Story

The Last of Us Part 1: Mehr als nur ein unnötiges Remake?

Von Jeremiah David am 24.07.2022

Seit der Ankündigung, dass Naughty Dog und Sony im September ein Remake des erst 2013 veröffentlichten Action-Adventures The Last of Us auf den Markt bringen wollen, spalten sich die Meinungen zu dem Titel. The Last of Us gilt als herausragendes Spiel, ist aber noch keine Dekade alt und die Remastered-Fassung von 2014 ist auch auf der PS5 spielbar.

Einige Fans bezeichneten das Remake auch angesichts des stolzen Preises von 79,99€ und dem fehlenden Mehrspielermodus rasch als "Cash grab". Der Vorwurf: Sony wolle nur mit wenig Aufwand möglichst viel Geld scheffeln. Diese Meinung teilten bei einer Umfrage von PushSquare.com mehr als 60% der User.

Wohl auch um die Wogen etwas zu glätten, hat Naughty Dog sich nun zu den visuellen und Gameplay-bezogenen Verbesserungen des Remakes geäußert:

Neil Druckmann stellt dabei klar: Während The Last of Us Part I natives 4K mit angestrebten 30 FPS oder dynamisches 4K mit angestrebten 60 FPS rendern kann und PS5-Hauptstützen wie DualSense-Wireless-Controller-Haptik, Trigger-Effekte und 3D-Audio bietet, ist klar, dass es noch viel mehr bietet, als eine einfache Erhöhung der Auflösung und Framerate – es ist eine komplette Überarbeitung.

Von der künstlerischen Leitung bis zu den Charaktermodellen wurde das gesamte Spiel von Grund auf neu aufgebaut, um die Vorteile einer neuen Generation grafischer Möglichkeiten zu nutzen, sodass dieses Spiel die visuelle Hochwertigkeit erreichen kann, die das Studio bei der Entwicklung dieses Erlebnisses angestrebt hat.

Die Entwickler versprechen eine Vielzahl visueller Vorteile, eine umfangreichere Physik (zerstörbare Umgebungen) und Filmsequenzen, die nahtlos in das Gameplay übergehen. Charakteranimationen sollen "überzeugender, intuitiver und realistischer" sein, außerdem gibt es KI-Upgrades, die dafür sorgen, dass Charaktere die Welt auf "authentischere und realistischere Weise" bevölkern.

Naughty Dog hat sich zudem bemüht auf Fanwünsche zu hören, um dem Spiel einen „Permadeath“-Modus, einen auf Speedrun ausgerichteten Modus und eine Vielzahl brandneuer freischaltbarer Kostüme für Joel und Ellie zu spendieren. Hinzu kommen mehr als 60 Barrierefreiheits-Optionen inklusive einem neuen Audiodeskriptionsmodus, bei dem die Szenen Spielern mit Sehschwäche verbal beschrieben werden.

The Last of Us Part I erscheint am 2. September 2022 auf PlayStation 5.


Was haltet ihr von dem Remake?

Quelle: PlayStation Blog

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren