Special

Teamplay Spezial: Unsere Lieblingsspiele nach sechs Jahren Switch

Von gesamte Redaktion am 12.03.2023

Vor rund einer Woche feierte Nintendos Hybridkonsole ihren 6. Geburtstag - Grund genug für ein Teamplay-Spezial. Hier sind jeweils unsere drei Lieblingstitel für die Switch. Und Ihr seid natürlich ebenfalls herzlich eingeladen mit uns zu feiern, also haut in die Tasten! Nennt uns eure Lieblingsspiel in den Kommentaren, und vergesst auch nicht an unserem Gewinnspiel teilzunehmen, um Splatoon 3, den Erweiterungspass für Nintendo Switch und passendes Merchandising abzustauben.

Jerry:

Ich betrachte meine Switch als meine Zweitkonsole. Das heißt, dass ich Multiplattformtitel in der Regel auf meiner PlayStation zocke. Aber selbst wenn das nicht der Fall wäre, würde meine Liste mit Lieblingsspielen vermutlich fast nur aus Exklusivtiteln bestehen. Letztere dominieren auf jeder Nintendokonsole die Verkaufscharts, woraus ich schließe, dass es nicht nur mir so geht. Damit meine Top-3 nicht ganz so berechenbar wird, nehme ich jedoch zumindest einen Third-Party-Titel auf: Hollow Knight ist mitnichten ein perfektes Spiel und ich habe mich schon unzählige Male über das dämliche Level-Design und die schwache Technik im docked Modus geärgert. Speziell das Fehlen eines effektiven Schnellreisesystems und der spürbare Input-Lag am Fernseher haben mir schon den ein oder anderen derben Fluch entlockt, aber das Gameplay und die Atmosphäre des Metroidvanias mit Soulslike-Elementen sind so gut, dass ich im Handheld-Modus dennoch immer wieder zum Knight zurückkehre und ihm hier den dritten Platz gönnen möchte. Weitere Anwärter hierfür wären Super Mario Odyssey oder Paper Mario: The Origami King gewesen. Mein zweites Spiel für diese Liste ist nun aber von Nintendo: Mario Kart 8 Deluxe ist seit Jahren mein Go-to-Spiel für gesellige Multiplayer-Abende und wird dies dank dem Streckenpass wohl auch noch eine Zeit lang bleiben. Ein paar Freunde, eine Schüssel Chips und Mario Kart 8 - herrlich! Und zu guter Letzt darf The Legend of Zelda: Breath of the Wild hier nicht fehlen. Das Adventurespiel ist der Titel, mit dem ich auf der Switch bislang am meisten Zeit verbracht habe und ich gehe ganz stark davon aus, dass es in diesem Teamplay-Artikel noch öfter vorkommen wird.

Jerry by JeremiahMorelli

Andy:

Mein Favorit ist einfach zu benennen - Animal Crossing: New Horizons habe ich mehrere Monate lang jeden Tag gespielt und weit über 100 Stunden in den Aufbau meiner Insel gesteckt. Als zweiten Titel würde ich tatsächlich Super Smash Bros. Ultimate nennen wollen - denn obwohl Nintendos vermeintlicher Party-Prügler hauptsächlich als Multiplayer-Titel gesehen wird, haben mir der Story-Modus und das Sammeln der über 1.000 Spirits unglaublich viel Spaß gemacht. Danach wird es schwierig, denn für den potentiellen dritten Platz würden sich einige Spiele anbieten, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann. Deshalb mogele ich etwas: Atelier Ryza habe ich zwar auf der PlayStation 4 gespielt, ist aber auch für Switch erhältlich, und die Gust-Serie (die schon sehr bald ihren dritten Ableger erhält) gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen der letzten Jahre. Den ersten Teil finde ich im Nachhinein sogar noch eine kleine Ecke besser als seinen Nachfolger, da die Hauptstory etwas spannender ausfällt und die Bosskämpfe fordernder sind.

