Story

Joy Way kündigt STRIDE: Fates an - und erntet einen Shitstorm

Von Jeremiah David am 25.03.2024

Joy Way bringt das Parkour-Spiel STRIDE: Fates zu einem noch unbekannten Termin auf Sonys-PlayStation-VR2-Brille. Für das Spiel an sich interessieren sich im Moment jedoch nur relativ wenige Nutzer auf Twitter und co. Stattdessen ist es das Banner, das Aufsehen erregt: Zwei Pupillen in einem Auge, unsinnige Architektur und eine Uniform mit scheinbar willkürlich platzierten und völlig sinnfreien Aufnähern - das Bild wurde ganz klar von einer KI erstellt.

KIs stehen aufgrund diverser Probleme groß in der Kritik, die Firmen dahinter wurden mehrfach angeklagt. Entsprechende Kommentare sind zahlreich. Ein User auf Twitter schreibt etwa:

"R.I.P, it’s generative prompter learning machine. I’m not gonna touch this game, red flag."

Ein anderer: "How to instantly destroy any interest I have in a piece of media: involve AI. Looks like shit. Thanks but no thanks"

Ein weiterer stellt fest: "If it's not worth your time to take a flippin screenshot, it's not worth my time to play." Zu Deutsch: Wenn es eure Zeit nicht wert ist, einen verdammten Screenshot zu machen, ist es meine Zeit nicht wert, euer Spiel zu spielen.

Ob die vielen negativen Kommentare gerechtfertigt sind, bleibt abzuwarten, klar ist aber, dass Joy Way kein Urheberrecht für das Titelbild des Spiels geltend machen kann - lediglich für den Schriftzug. In der Theorie könnte also jeder das Bild für andere Zwecke verwenden, auch für billige Kopien auf Steam. Ob das ein schlauer Schachzug war, nur um ein paar Euro zu sparen?

Wie steht ihr zu dem Thema?

Quelle: Twitter

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren