Story

Nintendo enthüllt Super Mario Run. Fürs iPhone!

Von Lars Peterke am 07.09.2016

Im Rahmen von Apples Konferenz zum iPhone 7 stellte Shigeru Miyamoto das erste Mario-Spiel für Smartphones persönlich vor.

Bei dem Spiel handelt es sich um einen sogenannten Endless Runner. Damit steht das Spiel in einer Reihe mit erfolgreichen Titeln wie Temple Run. Mario läuft automatisch von links nach rechts durch verschiedene Level.

Der Grafikstil entspricht dabei New Super Mario Bros. U. Laut Miyamoto wurde das Spiel gezielt so gestaltet, dass man es mit nur einem Finger spielen kann, also "auch während man sich in der U-Bahn festhält, einen Hamburger isst... oder einen Apfel".

p14xYsupermariorun_nplusx.jpg

Zusätzlich wird es einen Battle Mode geben, der auf den Namen "Toad Rallye" hört. Hier spielen zwei Spieler den gleichen Kurs, bis die Zeit abläuft. Am Ende gewinnt der Spieler, der es schafft, mehr Münzen zu sammeln. Bonuspunkte kriegt man, wenn die Toad-Zuschauer im richtigen Moment durch waghalsige Moves beeindruckt werden.

Super Mario Run soll zeitlich exklusiv noch im Winter 2016 für iOS erscheinen. Dabei verzichtet Nintendo auf ein Free-to-play-Modell. Stattdessen will man Super Mario Run zu einem festen Preis im App Store veröffentlichen. Darüber hinaus wird es zum Start von iOS 10 spezielle Mario-Sticker für die neue Version von iMessage geben.

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
6 Kommentare:
Tim)
Tim
Am 07.09.2016 um 19:38
Nintendo zündet jetzt wirklich den Turbo, mit einer so PR-wirksamen Aktion und dieser stärksten Marke auf dem iPhone wird es kein Halten mehr geben. Ein Dammbruch.
Enigma22)
Enigma22
Am 07.09.2016 um 19:53
Sehe ich auch so. Hätte ich ihnen so in dieser Form derzeit nicht zugetraut, muss ich gestehen. Aber ein absolut gigantischer und v.a. überraschender Auftritt.
Clessidor)
Clessidor
Am 07.09.2016 um 19:44
Und alle Aktien gehen hoch^^
Belphegor)
Belphegor
Am 07.09.2016 um 20:11
In der Tat. Aber nur so hält man heutzutage noch die Investoren bei Laune.
NaIzE)
NaIzE
Am 07.09.2016 um 19:49
Das was die Investoren alle wollten. Da gibts jetzt reichlich Pippi inne Buxe.
Gast)
Gast
Am 07.09.2016 um 19:49
"Laut Miyamoto also "auch während man sich in der U-Bahn festhält, einen Hamburger isst... oder einen Apfel"."

Damit man während der freien Zeit bloß nicht auf dem Gedanken kommt mal nach zu denken. Was für eine Kranke Welt.

Einst habe ich diesen Mann bewundert. Damals war es sein Ziel Menschen eine Freude zu bereiten, nicht sie zu Hirntote und Smombys verkommen zu lassen. Wirklich bedauerlich was aus ihm geworden ist.
Samus_Aran)
Samus_Aran
Am 07.09.2016 um 19:54
Ich glaube da kann er nichts für. Aber wenn Japans größter Videospiel-Hersteller die erste Smartphone App seines größten Zugpferdes auf der Pressekonferenz der Computerfirma mit dem weltweit größten Marktwert zeigt, die live in alle Ecken gestreamt wird und von JEDEM Media-Outlet weltweit exzessiv ausgeschlachtet wird, dann hat er da gefälligst in Fleisch und BLut auf der Bühne zu stehen und zu grinsen, selbst wenn er nicht einen Handschlag zu dem Spiel beigetragen hat.