Andy by JeremiahMorelli

Kamil:

Auch ich reihe mich wohl ein in eine recht unspektakuläre Benennung der Switch-Top-3 ein. The Legend of Zelda: Breath of the Wild, liebevoll auch Brot in unserer Community genannt, ist für mich weiterhin mein Switch-Favorit und der Titel, der mich am nachhaltigsten beeindruckt hat. Umso gespannter bin ich daher, ob Nintendo es mit Tears of The Kingdom schafft, dies noch einmal zu toppen. Das Spiel, welches ich mit riesigem Absatand am meisten gespielt habe und mich gut durch die Anfangszeit der Covid-Pandemie gebracht hat, landet auf Platz zwei: Animal Crossing: New Horizons. Ich habe gerade extra nochmal nachgesehen: 635 Stunden oder länger steht in meinem Switch-Profil. Ich weiß nicht, ob ich jemals schonmal soviel Zeit in ein einzelnes Videospiel investiert habe. Vielleicht damals noch in Super Smash Bros. Melee auf dem GameCube. Die Bronze-Medaille geht für mich an Super Mario Odyssey. Auch wenn es vielleicht nicht der beste Mario-Hüpfer aller Zeiten ist, mochte ich das Reisethema rund um den Globus, die vielen coolen Verwandlungen und vor allem auch New Donk City.

Terry by JeremiahMorelli

Deniz:

Da die Switch meine absolute Lieblingskonsole ist, fällt es mir echt schwer, hier nur drei und nicht gleich dreißig Titel zu nennen, aber ich bemühe mich. Platz 1 überrascht sicher niemanden, der mich kennt, denn er geht an Dragon Quest XI S, das ultimative Fairytale-Old-School-JRPG (welches für alle Konsolen und PC erhältlich ist! Außerdem gibt es eine umfangreiche Demo mit Speicherstandübertragung! Probiert es sofort aus!). Nummer 2 ist für mich Xenoblade Chronicles 3 und hier war es wirklich haarscharf, denn Xenoblade 2 hätte diese Platzierung eigentlich genauso verdient. XC3 hat aber in vielen Aspekten nochmal eine Schippe draufgelegt und ist ein echtes Meisterwerk in Sachen Sci-Fi-JRPGs geworden. Zu guter Letzt möchte ich noch Fire Emblem Three Houses erwähnen. Ja, das Spiel hat nicht die einfallsreichsten Maps oder das stärkste SRPG-Gameplay, aber die Story und vor allem die Charaktere und das Lehrersein heben es für mich über die anderen Titel der Reihe (auch vor Engage, welches deutlich besseres Gameplay hat, aber in Sachen Story und Charaktere ein kleines bisschen hintendran ist). So, jetzt entschuldigt mich aber bitte, ich versumpfe gerade in Octopath Traveler II!

Deniz by JeremiahMorelli

Michi:

Meine Top-3 beginnt etwas überraschender. Mein Lieblingspiel auf Nintendo Switch ist Dark Souls Remastered. Und das nicht nur aufgrund der Tatsache, dass ich den From Software-Titel am längsten auf der Hybrid-Konsole gespielt habe. Das Genre hat mich sowieso gepackt und die Möglichkeit, dieses überragende Meisterwerk auch mal gemütlich im Bett spielen zu können, macht es für mich zu einem perfekten Begleiter auf meiner Lieblings-Konsole. Vor allem hätte ich mir vor einigen Jahren nie träumen lassen, solch ein Spiel mal auf einem "Nintendo" zu spielen.

Platz zwei geht an Animal Crossing: New Horizons. Die Simulation hat mich durch die Corona-Pandemie im Jahr 2020 getragen und war eines der ersten Spiele, die mein Sohn in seinen jungen Jahren regelmäßig mitverfolgen durfte. Zwar spiele ich mittlerweile nur noch ganz selten auf meiner Insel, aber alleine die Tatsache, dass ich das Spiel alle paar Monate starte, rechtfertigt einen Platz in meiner Liste.

