Story

Nintendo beendet Geschäftsjahr 2015 / 2016

Von Tim Herrmann am 27.04.2016

Nintendo hat in Kyoto heute die Ergebnisse seines vergangenen Geschäftsjahres bekanntgegeben. Der Publisher erwirtschaftete demnach einen Umsatz von 504,5 Milliarden Yen (entspricht 4 Milliarden Euro), das entspricht einem Minus von 8,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Auch der Gewinn ging deutlich zurück, auf 16,5 Milliarden Yen (131 Millionen Euro) - ein Minus von mehr als 60 Prozent. Das liege vor allem an dem Wert des Yen, der im Vergleich zu westlichen Währungen wieder etwas aufgewertet hat. Auch das schwächelnde Handheld-Geschäft habe negative Auswirkungen auf Nintendos Profitabilität gehabt. Auf Wii U hob Nintendo abermals die Erfolge von Splatoon (4,27 Millionen Verkäufe) und Super Mario Maker (3,52 Millionen Verkäufe) hervor.

Das amiibo-Geschäft entwickelt sich für Nintendo weiterhin erfreulich: 24,7 Millionen Figuren und 28,9 Millionen amiibo-Karten seien verkauft worden. Auch die Umsätze mit digitalen Inhalten seien auf Wachstumskurs.

Im aktuell laufenden Geschäftsjahr, das bis zum 31. März 2017 geht, will Nintendo seine neue Konsole NX veröffentlichen, die "ein brandneues Konzept" verfolgen soll. Sie soll im März 2017 auf den Markt kommen. Die Prognose für das kommende Geschäftsjahr fällt verhalten aus: Nintendo rechnet damit, seinen Umsatz des Jahres 2016 zu halten, allerdings bei wachsender Profitabilität. Man glaubt, dass man im gesamten Jahr 2016 lediglich etwa 800.000 Wii U-Konsolen verkaufen wird; im vergangenen Jahr waren es noch 3,26 Millionen.

Quelle: Nintendo IR

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
3 Kommentare:
McClane)
McClane
Am 27.04.2016 um 13:53
Erst habe ich gelesen "Nintendo beendet Geschäftstätigkeit." Aber das wäre doch nach alle den guten News von heute etwas zuviel gewesen, oder? ODER???
Der R)
Der R
Am 27.04.2016 um 14:07
Ich finde ja der Typ sieht aus wie ne Kröte ....

und ich wünsche mir eine Downvote-Möglichkeit für solche Kommentare wie von McClane ^^'

Solange Nintendo im Gewinn-Bereich bleibt, ist alles tutti.
McClane)
McClane
Am 27.04.2016 um 14:32
Pass mal lieber auf, Fräundschn!
Der R)
Der R
Am 27.04.2016 um 21:31
ich glaube ich hab damit ein Like von Belphegor abgestaubt xD
KonoeA.Mercury)
KonoeA.Mercury
Am 27.04.2016 um 14:10
Die Gewinne gingen zwar um 60% zurück, allerdings nur weil sich der Yen wieder normalisiert. Das operative Ergebnis ist jedoch um 33% gestiegen.

Und wenn die in 2016 ein ähnliches Ergebnis wie 2015 erwarten, kommt da sicherlich was bei der E3.