Story

PC-Version von No Man's Sky: Massive technische Probleme

Von Andreas Held am 12.08.2016

Heute, um 18 Uhr Ortszeit, wurde die PC-Version von No Man's Sky offiziell freigeschaltet. Early Adopter und Vorbesteller erlebten jedoch eine böse Überraschung: Die Portierung ist aufgrund von Performance-Problemen kaum spielbar, ein bemerkenswert großer Teil der Käufer kann den Titel nicht einmal starten. Selbst auf den meisten High-End-PCs ist die Performance schlechter als in der Konsolenfassung; massive Framerate-Einbrüche sorgen dafür, dass die Erkundung der prozedural generierten Welten in der aktuellen Verkaufsversion keine Freude bereitet.

Auch auf der PlayStation 4 kämpft das Weltraum-Abenteuer mit einigen technischen Mängeln. Vielleicht bedingt durch die vielen Zufallsvariablen kommt es immer wieder zu Spielabstürzen, vereinzelt gibt es auch Berichte über Bugs, die ein Löschen des Spielstands erforderlich machten. Sean Murray äußerte sich in einem Blog-Post zu den aktuellen Problemen - angeblich soll ab Montag ein großes Team von Software-Testern beim Aufspüren technischer Mängel helfen. PC-Spieler werden um die Einsendung von Log-Dateien gebeten.

Die NplusX-Redaktion erforscht den virtuellen Weltraum seit dem Release der PS4-Fassung und ist bisher nur auf kleinere Bugs gestoßen, die zum Glück keine Auswirungen auf das Gameplay hatten. Im Laufe der nächsten Woche dürft ihr mit einem ausführlichen Test des ambitionierten Indie-Titels rechnen.

Quelle: No Man's Sky - Homepage

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
3 Kommentare:
Belphegor)
Belphegor
Am 13.08.2016 um 07:38
The same procedure as last year? The same procedure as every AAA gaming production! ;-))) Aber verteidigt ihr weiter eure Day One Patches. Ich warte lieber 6 Jahre auf ein neues Zelda und kriege dann ein Spiel welches ich ab dem ersten Tag in voller Pracht genießen kann.
Dr_Lobster)
Dr_Lobster
Am 13.08.2016 um 10:08
Ich warte einfach 6 - 12 Monate bis die Fehler ausgemerzt sind und schlage dann für ~10€ beim Steam-Sale zu. Zwei Fliegen mit einer Klappe :)
Aber du hast schon Recht, wer gerne Day1 spielt hat mittlerweile zu Beginn mehr Frust als Freude. Das ist keine gute Entwicklung...
TomParis)
TomParis
Am 13.08.2016 um 10:48
...wo du Recht hast, haste Recht.
Ist mir eigentlich noch nie bei einem Nintendo Spiel passiert.
Belphegor)
Belphegor
Am 13.08.2016 um 12:30
An sich müsste der Publisher nun eine Rückrufaktion starten um hier wirklich ein Zeichen an die Kunden zu setzen. Server abschalten, zurück in die Entwicklung und in 6 Monaten zu Ende entwicklet relaunchen. Ich denke mal das wird ein Wunsch bleiben.
Spider-Man)
Spider-Man
Am 14.08.2016 um 16:22
Es wird langsam Zeit, das man so ein Schrott zurückgeben kann. Es muss eine 48 Stunden Wiedersrecht für Download Games geben. Kein Wunder, das das Game nur über Steam rauskommt, als Retail Game würden Sie von Onlineverhäuser wie Amazon einen auf den Sack bekommen. Weil Amazon massive Widerrufe bekommen würde. Habe das Game für die PS4 erst einmal abbestellt. Bin eh bin noch ne Woche im Urlaub und da warte ich erst einmal ab. Dann hole ich es mir auf m Ramschtisxh in zwei drei Monaten.
Vyse)
Vyse
Am 14.08.2016 um 17:43
Steam hat seit ca. einem Jahr ein Refund-System. Alle Spiele die du weniger als 2 Stunden gespielt hast kannst du innerhalb von 2 Wochen nach dem Kauf zurückgeben. Hab es selbst auch schon genutzt.