Story

Switch 2: GameChat-Funktion nicht für immer kostenfrei

Von Michael Prammer am 11.04.2025

Nintendo wird für bestimmte Online-Funktionen der Switch 2 in Zukunft Gebühren erheben. Ganz konkret geht es um die Nutzung des neu eingeführten C-Buttons, welcher neue Kommunikationsfunktionen ermöglicht.

Mit Hilfe des C-Buttons, welcher auf den neuen Switch-2-Controllern verfügbar ist, gelangt der Spieler in ein Menü, mit dem er Videochats starten kann, seinen Bildschirm teilen oder einfach über das integrierte Mikrofon telefonieren darf. Diese Option ist zunächst für alle Switch-2-Käufer kostenfrei. Jedoch nur bis zum 31. März 2026.

Anschließend wird eine Nintendo-Online-Mitgliedschaft vorausgesetzt, möchte der Spieler diese Funktion nutzen. Andernfalls bleibt der C-Button ohne Funktion bzw. weist den Spieler darauf hin, ein Abo abschließen zu können, um den Service weiterhin zu nutzen. Für 20 Euro im Jahr ist eine solche Online-Mitgliedschaft bereits buchbar.

Nintendo-of-America-Vizepräsident Bill Trinen verteidigt dieses Vorgehen als festen Bestandteil der Switch-2-Strategie und als zentrales Element der Plattform.

Quelle: Polygon

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren