Super Mario Run: Was bedeutet das für Nintendo?
Super Mario kommt aufs iPhone, und die ganze Welt wird bei der Apple-Keynote Zeuge. Wird Nintendo jetzt immer mehr zum Drittentwickler? Die NplusX-Blitzanalyse.
„Einzigartige Spielerfahrung“, „muss genau auf Smartphones passen“, „kein Ersatz für normale Spiele“ – das waren Nintendos Kommentare zur startenden Mobile-Initiative vor etwa achtzehn Monaten. Von wegen ...
Unter maximaler internationaler Öffentlichkeit hat Nintendo heute Super Mario Run angekündigt, mit Shigeru Miyamoto auf der Bühne, bei Apple. Was für ein Coup! Nach Pokémon Go hat der Traditionsentwickler das nächste Ausrufezeichen gesetzt, das vielen Menschen in Erinnerung rufen wird: „Ach was, Nintendo gibt’s ja immer noch!“
Ein Paradigmenwechsel
Super Mario Run ist nicht das erste Smartphone-Jump & Run, beileibe nicht. Es ist auch nicht Nintendos erstes Mobile-Spiel. Es ist nicht einmal die erste große Marke, die Nintendo für Smartphones bringt. Trotzdem stellt es einen bemerkenswerten Paradigmenwechsel dar. Denn zum ersten Mal setzt der Traditionsentwickler ein klassisches Spielprinzip wie das Mario-Jump & Run, das genauso gut auf dem Nintendo 3DS oder auf Wii U hätte erscheinen können, für eine Plattform um, die nicht seine eigene ist.
Das Argument, man wolle mit den Mobile-Games eigentlich nur Werbung für die „echten“ Spiele auf Konsolen machen, zieht hier kaum. Denn erstens ist überhaupt kein neues Mario-Spiel angekündigt. Und zweitens ist Super Mario Run kein Free 2 Play-Konzept, sondern ein Festpreisspiel, das durchaus mit Content gefüllt werden soll. Nintendo will Geld damit verdienen – im Gegensatz zu Pokémon Go. Die Aktionäre jubeln bereits, die Aktie ist in den letzten Stunden um 20 Prozent gestiegen; denn Super Mario Run ist das Spiel, das sie immer sehen wollten: Nintendos größte Marke auf der größten Spieleplattform der Welt; dem Smartphone.
Zeichnet es Nintendos Weg für die nächsten Monate und Jahre vor? Mit Fire Emblem und Animal Crossing sind noch zwei weitere Spiele angekündigt, die nicht einfach Spin-Offs oder spezielle Mobile-Konzepte mit Fire Emblem- und Animal Crossing-Charakteren werden sollen, sondern echte Animal Crossing- beziehungsweise Fire Emblem-Spiele. Für Smartphones.
Nintendos Schicksalsmonate
Für Nintendo wird vor allem der Erfolg von Super Mario Run eine Schicksalsentscheidung. Wird der Titel so erfolgreich, wie alle glauben, stellt sich den Japanern eine unausweichliche Frage: Wozu eigentlich noch Konsolenspiele entwickeln? Wird Nintendo jetzt zum Drittentwickler? Nein. Oder: nicht nur.
Nintendo hat im Jahr 2016 so sehr auf sich aufmerksam gemacht wie seit dem Wii-Hype des Jahres 2006 nicht mehr; mit der Pokémon Go-App, dem prominenten Olympia-Auftritt und jetzt der Apple-Enthüllung. Doch wie wird Nintendo diese Aufmerksamkeit für die eigenen Marken jetzt für sich nutzen? Um den Versuch zu wagen, Nintendo NX zu einer Plattform zu machen, die selbst dem iPhone Reichweitenkonkurrenz macht? Ein hehres Ziel.
Es könnte eher so laufen: Nintendo nutzt die kommende (derzeit noch unbekannte) NX-Plattform als Marketing-Kanal; als die Plattform, auf der die strahlenden Flaggschiffprojekte erscheinen, die der Grund dafür sind, dass Nintendos Marken heute so viel Kraft haben, dass Apple-Fans bei einer Pressekonferenz darüber jubeln. Viel Geld lässt sich mit diesem Modell nicht verdienen – zumindest im Vergleich zum Milliardengeschäft, das auf Smartphones winkt.
