Story

Gamescom Opening Night - Unsere Kurzzusammenfassung

Von Jeremiah David am 24.08.2022

Nach pandemiebedingter Zwangspause ist die Euro-E3, besser bekannt als Gamescom, wieder zurück. In Köln fand gestern ein Live-Event, moderiert von Geoff Keighley, statt. Gezeigt wurden massig bekannte - und unbekannte - Games. Wir haben die wichtigsten Infos für euch zusammengetragen:

  • Das erste Spiel der Show hört auf den Namen Everywhere und wird vom Studio Build a Rocket Boy entwickelt. Worum geht's in Everywhere? Schwer zu sagen. Ein erster Teaser-Trailer liefert uns kaum Antworten, aber das sogenannte "Multi-World-Game-Erlebnis" soll die Grenze zwischen der Realität und der digitalen Welt verschwimmen lassen.
  • Dune: Awakening ist ein Open-World-Survival-MMO in der Welt von Dune. Der norwegische Entwickler Funcom, das zuletzt Mutant Year Zero: Road to Eden (2018) veröffentlichte, arbeitet zusammen mit Legendary an dem Projekt.


  • The Callisto Protocol und Hogwarts Legacy sind im Vergleich mit den bisherigen Titeln praktisch alte Bekannte. Der Sci-Fi-Horror-Shooter und das Fantasy-Abenteuer werden jeweils in einem neuen Trailer gezeigt.
  • Auch den Titel The Lords of the Fallen kennt man, hier handelt es sich allerdings um ein Reboot des 2014 erschienen Spiels mit gleichem Namen.


  • Telltale Games meldet sich mit gleich zwei Titeln zurück: Die Experten für storylastige Adventures arbeiten an New Tales from the Borderlands, das bereits am 21. Oktober erscheinen soll, sowie The Expanse: A Telltale Series (Sommer 2023), basierend auf der gleichnamigen TV-Serie.
  • Das nächste Spiel der Show: Sonic Frontiers wird in einem Story-Trailer gezeigt. Außerdem hat das bunte Jump-and-Run jetzt einen konkreten Release-Termin: 8. November 2022.
  • Irgendwann im nächsten Jahr erscheint das narrative Adventure Under the Waves vom Entwicklerstudio Quantic Dream. Das Spiel der Macher von Detroit: Become Human thematisiert laut der offiziellen Webseite vor allem »die Kraft der Trauer«. Ein erster Trailer verspricht gewohnt atmosphärische Adventure-Kost.


  • Weitere "alte Bekannte": Goat Simulator 3, The Return to Monkey Island, Gotham Knights und Lies of P werden alle in neuen Trailern präsentiert. Das an Bloodborne erinnernde Adventure Lies of P erscheint 2023 vom ersten Tag an im Xbox Game Pass. The Return to Monkey Island ist ab dem 19.09.2022 erhältlich, Gotham Knights ab dem 21.10. und Goat Simulator 3 ab dem 17. November.


  • Moonbreaker ist ein rundenbasiertes Tabletop-Taktikspiel. Es handelt sich dabei um eine "authentische Erfahrung mit digitalen Miniaturen in einem umfangreichen Sci-Fi-Universum von Brandon Sanderson". Die Subnautica-Macher Unknown World Entertainment bringen den Titel bereits am 29. September als Early-Access-Version auf den PC.
  • Stranded: Alien Dawn bezeichnet sich selbst als "Planeten-Survival-Sim". Was genau das heißt erfahrt ihr ab Oktober, wenn der Titel in die Early-Access-Phase geht.
  • Auf der E3 weckte ein Trailer für Goat Simulator 3 Hoffnungen auf Dead Island 2. Auf der Gamescom zeigt sich: Untotgeglaubte leben länger, oder so ähnlich. Der Zombie-Shooter vom englischen Entwicklerteam Damnbuster setzt nicht mehr auf eine Open-World, und als Setting dient jetzt Los Angeles, aber ansonsten sieht das Zombie-Gemetzel so spaßig aus wie eh und je. Dead Island 2 erscheint am 3. Februar 2023 für PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series.


  • Horror-Freunde werden sich freuen: Red Barrels Games setzt die Outlast-Reihe fort. The Outlast Trials präsentiert sich auf der Gamescom Opening Night in einem neuen Trailer.
  • Atlas Fallen ist der neue Titel von Deck 13 Interactive, den Machern von The Surge. Die Entwickler versprechen "ein zeitloses Land, voller Gefahren, Rätsel und Fragmente der Vergangenheit".


  • Bei Park Beyond handelt es sich um einen Rollercoaster-Tycoon-Klon, der für 2023 angekündigt wurde.
  • Wyrosong von Publisher Something Wicked Games ist ein Fantasy-Spiel, das im Portugal des 12. Jahrhunderts spielt. Das Entwicklerteam setzt sich offenbar aus einigen Fallout-4- und Skyrim-Veteranen zusammen.


  • Von Nexon kommt der kooperative Free-To-Play Third-Person-Shooter The First Descendant.
  • Where Winds Meet ist ein PC-exklusiver Titel aus China, der allem Anschein nach Assassin's- Creed-Gameplay mit einem chinesischen Setting mischt.
  • Scars Above ist, so die Steam-Seite des Spiels, "ein herausfordernder Action-Adventure-Shooter in einem Sci-Fi-Szenario, der das befriedigende Gefühl, Herausforderungen gemeistert zu haben, mit einer spannenden und komplexen Geschichte in einer mysteriösen, fremden Welt verbindet." Mad Head Games entwickelt das Action-Adventure für PlayStation- und Xbox-Systeme.


  • Und was gab's sonst noch? Killer Klowns From Outer Space The Game ist genau das, wonach es klingt. The Finals ist derweil ein Ego-Shooter ehemaliger DICE-Mitarbeiter. Moving Out 2 ist, wenig überraschend, der Nachfolger von Moving Out. Bloody Ties ist ein DLC für Dying Light 2: Stay Human, Ottomans and Malians ein DLC für Age of Empire IV. Das Rollenspiel Mount & Blade II: Bannerlord (PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series) erscheint am 25.10.22. Der Shooter Marauders geht im Oktober in die Early-Access-Phase. Tortuga: A Pirate's Tale wurde angekündigt und in einem kurzen Gameplay-Trailer gezeigt. Letzteres gilt auch für Homeworld 3 und High on Life.

Quelle: YouTube

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
1 Kommentar:
2null3)
2null3
Am 24.08.2022 um 19:37
Sehr gute Übersicht und viel Interessantes. :-)