amiibo sind eine Möglichkeit für Smartphones
Shigeru Miyamoto möchte darüber nachdenken, wie man Nintendos NFC-Figurenlinie auch für Smartphones öffnen kann.
Mehr als 100 amiibo-Figuren hat Nintendo in den vergangenen zwei Jahren veröffentlicht; dazu kommen zahlreiche amiibo-Karten zu Animal Crossing. Die amiibo-Linie hat sich für Nintendo sehr erfolgreich entwickelt, es gilt als sicher, dass man sie auch in den nächsten Jahren auf der neuen NX-Plattform fortführen wird.
In einem Interview mit IGN deutete Shigeru Miyamoto, Nintendos Creative Fellow, jetzt an, dass sein Unternehmen darüber hinaus noch weitere Pläne mit amiibo haben könnte. "Wir haben heute nichts anzukündigen, aber es ist für uns definitiv eine Idee, die uns interessiert" - das sagte Miyamoto mit Blick auf die Möglichkeit von amiibo-Figuren, die mit Smartphones kompatibel sind. Und er ergänzte: "Apple hat heute [auf der iPhone 7-Enthüllungskeynote] neue Möglichkeiten für NFC angekündigt [...] Es könnte also eine Möglichkeit geben, sie für uns zu nutzen."
Tatsächlich hat Apple für sein neues iPhone wieder einen NFC-Sensor angekündigt. Er war auch schon in vorherigen iPhone-Modellen verbaut, wurde allerdings bislang nur für Apples hauseigenes kontaktloses Bezahlsystem Apple Pay verwendet. Auf vielen Android-Smartphones sind NFC-Sensoren bereits verbaut und offen zugänglich.
Es ist also eine Möglichkeit, dass Nintendo auch amiibos bald mit Smartphones und seinen Spielen, die auf diesen Plattformen erscheinen, kompatibel machen wird.
Quelle: IGN