Platz drei teilen sich mehrere Titel, darunter The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Super Mario Odyssey, vor allem aber Mario Kart 8 Deluxe. Letzterer konnte mich vor allem dank der neuen Inhalte über die Jahre hinweg motivieren. Und was mir noch besser gefällt: wenn man schon ein kostenpflichtiges Abo an Nintendo-Jünger verteilt, dann ist da wenigstens Mario Kart ohne Ende drin.

Michi by JeremiahMorelli

Robert:

Bei meinen liebsten Spielen für die Switch könnte ich jetzt einfach Mario Kart 8, The Legend of Zelda: Breath of the Wild und Luigis Mansion benennen, während sich Splatoon3 und Smash Bros Ultimate um den vierten Platz schlagen dürften. Stattdessen habe ich einmal über den (zugegebenermaßen sehr hohen) Tellerrand von Nintendo geschaut und nach meinen liebsten Spielen von anderen Entwicklern gesucht:

Den ersten Platz in meiner Liste würde wohl Tails of Iron belegen, dass mich mit seiner tollen Geschichte und seinen harten, aber nie unfairen Kämpfen komplett begeistert hat. Beim Ausknobeln der Boss-Mechaniken hat es mir sogar ein wenig besser als Elden Ring gefallen, auch wenn die Spiele in gänzlich unterschiedlichen Ligen spielen.

Kurz dahinter, auf dem zweiten Platz, findet sich Death’s Door, dessen größter Kritikpunkt, ähnlich wie bei Tails of Iron, die Tatsache ist, dass es keinen zweiten Teil gibt. Auch hier gibt es wieder fordernde Kämpfe und eine wirklich tolle Welt, die es zu erkunden gilt und ich kann euch das Spiel wirklich nur ans Herz legen.

Den dritten Platz verdient sich Doom, stellvertretend für all jene Spiele, die technisch gesehen gar nicht auf der Switch funktionieren sollten, es dank ausgezeichneter Optimierungen aber trotzdem auf die Konsole geschafft haben und tatsächlich Spaß machen (dazu gehörst auch Du, Witcher 3). Kurioserweise spiele ich Doom sogar lieber auf der Switch als auf meiner XBox Series X, die der kleinen Hybridkonsole, dank Raytracing und 4K Grafik, haushoch überlegen ist aber eine Sache nicht bieten kann: Motion Aiming, das den schnellen Shooter mit dem Gamepad um ein vielfaches steuerbarer macht. Grafik ist, wie Nintendos Spieler besser als die meisten anderen Spieler wissen, halt nicht immer alles worauf es ankommt.

Robert by JeremiahMorelli

Jetzt seid ihr dran! Was sind eure Switch-Lieblingsspiele?

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
6 Kommentare:
cReeD)
cReeD
Am 13.03.2023 um 06:36
The Legend of Zelda: BotW ist mein absoluter Liebling. Seit A Link to the Past hat mich kein Zelda-Teil mehr so gepackt. Das selbe gilt für Super Mario Odyssey, ein absoluter Traum in Streuerung und Setting. Aus der Indi-Fraktion packe ich Dead Cells noch in meine Liste. Ebenfalls ein wahrer Genuss zum immer wieder spielen!
mega)
mega
Am 13.03.2023 um 10:41
Ich hab nur 3 wirkliche Highlights auf der Switch und das sind:

