Clair Obscur: Expedition 33 mit erstem Gameplay
Sandfall Interactive hat ein Video mit ersten Gameplay-Szenen aus dem rundenbasierten Rollenspiel Clair Obscur: Expedition 33 (PC, PS5, Xbox Series) veröffentlicht.
In der dazugehörigen Pressemitteilung schreibt das Entwicklerteam:
"Einmal im Jahr erwacht die Malerin und markiert einen Monolithen mit ihrer verfluchten Zahl. Jeder in diesem Alter verwandelt sich in Rauch und verschwindet, ausgelöscht für alle Ewigkeit. Mit jedem Jahr, das vergeht, zählt die Zahl herunter und eine mutige Gruppe macht sich auf, sie aufzuhalten."
Expedition 33 ist ein rundenbasiertes RPG mit Echtzeitmechanik, das sich um die gleichnamige Expedition dreht, die versucht, die Malerin daran zu hindern, jemals wieder zu malen. Diese Vorschau bietet einen Einblick in einen frühen Bereich des Spiels, kurz nachdem die Expedition aufgebrochen ist, und konzentriert sich auf eine Region namens Flying Waters. Hier suchen Gustave und Lune nach Maelle, einem weiteren Mitglied der Expedition, und müssen sich durch das Gebiet navigieren, um Hinweise auf ihren Aufenthaltsort zu finden.
Wir haben Expedition 33 mit reichaltigem Environmental Storytelling ausgestattet. Während des Spiels werden Sie auf zahlreiche zerstörte Gebäude, ausgetretene Pfade und Überreste früherer Expeditionen stoßen. In Flying Waters fand beispielsweise Expedition 68 ihr Ende, und wenn Sie die Umgebung erkunden, können Sie sehen, wie sie ihr Ende fand.
Sie können den Gruppenführer jederzeit wechseln, wenn Sie die Welt von Expedition 33 durchqueren, sodass er die Expedition anführt, während Sie die Welt erkunden und die bevorstehenden Herausforderungen meistern. Ob Sie lieber mit Ihrem Lieblingscharakter oder demjenigen anführen möchten, der für die bevorstehende Schlacht am besten geeignet ist, liegt bei Ihnen. Sie können auch das Aussehen anpassen, mit einzigartigen Outfits und Frisuren, die überall auf der Welt zu finden sind. Diese angepassten Looks haben keine Auswirkungen auf die Fertigkeiten oder Fähigkeiten Ihres Charakters, Sie können also frei wählen, was am besten zu Ihrem Stil passt.
Sie können mit der Umgebung interagieren, indem Sie Kletterhaken, Felsvorsprünge früherer Expeditionen oder den Greifer in Ihrem Kit verwenden, um große Höhen zu erklimmen. Das Erkunden wird im Laufe des Spiels reichlich belohnt, und Sie werden auf Umgebungsrätsel namens Farbkäfige stoßen, die Ihre Reise erleichtern können, sowie auf Gegenstände namens Pictos, die Ihnen neue Fähigkeiten beibringen. Pictos funktionieren ähnlich wie Accessoires oder Ausrüstung in traditionellen Rollenspielen und verleihen dem Charakter, der sie ausgerüstet hat, Statusboni. Sie sind auch mit einzigartigen passiven Fähigkeiten verbunden, die Lumina genannt werden. Wenn ein Picto ausgerüstet ist, kann der Charakter die damit verbundene Lumina dauerhaft erlernen, und Sie können eine große Auswahl davon ausrüsten, um Ihre Builds zu diversifizieren und Ihre Gruppe an einen bevorzugten Spielstil anzupassen.
Kampf
Unser Kampfsystem ist das, was wir als reaktives rundenbasiertes System bezeichnen, bei dem Sie beim Angriff Befehle eingeben müssen, aber auch reaktiv bleiben müssen, während Feinde angreifen, um Ihre Gruppe effektiv vor Schaden zu schützen. Die Spieler greifen abwechselnd an oder verteidigen, wobei die Zugreihenfolge auf der linken Seite des Bildschirms angezeigt wird. Während einfache Angriffe nur geringen Schaden verursachen, erfordern Fertigkeiten oft einen zeitgesteuerten Reaktionsbefehl, um ihre Wirksamkeit zu maximieren und zusätzliche Boni hinzuzufügen. Die Verwendung von Fertigkeiten kostet Aktionspunkte (AP) und die Kosten variieren je nach Fertigkeit. Obwohl Sie einen AP pro Runde erhalten, können Sie Ihren Build anpassen, um AP aus anderen Quellen zu erhalten – beispielsweise durch erfolgreiche Paraden. Einige Fertigkeiten mit Mehrfachtreffern ermöglichen es Ihnen, eine Angriffskombination zu verketten, sofern Ihre Eingaben nicht versagen. Einige können sogar nach hinten losgehen und Ihnen Schaden zufügen, wenn Ihre Eingabe versagt. Daher sind sorgfältiges Timing und Übung der Schlüssel zur Maximierung Ihrer Wirksamkeit im Kampf.
Ähnlich verhält es sich, wenn ein Feind angreift: Sie müssen Ihre Eingaben zeitlich so planen, dass der Schaden so gering wie möglich ist. Die Zeitfenster für diese Eingaben variieren – beim Ausweichen ist das Zeitfenster größer, sodass Sie dem Angriff vollständig ausweichen können, während beim Parieren das Zeitfenster kleiner ist, sodass der Schaden negiert wird und ein mächtiger Gegenangriff ausgelöst werden kann, wenn Sie die gesamte gegnerische Combo erfolgreich parieren.
Bosse
Bosse können auch einzigartige Mechaniken oder zusätzliche Herausforderungen haben, die es zu bewältigen gilt. Beispielsweise ist Goblu bei der Begegnung von Blumen umgeben, die ihm mächtige Buffs und Vorteile verleihen können, die die Gruppe schnell überwältigen können. In diesem Fall können Sie das freie Zielsystem nutzen, um auf diese Blumen zu schießen und ihre Knospen zu schließen, wodurch ihre Wirksamkeit eingeschränkt wird und die Expedition die Oberhand gegen diese mächtigen Gegner behält. Das Finden und Ausnutzen dieser einzigartigen Mechaniken kann für Bosskämpfe von entscheidender Bedeutung sein.
Wir hoffen, Ihnen hat dieser erste Blick auf das Spiel gefallen, und wir freuen uns darauf, Ihnen bald mehr davon zu zeigen. Wir sind ein junges, ehrgeiziges Team, das unseren Lieblingsspielen in diesem Genre Tribut zollen und gleichzeitig etwas Einzigartiges und ganz Eigenes erschaffen möchte.
Bis bald, Expeditionsteilnehmer!
~ Das Expedition 33-Team
Quelle: Steam