wii U auch nicht mehr verkauft.
SHIMSHON)
SHIMSHON
Am 02.11.2016 um 22:39
Das Gamepad wurde am meisten kritisiert aber mich hat es einfach nur überzeugt. Ob bei Zelda auf Map und Inventar schnell zuzugreifen oder bei Pikmin die Touchsteuerung oder Off TV Playing oder das schnelle praktische Surfen im Browser oder oder oder da gibts noch weitere Dinge, mit welchen das Gamepad überzeugen konnte. Nur hat Nintendo verpasst mehr spezifische Gamepadspiele zu entwickeln.

Der größten Kritikpunkte sind folgende: Das Riesenpotential der Wii U wurde seitens Nintendo nie komplett ausgeschöpft und die Konsole wurde von Nintendo intern einfach zu früh abgeschrieben. Schade. Schade auch das mit der Switch gar kein Heimkonsolen Nachfolger mehr kommt. Die Wii U ist damit die letzte stationäre Konsole von Nintendo.