1. Metroid Prime Remastered
2. Xenoblade Chronicles 2
3. Xenoblade Chronicles 3

Ich fand Xenoblade 2 in einigen Dingen besser als den Nachfolger, in anderen aber auch schlechter. Es ist knapp, aber den zweiten hab ich 2 x durchgespielt und über 300 Stunden gesuchtet. Xenoblade Chronicles 3 hingegen hat mich zu keiner Zeit nochmal angespornt, es nocheinmal zu spielen, auch wenn die ganze Story, Erzählung, Atmo großartig waren. Aber irgendetwas hat mir im Vergleich zum Abenteuer mit Rex und Konsorten gefehlt... 🤷‍♂️ Dennoch, beides grandiose Abenteuer.
Vyse)
Vyse
Am 13.03.2023 um 13:33
Xenoblade Chronicles 3 hat IMO eines der langweiligsten Kampfsysteme, die ich je gesehen habe. Selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und im Endgame hab ich am Start eines Bosskampfs öfters mal das Gamepad zur Seite gelegt, irgendwas anderes gemacht und bin 20 Minuten später wiedergekommen. Dann war der Boss tot, ohne dass ich irgendwas machen musste. Als Spieler hatte man keine Interaktionsmöglichkeit, außer mit ein paar Combos dafür zu sorgen, dass der Kampf vielleicht 1-2 Minuten schneller vorbei geht. Es war unmöglich, einen Kampf absichtlich zu verlieren.

Eigentlich schade, denn Story und Spielwelt waren wieder super und die Charaktere IMO die besten der Reihe. Aber am Ende habe ich sehr viele Sidequests ausgelassen und bin im letzten Dungeon an allen Gegnern einfach vorbeigerannt, weil ich dieses Kampfsystem nicht mehr ertragen habe.
Buttergebäck)
Buttergebäck
Am 14.03.2023 um 11:39
Also eine "Top 3" im eigentlichen Sinne kann ich unmöglich benennen, dafür gibt es auf der Switch einfach zu viele Spiele, die sich tief in mein Herz eingegraben haben. Octopath Traveler 1 und 2 lass ich jetzt mal raus, über die hab ich in der Vergangenheit schon genug geredet. Stattdessen gehe ich jetzt einfach mal danach, welche 3 Spiele ich gefühlt am längsten gespielt habe.

Dazu gehört auf jeden Fall Civilization 6. Die Entwickler bewerben das Spiel ja sogar selbst mit dem "Nur noch eine Runde"-Gefühl, aber es ist halt einfach so dermaßen wahr. Das Spiel ist einfach ein unfassbarer Zeitfresser im positiven Sinne und entfaltet eine der stärksten Sogwirkungen die ich kenne.

Ebenfalls genannt werden muss Splatoon 2, das mich über viele Jahre hinweg regelmäßig begleitet hat. Für mich ist es vor Mario Kart 8 und Smash Bros Ultimate der beste Multiplayer-Titel auf der Switch. Das Gameplay ist einfach so herausfordernd und gleichzeitig spaßig, dass es auch nach so vielen Jahren einfach nicht langweilig wird.

Schlussendlich muss ich aber auch Breath of the Wild nennen, denn es ist sowohl ein Spiel dass ich unfassbar lange gespielt habe, als auch ein Meisterwerk. Wenn ein Spiel es schafft, dieses surreale Gefühl, das man als Kind bei Zelda-Spielen hatte, wieder wachzurufen, dann ist da einfach was Besonderes.
Ramy)
Ramy
Am 16.03.2023 um 12:09
Das einzige, was für mich ein Highlight ist, ist Breath of the Wild und evtl. noch Mario Kart. Und beide Spiele sind ja nicht mal Switch-Games. 😅
Farbi11)
Farbi11
Am 19.03.2023 um 17:07
Ja habt ihr denn schon Metroid Dread vergessen? Mario Odyssey und Snake Pass sowie die The Fall Reihe sind für mich weitere Highlights.
Denios)
Denios
Am 19.03.2023 um 19:57
Metroid Dread ist super geil. Dürfte ich 30 statt 3 Titel nennen dürfte, wäre es sowas von dabei
Asinned)
Asinned
Am 20.03.2023 um 07:57
Ich unterteile die Switch mal in 2 Epochen. Da wäre der Anfang wo mich First Party Titel wie Brot, Super Mario & Co umgehauen haben. Danach kam für mich aber wenig von Nintendo. Und diese Lücke haben 3 überragende Indigames gefüllt: Cross Code, Griftlands und Chained Echos. Alles 3 Titel die viel mehr Aufmerksamkeit verdienen und daher meine Top 3