So einfach ist das.
Denios)
Denios
Am 07.09.2016 um 20:00
Was ist dein Problem, Gast? Während man Videospiele spielt, spielt man halt Videospiele. Ob auf dem Game Boy, dem 3DS, dem Smartphone oder halt daheim am TV. Klar, Miyamotos größter Wunsch ist, dass wir alle nie wieder nachdenken. Es gibt tausende Möglichkeiten diese News negativ zu sehen und du kommst mit sowas Abgedrehtem daher. Allein schon die Verwendung des Wortes Smomby... Kranke Welt, indeed.
Belphegor)
Belphegor
Am 07.09.2016 um 20:09
Ach der Gast trollt hier doch immer nur rum. Alles Mist was Nintendo und besonders Miyamoto so machen.
Gast)
Gast
Am 08.09.2016 um 09:35
@Samus_Aran

Aus unternehmerischer Sicht verstehe ich diesen Schritt sehr gut. Da ist es auch selbstverständlich, dass der bekannteste Spieldesigner und Schöpfer der Reihe höchst persönlich auf der Bühne präsent sein muss. Fakt ist für mich, dass Miyamoto nicht mehr der ist der er einmal war. Dafür hat er schon zu viel zu viel gegen die Wand gefahren.

Aber aus der Sicht eines Spielers, der von einem Spiel mehr erwartet, als nur eine Fingergestik, ist diese Entwicklung alles andere als zu begrüßen.

@Denios

Was mein Problem ist? Dass die Spiele und Spieler immer dümmer werden, genauso wie die Kommentare zu diesem Post. Ich habe nichts dagegen, dass es Causal-Spiele gibt, solange es auch gute klassische Spiele gibt. Die Spiellandschaft ist mir seit längerer Zeit zu künstlich, karg, lieblos, frei von Sinnen, einfach nur dumm und seelenlos. Ich finde es schade, dass nur konsumiert wird, ohne ein Fünkchen Anspruch zu besitzen. Hauptsache die Verkaufszahlen stimmen!

"Während man Videospiele spielt, spielt man halt Videospiele."
Nein eben nicht! Du liest also ein Buch, weil man halt ein Buch liest oder weil es andere machen? Man empfindet etwas: Interesse, Spaß, Freude, Abneigung, Desinteresse oder irgendetwas. Genau das können Hirntote nicht, weil sie auf Zwang, von der heutigen Medienwelt, getrimmt sind.

Von einem Redakteur hätte ich so einen oberflächlichen Kommentar nicht erwartet. Da reicht es schon aus ein bisschen sozialkritisch zu sein, weil man Veränderungen in der Gesellschaft von damals und heute feststellt, und sofort wird man am Pranger gestellt oder als Troll bezeichnet.
Belphegor)
Belphegor
Am 07.09.2016 um 19:58
Einerseits bin ich schockiert andererseits ist Nintendo seit diesem Jahr wieder in aller Munde!
RickGrimes)
RickGrimes
Am 07.09.2016 um 23:37
Und genau das ist der richtige Weg.
TomParis)
TomParis
Am 07.09.2016 um 20:18
Die heutige Vorstellung ist brilliant! Erst Pokémon GO und jetzt das, Nintendo ist aktuell überall präsent. Jetzt muss die NX Präsentation folgen, dann bekommt es die Welt auch mit, all eyes on Nintendo
RickGrimes)
RickGrimes
Am 07.09.2016 um 23:47
Ich glaub jetzt müssen wir nicht mehr lange warten, die Zeit ist Reif für NX.
prog4m3r)
prog4m3r
Am 08.09.2016 um 00:41
Momentan ist die Reaktion in social media noch recht verhalten wie ich finde, da haben Pokémon GO und selbst das Mini-NES deutlich höhere Wellen geschlagen, aber vllt. kommt das alles ja noch ins rollen... wenn die App draußen ist... und nicht mehr iOS exklusiv.
Belphegor)
Belphegor
Am 08.09.2016 um 06:45
Wie hier die User noch auf NX setzen. Für einige wird das noch ein ganz ganz bitteres Erwachen werden!