Story

Sony schließt Firewalk Studios und Neon Koi

Von Jeremiah David am 30.10.2024

PlayStations Hermen Hulst hat mittels einer Pressemitteilung die Schließung von Firewalk Studios und Neon Koi bekanntgegeben.

Der Grund für die Schließung von Firewalk ist mehr als offensichtlich: Firewalk Studios war für die Entwicklung von Concord zuständig, das Spiel, das nun als größter Gaming-Flop aller Zeiten gilt. Concord hatte ein Budget von 200 Millionen Dollar, Sony soll aber noch deutlich mehr, unter anderem für die Entwicklung einer eigenen Engine und den Erwerb der Rechte an dem Studio sowie der IP ausgegeben haben. Schätzungen zufolge wurden nur 25.000 Exemplare des Spiels verkauft. Nur zwei Wochen nach dem Launch wurden die Server abgeschaltet (wir berichteten).

Firewalk Studios hat sich auf Twitter mit einem letzten Post verabschiedet:

Firewalk meldet sich ein letztes Mal ab

Firewalk begann mit der Idee, die Freude am Multiplayer einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Auf dem Weg dorthin haben wir ein unglaubliches Team zusammengestellt, das in der Lage war ein neues Startup während einer globalen Pandemie zu einem Team zu machen: Firewalk wurde 2018 gegründet und war in den ersten Jahren sehr klein und ging erst 2022 in die volle Produktion.

[...]

Auf dem Weg dorthin sind wir einige Risiken eingegangen – wir haben Aspekte von Kartenkämpfen und Kampfspielen mit Ego-Shootern kombiniert – und obwohl einige dieser und andere Aspekte der IP nicht so angekommen sind, wie wir es uns erhofft hatten, ist die Idee, neue Dinge in die Welt zu bringen, entscheidend, um das Medium voranzubringen. Das Talent bei Firewalk und das Niveau des individuellen Handwerks sind wirklich Weltklasse, und die Teams bei Sony Interactive Entertainment und in der gesamten Branche werden das Glück haben, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Bitte wendet euch für Anfragen an die Rekrutierung bei PlayStation und dankt all den vielen Teams, Partnern und Fans, die uns auf diesem Weg unterstützt haben. Wir sehen uns im Sturm.

- Firewalk Studios

Neon Koi - lediglich für die Entwicklung von Mobile-Games zuständig - wird derweil aus gänzlich anderen Gründen geschlossen. Hermen Hulst schreibt dazu:

Obwohl der mobile Bereich weiterhin ein vorrangiger Wachstumsbereich für das Studiogeschäft bleibt, befinden wir uns noch in einem sehr frühen Stadium unserer mobilen Aktivitäten. Um in diesem Bereich erfolgreich zu sein, müssen wir uns auf Titel konzentrieren, die mit der Tradition der PlayStation Studios übereinstimmen und das Potenzial haben, mehr Spieler weltweit zu erreichen. Mit diesem neu ausgerichteten Ansatz wird Neon Koi geschlossen, und sein mobiles Actionspiel wird nicht weiterentwickelt.

Quelle: Pressemitteilung

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren