Story

Embracer Group kauft weiter ein

Von Jeremiah David am 18.08.2022

Die Embracer Group (hierzulande vor allem durch die Tochterunternehmen THQ Nordic, KochMedia/PLAION oder Deep Silver bekannt) ist schon seit einiger Zeit auf ganz großer Shopping-Tour. Im Mai kaufte der Konzern Eidos, Crystal Dynamics und Square Enix Montréal inklusive diverser IPs für rund 300 Millionen Dollar. In den vorhergehenden Monaten hatte die Embracer Group neben diversen anderen Firmen bereits Asmodee und die Entwickler beziehungsweise Publisher 3D Realms, Smartphone Labs, Demiurge Studios, Ghost Ship Games, Easy Trigger, Force Field, CrazyLabs, Aspyr, Easybrain und Gearbox Entertainment erworben.

Heute verkündete die Embracer Group nun mittels verschiedener Pressemitteilungen die Akquisition (beziehungsweise geplante Akquisition) der nachfolgenden Unternehmen:

  • Limited Run Games
  • Tripwire Interactive
  • Middle-earth Enterprises
  • Bitwave Games
  • Gioteck
  • Singtrix
  • Tuxedo Labs

Limited Run Games ist ein amerikanischer Publisher, der sich auf die Veröffentlichung begrenzter Sonderauflagen von Computer- und Videospielen spezialisiert hat. Gioteck ist ein Hardwarehersteller, Singtrex ein Hersteller von Karaoke-Systemen.

Tripwire Interactive, Tuxedo Labs und Bitwave Games sind derweil alles Entwicklerstudios für Videospiele. Tripwire Interactive ist unter anderem für Killing Floor, Chivalry oder Maneater bekannt. Tuxedo Labs ist das Entwicklerstudio hinter Teardown, Bitwave Games stellt "moderne Retro-Spiele" her.

Mit der geplanten Übernahme von Middle-earth Enterprises sichert sich der Medienkonzern außerdem die Film-, Spiele- und Merchandising-Rechte an Der Herr der Ringe und Der Hobbit. Zum Preis wurde Stillschweigen vereinbart. Einige kommende Projekte, an denen Middle-earth Enterprises ein "finanzielles Interesse" hat, sind die Amazon-Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht oder auch der Animationsfilm The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim (von Warner Bros. für 2024 angekündigt).

Laut der entsprechenden Pressemitteilung sieht die Embracer Group in der Akquisition die Möglichkeit zusätzliche Filme, die auf ikonische Charaktere wie Gandalf, Aragorn, Gollum, Galadriel, Eowyn und andere Figuren aus den literarischen Werken von J.R.R. Tolkien setzen, zu erkunden.

Die Embracer Group besitzt nach eigenen Angaben nun 120 interne Entwicklerstudios und mehr als 850 Franchises.

Quelle: Embracer Group

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren