Neue NX-Gerüchte: Rede ist von Bewegungssteuerung und Force Feedback
Wieder behauptet ein Magazin, aus anonymer Quelle Details zu Nintendo NX erfahren zu haben. Diesmal geht es um Bewegungssteuerung mit den vermeintlich abtrennbaren Controller-Einheiten des Hybriden.
Je näher die Vorstellung von Nintendo NX rückt - es soll noch in diesem Jahr so weit sein - desto heißer wird in der Gerüchteküche gekocht. Jetzt sorgt der Spiele-Blog Let's Play Video Games für neue Spekulation. Aus zwei voneinander unabhängigen, vertrauenswürdigen, jedoch anonymen Quellen will man erfahren haben, wie die Controller von Nintendo NX funktionieren sollen.
Bereits in den Gerüchten von Eurogamer (lest hier alles dazu) war die Rede von einem Bildschirm, der um separate Controller-Einheiten erweitert werden könnte. Auf diesen Meldungen zum grundsätzlichen Konzept bauen auch die neuen auf. Die abnehmbaren Controller-Seiten sollen demnach hohe Ähnlichkeit mit der Wii-Remote aufweisen, Nintendos Haupt-Controller aus der Wii-Generation. Und die Wii-Controller blieben auch kompatibel mit NX.
Heißt: Die Controller-Teile würden über integrierte Motion-Sensoren verfügen, mit denen man die Spiele über 1:1-Bewegungssteuerung spielen kann. Sie sollen außerdem ausgeklügeltes Force Feedback abgeben, also kontext- und situationsabhängige Vibrationen. Diese Meldungen würden einem Patenteintrag von vor einigen Wochen (der aber nie in direkten Bezug zu NX gesetzt wurde) widersprechen. Damals schützte Nintendo ein Konzept mit Controller-Seiten, in denen keine eigene Elektronik verbaut ist. Das wäre in diesem Szenario definitiv der Fall.
Die Glaubwürdigkeit der Quelle ist nicht zu sichern: In der Vergangenheit ist er nicht durch großartige Enthüllungen aufgefallen, er ist in der Szene auch eher unbekannt. Die größte Vertrauensträgerin ist seine Gründerin, Laura Dale, die früher für den renommierten US-Gaming-Blog Destructoid geschrieben hat.
Unsere NplusX-Einschätzung
Die Gerüchte klingen plausibel, es gibt abseits der aktuellen Behauptungen aber keine Belege oder Indizien dafür, dass sie stimmen. Zudem bliebe fraglich, wie sie die vermeintliche Hybrid-Strategie von NX unterstützen könnten. Schließlich würde man Spiele, die auf die Bewegungssteuerung vertrauen, nicht oder kaum unterwegs spielen können.