Nintendo enthüllt Super Mario Run. Fürs iPhone!
Im Rahmen von Apples Konferenz zum iPhone 7 stellte Shigeru Miyamoto das erste Mario-Spiel für Smartphones persönlich vor.
Bei dem Spiel handelt es sich um einen sogenannten Endless Runner. Damit steht das Spiel in einer Reihe mit erfolgreichen Titeln wie Temple Run. Mario läuft automatisch von links nach rechts durch verschiedene Level.
Der Grafikstil entspricht dabei New Super Mario Bros. U. Laut Miyamoto wurde das Spiel gezielt so gestaltet, dass man es mit nur einem Finger spielen kann, also "auch während man sich in der U-Bahn festhält, einen Hamburger isst... oder einen Apfel".
Zusätzlich wird es einen Battle Mode geben, der auf den Namen "Toad Rallye" hört. Hier spielen zwei Spieler den gleichen Kurs, bis die Zeit abläuft. Am Ende gewinnt der Spieler, der es schafft, mehr Münzen zu sammeln. Bonuspunkte kriegt man, wenn die Toad-Zuschauer im richtigen Moment durch waghalsige Moves beeindruckt werden.
Super Mario Run soll zeitlich exklusiv noch im Winter 2016 für iOS erscheinen. Dabei verzichtet Nintendo auf ein Free-to-play-Modell. Stattdessen will man Super Mario Run zu einem festen Preis im App Store veröffentlichen. Darüber hinaus wird es zum Start von iOS 10 spezielle Mario-Sticker für die neue Version von iMessage geben.
Damit man während der freien Zeit bloß nicht auf dem Gedanken kommt mal nach zu denken. Was für eine Kranke Welt.
Einst habe ich diesen Mann bewundert. Damals war es sein Ziel Menschen eine Freude zu bereiten, nicht sie zu Hirntote und Smombys verkommen zu lassen. Wirklich bedauerlich was aus ihm geworden ist.
So einfach ist das.
Aus unternehmerischer Sicht verstehe ich diesen Schritt sehr gut. Da ist es auch selbstverständlich, dass der bekannteste Spieldesigner und Schöpfer der Reihe höchst persönlich auf der Bühne präsent sein muss. Fakt ist für mich, dass Miyamoto nicht mehr der ist der er einmal war. Dafür hat er schon zu viel zu viel gegen die Wand gefahren.
Aber aus der Sicht eines Spielers, der von einem Spiel mehr erwartet, als nur eine Fingergestik, ist diese Entwicklung alles andere als zu begrüßen.
@Denios
Was mein Problem ist? Dass die Spiele und Spieler immer dümmer werden, genauso wie die Kommentare zu diesem Post. Ich habe nichts dagegen, dass es Causal-Spiele gibt, solange es auch gute klassische Spiele gibt. Die Spiellandschaft ist mir seit längerer Zeit zu künstlich, karg, lieblos, frei von Sinnen, einfach nur dumm und seelenlos. Ich finde es schade, dass nur konsumiert wird, ohne ein Fünkchen Anspruch zu besitzen. Hauptsache die Verkaufszahlen stimmen!
"Während man Videospiele spielt, spielt man halt Videospiele."
Nein eben nicht! Du liest also ein Buch, weil man halt ein Buch liest oder weil es andere machen? Man empfindet etwas: Interesse, Spaß, Freude, Abneigung, Desinteresse oder irgendetwas. Genau das können Hirntote nicht, weil sie auf Zwang, von der heutigen Medienwelt, getrimmt sind.
Von einem Redakteur hätte ich so einen oberflächlichen Kommentar nicht erwartet. Da reicht es schon aus ein bisschen sozialkritisch zu sein, weil man Veränderungen in der Gesellschaft von damals und heute feststellt, und sofort wird man am Pranger gestellt oder als Troll bezeichnet.