
MagentaGaming: Telekom startet Streaming-Dienst für Spiele
Der Dienst ermöglicht es, Games auf verschiedene Endgeräte zu streamen. Die Rechenleistung stammt dabei, genau wie bei Google Stadia, nicht vom eigenen PC oder der Konsole, sondern aus einer Cloud, wodurch auch technisch anspruchsvolle Spiele auf schwächerer Hardware spielbar sein sollen.
MagentaGaming funktioniert auf PCs mit Windows 7, 8 oder 10, Mac (MacOS X) und Android-Geräten. Später sollen noch iOS und Konsolen der Xbox-Familie unterstützt werden.
Ein geschlossener Beta-Test beginnt bereits am 24. August. Ab Samstag zeigt die Telekom MagentaGaming zum ersten Mal in Halle 11.3 auf der Gamescom. Ab diesem Termin ist auch eine Online-Registrierung für die Testphase möglich. Benötigt wird dazu allerdings ein Telekom Internetanschluss mit mindestens 50 MBit/s.
Die Telekom setzt für MagentaGaming auf ein dezentrales Server-Netz. Die Latenz-Zeiten bleiben dabei nach eigenen Angaben in der Regel unter 50 Millisekunden. Während der Beta-Phase sollen die Spiele in Full-HD mit 60 FPS in Stereo gestreamt werden. Beim späteren Launch sind zudem eine 4K-Auflösung und 5.1 Surround Sound geplant.
Offizielle Beta-Tester werden kostenlos über 100 Spiele streamen dürfen, wobei anzumerken ist, dass die Telekom hier vor allem auf Indie-Games setzt. Namhaftere Titel sind Lords of the Fallen, Sniper Ghost Warrior 1 - 3, GRAVEL, MotoGP 19 und das Free-to-play-MOBA League of Legends.
Für die Zeit nach der Testphase plant die Telekom verschiedene, noch nicht näher beleuchtete Abomodelle.
Weitere Informationen zu MagentaGaming findet ihr auf der Webseite zum Dienst und im offiziellen F.A.Q.
Quelle: magenta-gaming.de

Aber 50 Mbit/s ist jetzt heutzutage nicht vollkommen aus der Welt, oder?
Bei mir in Münster waren bis vor einem Jahr (über DSL) sogar nur 16 MBit/s verfügbar, bis mal etwas ausgebaut wurde. In ländlicheren Gegenden ist das noch viel schlimmer. Bei meinen Eltern geht ohne LTE fast nix.