Story

Bethesda und Redfall verärgern Gamer

Von Jeremiah David am 17.02.2023

Am 2. Mai erscheint endlich der paranormale Shooter Redfall konsolenexklusiv für die Xbox Series S und X. Eigentlich sollte das für Fans solcher Spiele ein Grund zur Freude sein, aber seit einigen Tagen sorgt der Shooter vom renommierten Entwicklerstudio Arkane fast ausschließlich für negative Schlagzeilen und Frust bei potentiellen Käufern.

Auf der offiziellen Webseite gab Bethesda zunächst bekannt, dass zum Spielen von Redfall nicht nur im Koop-Multiplayer-, sondern auch im Singleplayer-Modus eine "konstante Onlineverbindung" sowie ein Bethesda.net-Account nötig sein werden. Einen Grund für diese Entscheidung wollte Bethesda auch auf Nachfrage nicht nennen, Gamer und Online-Magazine gehen jedoch gleichermaßen davon aus, dass Bethesda den Online-Zwang als eine Art Kopierschutz nutzen will.

Auf einer separaten Seite des Bethesda-Kundendienstes teilte das Unternehmen nun auch noch mit, dass die physische Version von Redfall ohne eine Disc auskommen muss. Stattdessen beinhaltet die Box einen "Xbox Play Anywhere"-Code. Die PC-Version wird alternativ mit einem Steam-Code ausgeliefert. Wirklich verwunderlich ist das angesichts des Online-Zwangs nicht, für Sammler aber dennoch ärgerlich.

Auch PlayStation-Freunde mussten sich zuletzt über physische Boxen ohne Disc ärgern. So kamen beispielsweise weder God of War Ragnarok noch Horizon Forbidden West mit Datenträgern daher - allerdings betraf das stets nur Sammler-Editionen. Switch-Besitzer sind physische Versionen ohne Spielemodul derweil längst gewohnt, allerdings fast ausschließlich von kleineren Publishern.

Wie steht ihr dazu?

Update 20.02.23:

Bethesda hat den Text auf der Support-Seite aktualisiert. Die physische Version des Spiels soll nun doch eine Disc beinhalten, der Publisher weist aber ausdrücklich darauf hin, dass dies nur für die Xbox-Fassung gilt. Die physische Version für den PC soll noch immer ohne Disc ausgeliefert werden.

Quelle: Bethesda

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
1 Kommentar:
Denios)
Denios
Am 18.02.2023 um 10:30
also ich hab lieber ne leere Hülle fürs Regal als digital-only, aber am allerliebsten hab ich natürlich "richtige" physische Versionen...
Kanta)
Kanta
Am 19.02.2023 um 12:52
Leere Hüllen im Regal empfinde ich als sehr traurig und das ist ernst gemeint. Ich war früher Videospiele- und Film-Sammler, "sammle" aktuell nur noch Filme. Es kam immer mal wieder vor, dass ich aus den verschiedensten Gründen bei beiden Themen nur noch eine Hülle hatte, ohne das Medium. Ein Stich im Herz des Sammlers ;-) Dann lieber gleich nur Digital.
mega)
mega
Am 20.02.2023 um 10:57
Stimm ich Kanta zu. Was will man mit ner leeren Hülle? Das ist sinnlose Ressourcen und Materialverschwendung... Was bringt dir eine leere Hülle im Regal? Um zu sehen was du digital gekauft hast? Eine wirklich traurige Sichtweise wenn man soetwas benötigt... Aber jeder wie er möchte oder halt braucht...