Aber NX könnte dazu beitragen, neben Mario und Zelda noch weitere Marken breiter und besser bekanntzumachen; Kirby etwa, Animal Crossing oder die Miis. Und immer mehr dieser Franchises werden dann immer prominenter auf Smartphones platziert. Dorthin scheint Nintendo nach der heutigen Ankündigung zu steuern: in die Richtung eines Misch-Publishers, der eine eigene Plattform betreibt, um seine Marken zu befeuern, und sie dann als Drittentwickler in der Breite bekannt macht.
Hier müsste doch eigentlich ein Kommentar von dir stehen oder irre ich mich?
Außerdem könnte Nintendo ja mal lernen, wie man ein HD Spiel entwickelt, das wäre ein enormer Fortschritt. Wobei mich persönlich Smartphone-Spiele nicht interessieren, ich warte dann mal auf die PC Variante.
HD ist heute die Höhe der Zeit, es muss nicht Witcher 3 Grafik sein, aber Top-Spiele werden heutzutage leider vor allem von der Konkurrenz gemacht. Und Zelda ist anscheinend immer noch ohne Sprachausgabe?
Dritthersteller werden die NX nur unterstützen, wenn es entweder eine gigantische Hardwarebasis gibt oder die Hardwarepower vergleichbar zu PS4 ist. Beides dürfte nicht der Fall sein => NX wird ein Flopp.
Zu dem "Nintendo macht den Sega"... ich denke nicht, dass das passieren wird. Ich habe keinen gerechtfertigten Grund dafür, garkeinen... aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Es würde mich eigentlich nichtmal unbedingt stören, solange die Franchises nicht drunter leiden, aber trotzdem... ich kann es mir irgendwo einfach nicht vorstellen xD Ich freu michz udem riesig auf das Smartphone Fire Emblem :3
Damals wurde noch auspRobert und es kamen neue Franchisetitel, wie Pokemon Puzzle League, Pokemon Snap, das erste Smash, Donkey Kong in 3D und und und. In den letzten Jahren hat sich Nintendo einfach Kaum neues einfallen lassen: Mario und Donkey Kong sind wieder in 2D, Zelda wurde 2 mal Remaked, HW und PKMN Tekken sind bei drirtherstellern entstanden, ohne die wäre sowas nie passiert, und und und^^
Wer ist nun der Troll?
Nintendo verkauft keine innovativen Konsolen mehr? Wozu dann neue produzieren?
Die Kunden springen viel eher auf Smart Phone-Spiele von Nintendo an, als an die Spiele für Handheld und Konsole? Warum dann nicht auf Smart Phone-Apps umsteigen?
Das ist die Konsequenz der Marktentwicklung. :)
Aber mal ganz davon ab, dass Super Mario Run für iOS kommen wird, was ist mit NX?!
Ich hab ja schon einmal darüber nachgedacht ob der "Bildschirm" nicht auch als Smartphone genutzt werden kann, da würde sich Super Mario Run doch anbieten.
Zitat: "Denn zum ersten Mal setzt der Traditionsentwickler ein klassisches Spielprinzip wie das Mario-Jump & Run, das genauso gut auf dem Nintendo 3DS oder auf Wii U hätte erscheinen können, für eine Plattform um, die nicht seine eigene ist."
Super Mario Run ist ein simpler Auto Runner. Das mit Nintendos Konsolen-Jump'n'Runs gleichzusetzen, ist lächerlich. Man sollte eigtl. meinen, dass "Fachpresse" (bewusst in Anführungsstrichen geschrieben) hier in der Lage wäre zu differenzieren. Der Unterschied zwischen den beiden ist in Sachen Gameplay wirklich groß.
Übrigens ist Super Mario Run mit seinem simplen, sehr kurzweiligen Gameplay sowie der Bedienbarkeit mit nur einer Hand sehr wohl an Smartphones angepasst und bietet absolut keine Spielerfahrung wie auf Konsolen.
Außerdem erwähnt sei die Tatsache, dass Run zu einem großen Teil auf Assets von New Super Mario Bros. U basiert. Für ein neues Konsolenspiel würden sie sich niemals so wenig Arbeit machen, einfach haufenweise alten Kram zu recyclen...
