Switch womöglich doch mit Multi-Touch-Screen
Mehrere Medien berichten übereinstimmend davon, dass Nintendo einen Touchscreen in Switch verbauen wird - obwohl er nicht im Trailer benutzt wurde.
Nach der Enthüllung ist vor der Präsentation. Nintendo hat noch nicht alle Fakten zu seiner neuen Konsole Nintendo Switch genannt - und damit Tür und Tor für Spekulationen geöffnet, wie sie bereits vor der Enthüllung kursierten. Während die meisten wie so oft kaum nachprüfbar sind und aus unbekannten oder anonymen Quellen stammen, kristallisieren sich einige Meldungen heraus, die man als glaubwürdig einstufen kann. Wir haben die Nachrichtenlage für euch angeschaut und analysiert.
Die wohl glaubwürdigste Meldung zurzeit: Switch wird offenbar doch über einen Touchscreen verfügen, obwohl davon im ersten Trailer nichts zu sehen war. Es soll sich um einen kapazitiven Touchscreen handeln (Wii U und 3DS bzw. DS basierten noch auf der veralteten resistiven, also druck- statt berührungsempfindlichen Touchscreen-Technologie). Er soll zudem über 10-Point-Multi-Touch verfügen, sodass mehrere Berührungspunkte erkannt werden. Die Auflösung des 6,2-Zoll-Bildschirms liege bei 720p, also HD. Das berichten nicht nur die Bloggerinnen Emily Rogers und Laura Dale, die sich beide als gut über Switch informiert erwiesen haben, sondern nun auch die seriöse Quelle Eurogamer, die vor einigen Monaten die ersten konkreten Switch-Meldungen korrekt verbreitet hatte.
Sollte die Switch-Handheldkomponente wirklich über einen Touchscreen verfügen, wirft das Fragen über mögliche Spielkonzepte auf. Schließlich muss jedes Spiel, das den Touchscreen nutzen möchte, auch ohne den Touchscreen auf dem Fernseher funktionieren können. Nintendo wird dazu am 13. Januar 2017 nähere Angaben machen, wenn Switch bei einer großen Pressekonferenz in Tokyo näher vorgestellt wird.
Quelle: Eurogamer
Aber angezweifelt habe ich es nie ...
Das ist heute schon so selbstverständlich...
Und auch die Meldungen von möglichen pointers im Joy con würden Sinn ergeben um auf dem TV Touchscreen zu simulieren ...
Ich bin schon sehr gespannt auf die presentation ...
Das heißt jetzt nicht, daß das krampfhaft in jedes Spiel eingebaut werden muß. Das geht schon deshalb nicht, wenn das Spiel am TV gedaddelt wird. Aber allein die mobile Menünavigation ist mit Touch deutlich entspannter, kann aber natürlich alternativ per Tasten erfolgen.
Außerdem ist Touch für VC-Spiele durchaus notwendig, wenn DS/3DS-Spiele laufen sollen.
Das Nintendo langsam auf ein kapazitives Touchdisplay umsteigt, musste man erwarten, auch ein guter Zug.
Die Sache mit dem Con Controller hat in meinen Augen Nintendo sehr gut gemacht, ich finde das ganze Thema sehr interessant. Auch die Infrarot-Pointer-Funktion im Con Controller ist eine gute Sache.
Noch ein Punkt ist wichtig. Die 720 brauchen ein gutes Stück weniger Batterie als 1080. Nicht nur technisch (weniger Pixel, geringeres Hintergrundlicht für gleiche Helligkeit), sondern auch von der Software her, weil die Grafikdetails geringer ausfallen können, ohne daß es auffällt.
Klar kann Nintendo auch einen FullHD-Bildschirm in die Switch einbauen. Dann wäre dies aber ein sehr einfaches LCD mit entsprechend mauer Darstellung, geringe Stabilität des Blickwinkels, um den Preis im Rahmen zu halten. Und die Batterie würde sich heftig schnell leeren. Dann hätten wir eine mobile Switch mit schlechtem Screen und schlapper Batterie. Das gäbe berechtigte Kritik.