Switch wohl höchstens eingeschränkt zu Wii U abwärtskompatibel
Nach der Ankündigung von Nintendo Switch ermöglicht die Kombination bisheriger Aussagen die Schlussfolgerung, dass die neue Konsole höchstens eingeschränkt mit Wii U-Software kompatibel sein wird. NplusX erklärt.
Nach dem ersten Trailer zu Nintendo Switch ist die neue Konsole zwar enthüllt, viele Fragen bleiben aber dennoch vorerst offen. Einige von ihnen hat Nintendo of America gegenüber US-Medien beantwortet, andere bleiben vorerst bestehen. Aus der Kombination der bisherigen Informationen lässt sich eine Feststellung ableiten: Es wird wohl keine oder nur eingeschränkte Abwärtskompatibilität zwischen Wii U-Spielen und der neuen Switch-Konsole geben. Switch wäre damit die erste Nintendo-Konsole seit dem Nintendo GameCube, die nicht uneingeschränkt mit den Spielen des Vorgängersystems funktioniert.
Das liegt zum einen daran, dass das neue System mit Cartridges läuft und über kein Disc-Laufwerk verfügt. Nintendo bestätigte gegenüber der japanischen Famitsu, dass nur die neuen Switch-Cartridges mit dem neuen System funktionieren werden, keine 3DS- oder DS-Karten, geschweige denn Wii U-Discs. Eine physische Abwärtskompatibilität ist also ausgeschlossen.
Um Wii U-Spiele auf Switch spielen zu können, bliebe demnach nur eine Download-Variante: Nintendo könnte über eine Kopplung an den nutzerverknüpften Nintendo-Account anbieten, dass man bereits gekaufte Wii U-Software auch auf Switch als Download spielen kann. Das wird allerdings bisherigen Erkenntnissen zufolge technisch nur über Umwege möglich sein.
Ein Statement von Nintendo of America gegenüber Polygon besagt, dass Switch als "Single-Screen-Konzept" angelegt sei. Das heißt: Anders als bei Wii U können nicht zwei unterschiedliche Bilder an den Fernseher und an den integrierten Bildschirm ausgegeben werden.
Das wäre für manche Wii U-Titel aber erforderlich, schließlich befinden sich spielrelevante Funktionen mitunter nur auf dem zweiten Bildschirm (zum Beispiel bei LEGO City Undercover oder ZombiU). Konkret: Der Second Screen wäre für alle Spiele erforderlich, die auf Wii U kein Off-TV-Gameplay unterstützten. Wii U-Titel hingegen, die Off-TV-Gameplay ermöglichten, hatten eine Funktion eingebaut, die das Spiel zu einem Single-Screen-Konzept umwandelt. Könnte man sie auf Switch spielen, dann immer nur im Off-TV-Modus (beziehungsweise im Pro Controller-Modus bei bestimmten kompatiblen Spielen).
Zu einer möglichen Touchscreen-Funktionalität des portablen Switch-Elements wollte sich Nintendo noch nicht final äußern, im ersten Trailer war davon jedoch nichts zu sehen. Auch über Gyro-Sensoren scheint das Mobilteil nicht zu verfügen - ebenfalls zwei Features, die manche Wii U-Titel erfordern.
Dass Switch höchstens eingeschränkt oder gar nicht mit Wii U-Software kompatibel ist, deutet wiederum in eine Richtung, die sich nach dem ersten Trailer bereits andeutete; Nintendo könnte ausgewählte Wii U-Titel für die neue Konsole erneut veröffentlichen, in erweiterter oder veränderter Form. Im Video waren neue Versionen von Splatoon und Mario Kart 8 zu sehen, die sich insofern von ihren Originalversionen unterschieden, als die Splatoon-Charakter individualisierte Frisuren hatten und die Mario-Kart-Fahrer zwei Items tragen konnten.
Nintendo will Switch im März 2017 auf den Markt bringen, allerdings erst Anfang 2017 nähere Details zu dem System veröffentlichen.
Quelle: Polygon, Famitsu
Lass Switch ruhig nicht kompatibel mit 3/DS und Wii U Spielen sein.
Das ist zwar nicht wirklich mobil, aber Nintendo sagt ja, daß die Switch in erster Linie eine Heimkonsole sein soll. Was hoffentlich nicht bedeutet, daß die Batterie der Switch schon nach zwei drei Stunden platt ist...
Wie dem auch sei, bei mir steht das Ding am ersten Tag des Markteintritts da.
Die Spiele werden dabei nicht emuliert sondern für die neue Hardware compiliert, so das sie Nativ darauf laufen.
Steuerung wird angepasst und Inhalte ggf. erweitert, so das es z.B. ein Smash bros. mit allen DLCs inklusive und evtl. sogar noch ein zwei neuen Kämpfern gibt.
Mario Kart 8 wird wohl etwas stärker überarbeitet werden und z.B. zwei Items statt einem aufsammel- und einsetzbar sein. (Balanceanpassung nötig)
Alle DLCs und ein paar neue oder umgestaltete Strecken werden da sicher auch enthalten sein.
Im Endeffekt wird es sich eher um Mario Kart 8.5 statt Mario Kart 8 Remastered handeln.
Das selbe gilt für Splatoon.
Ob man dann noch ein reguläres MK9 oder Splatoon 2 veröffentlicht, oder lieber die Inhalte mit neuem DLC erweitert, wird sich zeigen.
Statt einen weiteren Mario Fun Racer könnte man ja auch mal andere Marken wiederbeleben z.B. Diddy Kong Racing, Fzero, Wave Race und 1080.