PC-Version von No Man's Sky: Massive technische Probleme
Heute, um 18 Uhr Ortszeit, wurde die PC-Version von No Man's Sky offiziell freigeschaltet. Early Adopter und Vorbesteller erlebten jedoch eine böse Überraschung: Die Portierung ist aufgrund von Performance-Problemen kaum spielbar, ein bemerkenswert großer Teil der Käufer kann den Titel nicht einmal starten. Selbst auf den meisten High-End-PCs ist die Performance schlechter als in der Konsolenfassung; massive Framerate-Einbrüche sorgen dafür, dass die Erkundung der prozedural generierten Welten in der aktuellen Verkaufsversion keine Freude bereitet.
Auch auf der PlayStation 4 kämpft das Weltraum-Abenteuer mit einigen technischen Mängeln. Vielleicht bedingt durch die vielen Zufallsvariablen kommt es immer wieder zu Spielabstürzen, vereinzelt gibt es auch Berichte über Bugs, die ein Löschen des Spielstands erforderlich machten. Sean Murray äußerte sich in einem Blog-Post zu den aktuellen Problemen - angeblich soll ab Montag ein großes Team von Software-Testern beim Aufspüren technischer Mängel helfen. PC-Spieler werden um die Einsendung von Log-Dateien gebeten.
Die NplusX-Redaktion erforscht den virtuellen Weltraum seit dem Release der PS4-Fassung und ist bisher nur auf kleinere Bugs gestoßen, die zum Glück keine Auswirungen auf das Gameplay hatten. Im Laufe der nächsten Woche dürft ihr mit einem ausführlichen Test des ambitionierten Indie-Titels rechnen.
Quelle: No Man's Sky - Homepage
Aber du hast schon Recht, wer gerne Day1 spielt hat mittlerweile zu Beginn mehr Frust als Freude. Das ist keine gute Entwicklung...
Ist mir eigentlich noch nie bei einem Nintendo Spiel passiert.