Zitat: "Denn erstens ist überhaupt kein neues Mario-Spiel angekündigt. Und zweitens ist Super Mario Run kein Free 2 Play-Konzept, sondern ein Festpreisspiel, das durchaus mit Content gefüllt werden soll. Nintendo will Geld damit verdienen – im Gegensatz zu Pokémon Go."
Das erste Argument verstehe ich nicht. Nintendo entwickelt weiter Mario-Spiele für ihre Konsolen. Da sind wir uns einig, oder? Was gerade angekündigt ist oder nicht, spielt keine Rolle.
Zum zweiten Argument: Was ist das für 'ne Logik? Natürlich versucht Nintendo mit den Smartphone-Spielen Geld zu verdienen - auch mit F2P-Titeln. Dass sie mit Pokémon Go nicht viel verdienen, hat nichts mit wollen zu tun, sondern mit können. Nintendo besitzt nur einen Teil der Pokémon Company, sodass sie sich den Kuchen mit so vielen teilen müssen, dass einfach nicht mehr viel übrig bleibt.
Dass Nintendo mit einem New Super Mario Bros. U deutlich mehr Arbeit gehabt hat als mit diesem Titel (bzw. weniger recycled hat), würde ich auch anzweifeln. Der Titel basierte in weiten Teilen und zahlreichen Assets auf NSMB Wii. Die jüngere Geschichte von 2D-Mario ist eine Geschichte des Recyclings.
Der Unterschied ist hier in meinen Augen ganz klar, dass Super Mario Run für Nintendo ein Umsatztreiber sein soll. Und nicht einfach nur eine lustige App, die das Mario-Franchise mal wieder in Erinnerung bringt. Das hätte man mit Pokémon Go genauso machen können, indem man sich an den Umsätzen prozentual hätte beteiligen lassen können, anstatt einfach eine Lizenz zu vergeben. Aber da hatte Nintendo offensichtlich einfach keine Absicht (oder nicht die Hoffnung), Gewinne einzufahren. Es ging hauptsächlich um Promotion zum Pokémon-Geburtstag und um Werbung für Sonne und Mond. Dass das zu einem solchen Hype wird, hat Nintendo nicht kommen sehen.
Wie die Sache mit Pokémon Go ist, habe ich dir erklärt. Keine Ahnung was du da faselst bezüglich der Lizenz.
Nintendo hatte nicht nur Screentime, Nintendo hat für mehrere Minuten die Bühne kontrolliert! Und sie haben dabei Apple sogar die Show gestohlen, da Super Mario Run die einzige Überraschung auf der gesamten Keynote war. Das Nintendo in einer Position ist, dass sie einfach eine Apple-Konferenz kapern können ist schlicht und ergreifend atemberaubend.
Wäre , das geistige Produkt von Nintendo wertvoller gewesen, dann wäre die Apple-Konferenz noch atemberaubender geworden.
Nintendo zieht Aufmerksamkeit und nebenbei auch viel Geld durch das einsetzen von ihren IP's in Smartphones, Theme Parks & Co. Dadurch steigt die PR-Aufmerksamkeit der jeweiligen IP's an und ein Teil wird auf NX gelockt.
Dort bekommt die IP dann hochwertige Games, welches das Ansehen der IP bei den Spielern steigert und langfristig sichert, dass man die IP auch weiterhin gewinnbringend vermarkten kann.
Das schöne an dem Kreislauf ist, dass quasi jeder Schritt Geld einbringt. Schwierig wird es natürlich die eigenen IP's so auf lange Sicht nicht verwässern zu lassen und die Brücke zu bauen, bei der die NX von den Smartphone-Games profitieren kann.
Die Atmosphäre und die Reaktionen, die man dem Publikum ansieht, bieten so einen ungemeinen Mehrwert.
Zum Spiel selbst... ist doch ganz nett. Wäre es als überteuertes Minigame im e-Shop gekommen, hätten sich alle nur beschwert, dass es Mario in Überfluss gibt.
Kann Nintendo gern so weitermachen, wenn es Einnahmen generiert, die in eine vernünftige Konsole gesteckt werden :P
Ich finds wirtschaftlich schlau von Nintendo und sehe bisher keine Nachteile für uns Konsolen und Handheld Spieler.