Story

Angekündigt: PS4 Neo heißt jetzt offiziell PS4 Pro

Von Tim Herrmann am 07.09.2016

Sony kündigt wie erwartet seine PlayStation-Zwischengeneration PS4 Pro an, ein leistungsfähigeres Modell. Überraschungen gibt es nach den ersten Meldungen und Leaks nicht.

Auf seinem PlayStation Event hat Sony das lang erwartete neue PlayStation 4-Modell jetzt angekündigt. Es heißt entgegen erster Spekulationen nun doch nicht PS4 Neo, sondern hört auf den Namen PS4 Pro.

Was die Features der neuen PS4-Generation angeht, gab es allerdings keine Überraschungen. Wie bereits im Vorfeld vermeldet, wird das neue Gerät durch einen doppelt so starken Grafikprozessor 4K-Grafiken auf entsprechend kompatiblen Fernsehermonitoren rendern können. Außerdem bringt die PS4 Pro Unterstützung für High Definition Range (HDR) mit, also besonders lebendige Farben - ebenfalls auf kompatiblen Fernsehgeräten.

Wer keinen 4K- oder HDR-fähigen Fernseher hat, soll in manchen Spielen immer noch von der erhöhten Rechenleistung profitieren; "mehr als ein halbes Dutzend" bereits erschienener Spiele (also zwischen 6 und 11) werden durch Patches "vorwärtskompatibel" gemacht, sodass sie auf 4K-, aber auch auf normalen Full HD-Fernseher (1080p) grafische Extra-Features für die PS4 Pro bieten. Dazu gehören etwa Uncharted 4 - A Thief's End, inFamous First Light oder Middle Earth - Shadow of Mordor.

Sony legte bei der Ankündigung wert auf die Feststellung, dass man PS4-Spieler weiterhin gemeinsam bedienen wolle. Alle PS4-Spiele sollen auch auf der alten PlayStation 4 laufen, die Pro-Version wird dann lediglich über erweiterte grafische Details verfügen. Zu kommenden Spielen, die die PS4 Pro unterstützen werden, gehören Gorilla Games' Horizon - Zero Dawn, Bends Days Gone und Insomniac Games' Spider-Man-Spiel. 

Die PlayStation 4 Pro soll am 10. November 2016 zu einem Preis von 399 Euro erscheinen. Im Weiteren hat Sony auf seinem Event auch eine Slim-Version der PlayStation 4 angekündigt, die 100 Euro günstiger als die kommende Pro-Variante angeboten wird; sie kostet 299 Euro und erscheint um den 15. September 2016 herum.

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
8 Kommentare:
prog4m3r)
prog4m3r
Am 07.09.2016 um 22:57
Na denn, wirds die PS4 Pro, welch Ironie :D
Aber nicht für 399€, einfach warten...
KonoeA.Mercury)
KonoeA.Mercury
Am 08.09.2016 um 23:18
Und sie ist genauso "gut" wie du in Videospielen. Wobei, du bist eher noch besser als das nutzlose Plastikteil.
ÖinkÖink)
ÖinkÖink
Am 07.09.2016 um 23:20
PS4 (Pro)plem? ;-p
RickGrimes)
RickGrimes
Am 07.09.2016 um 23:54
Yeah ich freu mich schon auf neue frische Spieleideen. Wie wäre es mit GTA 5 4K, Last of us Reremastered oder Resident Evil 4 ultimate 4k Mega edition?
ÖinkÖink)
ÖinkÖink
Am 08.09.2016 um 00:16
Endlich kann ich meinen Tippfehler korrigieren, PS4(Pro)plem (^-^) Das 4K find ich auch irgendwie Quatsch, lieber ein hübsches Spiel in 1080p als ein hässliches in 4K. Würde die Zusatzpower eher für den Detailgrad verwenden als für 4K.
Belphegor)
Belphegor
Am 08.09.2016 um 07:37
Und wer glaubt nun noch an 3rd Party Support für NX wenn man solche Ankündigungen sieht?
Der R)
Der R
Am 08.09.2016 um 09:19
Ich verrate dir was ....daran glaubt niemand mehr - seit JAHREN.
Knusel)
Knusel
Am 08.09.2016 um 14:40
Wenn nintendo nur noch eine Konsole bedienen muss , werde ich sicher am Ende der nx Ära so ca. 80 bis 100 games besitzen die dann auch noch exklusiv sind ... Siehe die tolle 3ds Unterstützung.... Da hab ich auch schon 50 games + wii-u ca.20 games ... Und noch lange nicht alle daheim die ich noch zocken möchte ...
Belphegor)
Belphegor
Am 09.09.2016 um 13:11
@Der R: Laut etlichen Aussagen von Usern hier glauben (oder hoffen zumindest) viele daran. Das auch das nächste GTA exklusiv NICHT auf einer Nintendokonsole erscheint wollen viele einfach nicht wahr haben bzw. machen dann wieder Nintendo persönlich dafür verantwortlich. Genauso könnte man aber auch Sony, MS und alle PC Hersteller dafür verantwortlich machen das exklusiv ein Zelda NICHT auf einer einer dieser Plattformen kommt. ist zwar Bullshit aber einige leben nun mal in einer rosaroten Traumwelt und nicht in der Welt in der es heißt: willst Du Zelda? Kauf Dir eine Nintendokonsole. Willst Du Mario? Kauf Dir eine Nintendokonsole. Willst Du Samus? Kauf Dir eine Nintendokonsole. Willst Du Pokemon? Kauf Dir eine Nintendokonsole. Und so weiter und so fort.
Knusel)
Knusel
Am 08.09.2016 um 14:46
Wenn sich die nx vom Start weg gut verkauft werden die anderen schon zurück gekrochen kommen ....
Auch wenn nicht unbedingt mit Ports ihrer aaa spiele ... Dann ist das Gejammer wieder groß das sich auf nintendo Konsolen nur nintendo spiele verkaufen .... Ein Teufelskreis.
Ich wünsche mir nur das rennspiel Genre besser abgedeckt zu haben bei Nintendo... Sonst vermisse ich nichts
Belphegor)
Belphegor
Am 08.09.2016 um 17:26
Vermissen tu ich auf Nintendokonsolen auch nichts außer Nintendoeigene IPs und endlich mal wieder ein Turok und Rogue Squadron. Alles andere wird bedient und für die richtig hammerharten Shooter (Doom, Wolfenstein, Duke Nukem) gibts den PC: Die einzige Steuerungsmöglichkeit für einen Shooter sind eh Maus + Tastatur!
mowowo)
mowowo
Am 13.09.2016 um 11:48
kurz gefasst: Sony 2 ~ nitendo 0.