Story

Die Metroid-Reihe wird 30 Jahre alt

Von Lars Peterke am 06.08.2016

Heute vor 30 Jahren, am 6. August 1986, erschien Metroid für das Nintendo Entertainment System.

Zwar kombinierte Metroid im Kern lediglich einige Gameplay-Elemente von Super Mario Bros. und The Legend of Zelda und presste sie in ein Science Fiction Setting. Das Resultat war damals dennoch revolutionär. Eine offene Spielwelt, viel Action und eine beeindruckende Atmosphäre waren maßgeblich für den Erfolg verantwortlich.

Besonders aufregend: im Abspann entpuppte sich der Krieger in Weltraumrüstung als Frau. Diese Frau mit dem Namen Samus Aran darf damit wohl den Titel "Erste starke weibliche Hauptfigur in einem Videospiel" tragen. Der Clou kommt nicht von ungefähr: in Ridley Scott's Film Alien, der eine große Inspirationsquelle für die Metroid-Macher war, wird die Hauptrolle mit Sigourney Weaver ebenfalls von einer Frau gespielt. Im Sci-Fi-Genre des Films ein absolutes Novum zu dieser Zeit.

In der Retrospektive sind es insbesondere die Konsolen-Abenteuer von Samus, die es zu absolutem Kult-Status gebracht haben. Super Metroid war seiner Zeit um Jahre voraus und die Prime-Reihe der Retro Studios Nintendos glorreiche Antwort auf Halo. Metroid Prime 1 wird heute von vielen Kritikern als das bester Spiel seiner Konsolengeneration gefeiert. Auf dem Gameboy Advance veröffentlichte man mit Metroid Fusion ebenfalls einen vielbeachteten neuen Teil mit 2D-Gameplay. 

Aktuellere Metroid-Titel wie Metroid: Other M oder Metroid Prime Hunters konnten Kritiker und Spieler nicht mehr ganz überzeugen. Unterdessen erfreut sich das Genre, welches auch durch die vielen Einflüsse aus der Castlevania-Serie als Metroidvania betitelt wird, größter Beliebtheit. Mit Ori and the Blind Forest und Axiom Verge hielten zwei der besten Videospiele des Jahres 2015 die Fahne für das Metroidvania-Genre hoch.

Im September will Nintendo mit Metroid Prime: Federation Force ein Spin-Off für den Nintendo 3DS veröffentlichen. Ob man darüber hinaus das Jubiläum der Weltraum-Amazone gesondert zelebrieren wird, steht bislang noch offen. Immerhin: Nintendo-Komponist und Sound-Designer Hirokazu Tanaka, der lange Jahre auch an der Metroid-Reihe mitgearbeitet hat, teilte anlässlich des Jubiläums ein Medley der Metroid-Musik mit seinen Fans.


Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
3 Kommentare:
Gast)
Gast
Am 07.08.2016 um 12:02
Ob Nintendo selbst auch weiß, dass Metroid bereits 30 geworden ist?
Knusel)
Knusel
Am 07.08.2016 um 21:56
Wieso nur versteifen sich alle so sehr auf irgend welche Geburtstage von videospielen. Die wii-u liegt im künstlichen koma und wartet auf die Erlösung... Ein nachfolge System erscheint in 8 Monaten. Es ist auch allgemein bekannt das Nintendo spiele die für wii-u geplant wahren für nx zurück hält. Also Füße still halten und Geduld üben . Wir werden bestimmt noch ein metroid Spiel bekommen ... Aber in diesem Jahr macht es keinen Sinn da ein metroid keine Konsolen verkauft es ist eher ein nice to have spiel. Am Ende geht's immer nur um Geld. Wer unbedingt dieses Jahr ein metroid spielen möchte greift zur virtual console und spielt eins von damals . Ich bin mir sicher das die meisten Fans hier noch nicht alle erschienenen teile auch wirklich durchgespielt haben .
Farbi11)
Farbi11
Am 08.08.2016 um 08:43
Ich bin ein totaler Metroid Fan. Mir fehlt nur Pinball (ach komm) und Prime Hunters. Ein neues Metroid wäre fantastisch. Es ist allerdings nicht so einfach, weil man sich erst einmal überlegen müsste, wie es aussehen soll? Other M Style, Prime Style, Super Metroid Style?