Story
Ubisoft Forward 2022: Unsere Zusammenfassung
Von Robert Emrich
am 15.09.2022
Es ist zwar im Eifer der Berichterstattung ein wenig hinten runtergefallen, aber natürlich hat auch Ubisoft im Rahmen der Tokyo Games Show eine Präsentation abgeliefert, in der sie ihre kommenden Highlights für euch vorgestellt haben. Was genau sie alles vorgestellt haben, erfahrt ihr im folgenden Text.
- Den Anfang macht der rundenbasierte Strategie-Shooter Mario & Rabbids Sparks of Hope, mit dem das kooperative Projekt zwischen Ubisoft und Nintendo in die zweite Runde geht. Wenn ihr rundenbasierte Spiele mit einem zumindest leicht verrückten Humor mögt, solltet ihr euch den 20. Oktober im Kalender markieren. Außerdem wurde Ubisofts Maskottchen Rayman als spielbarer Charakter vorgestellt, der wohl mit dem dritten DLC verfügbar sein wird.
- Skull and Bones macht euch zum Kapitän eines Piratenschiffs, das ihr immer weiter anpassen und aufwerten könnt, um zum legendärsten aller Schrecken der Meere zu werden. Während der Ubisoft wurde „Das Rudder“ vorgestellt, ein spieleigenes Handelsnetzwerk, mit dem ihr euren Ruhm steigern und in Spielrängen aufsteigen könnt. Außerdem wurden auch verschiedene Schiffe gezeigt, die ihr bauen und befehligen könnt, sowie unzählige Möglichkeiten sie zu gestalten und eurem Spielstil anzupassen. Skull and Bones erscheint am 8. November für PC, Xbox Series X|S, PS5, Stadia und Amazon Luna.
- Die Division Reihe bekommt mit The Division Heartland und The Division Resurgence gleich zwei neue Spiele. Heartland wird in einer amerikanischen Kleinstadt spielen, kostenlos verfügbar sein und seinen Fokus zumindest teilweise auf den Kampf gegen andere Spieler legen, während die Handlung natürlich zum Kanon der vorherigen Teile passen wird. Resurgence wird als Mobilgame für Handys und Tablets veröffentlicht und seinen Fokus klar auf das PvP legen. Einen Release-Termin für Resurgence gibt es leider noch nicht. Für Heartland wird zumindest das Zeitfenster 2022/2023 angegeben.
- Rainbow Six Mobile wird, wer hätte es bei dem Namen gedacht, ebenfalls für mobile Plattformen entwickelt und geht gerade in die Beta-Phase. Bei seiner Veröffentlichung wird das Spiel 5vs5-Kämpfe, Crossplay und Sprachchat für Android- und iOS-Geräte bieten. Wann es aber soweit ist, steht noch in den Sternen.
- In einer weiteren Kooperation wird Ubisoft auf der Plattform von Netflix drei exklusive Handyspiele veröffentlichen, die sich Netflix Abonnenten nach der Veröffentlichung kostenlos herunterladen und spielen können. Bei den Spielen handelt es sich um einen Nachfolger von Valiant Hearts, ein neues Mighty Quest for Epic Loot im Rogueelite-Stil und ein eigenständiges Assassin's Creed-Spiel. Die Spiele sollen durchgehend frei von zusätzlichen Kosten oder Werbung sein.
- Trackmania ist ab Anfang 2023 wieder auf der Xbox Series X|S, Xbox One, PS5, PS4, Stadia und Amazon Luna im Rennen und bietet mehr als 280 000 von Spielen erstellte Strecken voller Kurven und Hindernisse, auf denen ihr euch mit mehr als 10 Millionen anderen Spielern messen können. Das ursprünglich für PC erschienene Trackmania bietet in der Konsolen- und Cloud-Gaming-Fassung Crossplay und Crossplay-Fortschritte.
- Nach einem kurzen Zusammenschnitt, der die Höhepunkte der Serie beleuchtete, wurde es dann auch endlich Zeit für den wichtigsten Titel der aktuellen Präsentation: Assassin's Creed Mirage wird in einem schönen Trailer vorgestellt und soll uns wohl ein weiteres mal in den Mittleren Osten, genauer in das Bagdad des neunten Jahrhunderts führen. Dort werden wir in die Rolle des jungen Diebes Basim Ibn Ishaq schlüpfen, der sich im Laufe der Handlung zu der Assassine entwickelt, die bereits in Assassins Creed: Valhalla erwähnt worden ist. Der Titel wird wohl im Vergleich zu den Vorgängern etwas kürzer werden und versteht sich als Hommage an den allerersten Teil, der ja ebenfalls in der Region spielte. Auch hier hält sich Ubisoft mit einem genauen Datum zurück und gibt lediglich das Jahr 2023 an.
- Ein wenig spezifischer wird es bei Assassin's Creed Valhalla, das in ein paar Monaten einen finalen DLC erhält, der die Handlung rund um Eivor zu einem Ende bringen wird, ehe es in einem weiteren Ausblick ein ganzes Stück in die Zukunft geht. Denn Ubisoft hat neben den genannten "Assassins Creed"-Teilen noch drei weitere Titel für die Serie in Arbeit: Assassin's Creed Codename Jade wird ein weiteres Handyspiel und in China 215 Jahre vor unserer Zeitrechnung spielen. Anders als andere Teile, die für mobile Plattformen veröffentlicht wurden und dann meistens 2D-Grafik nutzten, soll Jade ein vollwertiges Open-World-Spiel werden, in dem ihr euren Charakter erstmalig frei erstellen könnt. Über Assassin's Creed Codename Red ist leider noch sehr wenig bekannt. Ein sehr kurzer Teaser zeigt uns aber einen Ninja, sodass die Vermutung naheliegt, dass der Teil in Japan irgendwann zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert spielen wird. Auch bekannt ist, dass es sich um einen kommenden "Flagship-Titel" handelt und dementsprechend auf den bis dahin aktuellen Konsolen und Computern veröffentlicht wird. Und um es noch ein wenig wilder zu machen, kündigt Ubisoft mit einem weiteren kurzen Teaser noch Assassin's Creed Codename Hexe an, das vielleicht (Wir raten an dieser Stelle nur!) im Europa das 16. Jahrhunderts zur Zeit der Hexenverfolgungen spielt. Ob wir damit richtig liegen, wird die Zeit zeigen.
Hat euch die Präsentation gefallen? Oder freut ihr euch auf eines der Spiele? Schreibt es uns gerne!
Quelle: Ubisoft
Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren