Story

Bloober Team verrät Details zu Silent Hill 2

Von Jeremiah David am 06.01.2023

Die Webseite Lordsofgaming.net hat ein Interview mit Kacper Michalski von Bloober Team veröffentlicht. In dem Gespräch geht es allgemein um die Spieleentwicklung in Polen, aber auch um Titel, die speziell von Bloober-Team entwickelt wurden oder sich zur Zeit in Entwicklung befinden. Zu letzteren Spielen zählt natürlich das Remake von Silent Hill 2.

Laut Kacper Michalski arbeiten bei Bloober Team inzwischen mehr als 200 Entwickler aus 13 verschiedenen Ländern. Bloober Team war wohl eines von "vielen" Studios, die Konami einen Vorschlag für Silent Hill einreichten. Kacper Michalski fühlt sich geehrt, von Konami auserwählt worden zu sein.

Die Stadt Silent Hill wurde, so Michalski, mit modernster Technologie überarbeitet (Anm. d. Red.: Silent Hill 2 wird mit Hilfe der Unreal Engine 5 von Epic Games entwickelt), die Kreaturen sollen zudem noch unheimlicher sein als im Original-Spiel von 2001. Die KI der Kreaturen wurde ebenfalls verbessert, um Spieler auf Trab zu halten. Neben Bild und Ton steht aber natürlich das Story-Erlebnis im Mittelpunkt. Michalski sagt, dass sich Bloober Team auch mit dem emotionalen Ausdruck jeder Figur befasst, einschließlich der Hauptfigur James, dabei aber möglichst nah an der Originalgeschichte bleiben möchte.

Aus einem weiteren Interview mit GamingBolt geht hervor, dass Bloober Team eng mit Konami zusammenarbeitet und sogar prominente Unterstützung erhalten hat. So erklärte Maciej Głomb, Produzent von Silent Hill 2 bei Bloober Team: "Wir sind fast von unseren Stühlen gefallen, als wir erfuhren, dass die Schöpfer des Originals mit an Bord sind. Sie haben uns dringend notwendige Erklärungen für die ganzen Anspielungen im Spiel gegeben, die seit über 20 Jahren im Internet herumgeistern, und wir werden sie weiterhin nach ihrer Meinung zu unserem gemeinsamen Juwel fragen. Außerdem haben sie selbst aktiv an der Entwicklung mitgewirkt – Herr Ito (Anm. d. Red.: Masahiro Ito, Art-Director von Silent Hill 2) hat uns Konzeptzeichnungen für Schauplätze und Monster zur Verfügung gestellt, während Herr Yamaoka (Anm. d. Red.: Akira Yamaoka, Komponist) die Musik für das Spiel komponiert hat."

Nähere Informationen zu einem möglichen Release-Termin wollten oder vielmehr durften leider weder Michalski noch Głomb verraten. Wann Silent Hill 2 auf den Markt kommt, bestimmt offenbar Konami. Das Spiel befindet sich jedoch seit 2019 in Entwicklung und ist nun in der "finalen" Phase angekommen. Es könnte also durchaus noch 2023 für die PlayStation 5 und den PC erscheinen.

Quelle: GamingBolt

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren