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NplusX-Diskussion: Nintendo veröffentlicht 100. amiibo-Figur in den USA

Von Tim Herrmann am 10.07.2016

Nach dem Start der Figuren im November 2014 hat Nintendos Toys-to-Life-Modell einen Meilenstein bei den Veröffentlichungen in den USA erreicht. NplusX erzählt die ganze Geschichte.

Eine Innovation waren die amiibo-Figuren beileibe nicht, als Nintendo sie im November 2014 erstmals auf den Markt brachte. Schließlich gab es zu dem Zeitpunkt bereits Activisions äußerst erfolgreiches Skylanders-Franchise und die (etwas weniger erfolgreiche) Disney Infinity-Reihe

Fünf Monate zuvor auf der E3 vorgestellt, diente die Veröffentlichung von Super Smash Bros. für Wii U als Anlass für den Release der ersten 13 Figuren. In dem Prügelspiel konnte man auf den kleinen Figuren, in deren Sockel sich ein GamePad-kompatibler NFC-Schreiber und -Leser befindet, Trainingsdaten speichern und gegen quasi-personalisierte Computer-Gegner antreten.

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Nach der ersten Welle folgten zahlreiche neue Staffeln und Reihen, bis ins Jahr 2016 hinein veröffentlichte Nintendo alle Kämpfer aus Super Smash Bros. als amiibo-Figuren. Zwischendurch entwickelten sich Parallelreihen. Mit einer Super Mario-Reihe doppelte man bestimmte Charaktere in neuen Posen. Auch zu neuen Franchises wie Splatoon wurden amiibo-Figuren gleich mitgeplant und separat oder im Bundle mit dem Spiel veröffentlicht. Mit dem Release von Animal Crossing - Happy Home Designer stellte Nintendo erstmals auch amiibo-Karten vor, also kleine Spielkarten mit NFC-Chip, die die Funktion der teureren Figuren übernehmen können, im Verhältnis aber günstiger sind.

Fast jeder große neue Nintendo-Titel seit 2014 wird seither mit neuen Plastikfiguren bedacht - dabei experimentiert Nintendo auch immer wieder mit Materialien und Formen: Ein Buu-Huu-amiibo leuchtet beispielsweise im Dunkeln, eine kommende amiibo-Figur zu The Legend of Zelda - Breath of the Wild wird über bewegliche Elemente verfügen und die Yoshi-Figur erschien zudem separat als Woll-Edition zum Jump & Run Yoshi's Woolly World.

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Für Nintendo sind die amiibo eine Erfolgsgeschichte. Bis heute konnte man knapp 25 Millionen Figuren und knapp 29 Millionen Karten verkaufen (wobei die Karten immer in Dreierpacks und zu einem Drittel des Preises der Figuren verkauft werden).

Viele Fans monieren allerdings immer wieder: Außer für Sammler bieten die amiibo wenig bis gar keinen spielerischen Mehrwert, sind größtenteils kaum mehr als Deko-Objekte. Bis heute hat Nintendo kein Spiel veröffentlicht, das die Figuren spielerisch auf eine Weise einbindet, die sich nicht ohne die Figuren hätte abbilden lassen. Die Minispielsammlung Animal Crossing - amiibo-Festival funktioniert zwar nur mit amiibo-Figuren, sie werden allerdings im Wesentlichen zum Würfeln verwendet, bieten gegenüber einem Knopfdruck also kaum Mehrwert. Das Spiel selbst ist von Kritikern verrissen worden, unter anderem wegen seiner aufdringlichen und unnützen amiibo-Einbindung, und wird mittlerweile zu Ramschpreisen angeboten.

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Oft sind Figuren auch zwischen verschiedenen Spielen cross-kompatibel, dienen dabei allerdings meist lediglich der Freischaltung von Zusatzinhalten (etwa zusätzliche Kostüme in Mario Kart 8, Challenges in Captain Toad - Treasure Tracker und Splatoon oder zusätzliche Gleiter-Designs in Star Fox Zero). Nur in wenigen Flaggschiff-Titeln verwendet Nintendo die Speicher-Funktion der Figuren und überträgt Daten in den Sockel, die dann zwischen verschiedenen Spielen genutzt werden können. Wer beispielsweise den Wolf-amiibo aus The Legend of Zelda - Twilight Princess HD genutzt hat, kann damit im kommenden The Legend of Zelda - Breath of the Wild einen Begleitercharakter freischalten.

100 amiibo-Figuren in gut anderthalb Jahren - Nintendo hat ein Modell entwickelt, das man mittlerweile als dritte Plattform neben Heimkonsole und Handheld versteht. Während mit Disney Infinity bereits der erste Mitbewerber aus dem Rennen aussteigt (und nachdem mit LEGO Dimensions ein neuer hinzugekommen ist), macht Nintendo keine Anstalten, sein amiibo-Modell in Zukunft anders zu gestalten. Es ist also damit zu rechnen, dass Nintendo weiterhin viele neue Figuren ankündigen und zusammen mit seinen Spielen veröffentlichen wird.

Was haltet ihr von den amiibo-Figuren? Besitzt ihr welche? Was stellt ihr damit an? Schließt euch der NplusX-Diskussion in den Kommentaren an.

Quelle: Twitter (Nintendo of America)

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7 Kommentare:
TomParis)
TomParis
Am 10.07.2016 um 13:14
Also ich hab 15 Stück daheim rumstehen und betrachtete sie als nettes merchandise da sie teilweise echt toll aussehen. Erstaunlich finde ich, wie viele Menschen auf dieser Welt, mich eingeschlossen (!), bereit sind, so viel Geld auszugeben, für etwas das quasi keinen nutzen hat. Bin wirklich gespannt ob für NX ein amiibolandersinfinitydimension Spiel erscheinen wird, in dem man endlich was mit den Figuren anfangen kann außer leveln oder ein Kostüm oder so Kleinigkeiten.
Belphegor)
Belphegor
Am 10.07.2016 um 13:36
Ich habe 80 Figuren (plus 9 vorbestellt) und habe dafür mittlerweile knapp über 1.000 € ausgegeben. Und ich bin super happy mit dem Merchandise. Es sind detaillierte und meiner Meinung nach hochwertige Sammlerfiguren, die auch Ingame-Mehrwert bieten. Und das für 10-15 € pro Figur. Jahrelang hat Nintendo kaum Merchandise auf den Markt gebracht und nun haben die Fans endlich was "vernünftiges" zum sammeln. Für mich ein sehr positiver Schritt von Nintendo und ich freue mich tierisch auf kommende, weitere amiibo.
ÖinkÖink)
ÖinkÖink
Am 10.07.2016 um 14:00
Nintendo und kaum Merchandise? Yoshi-Ei Rucksack, Tischlampen, Kuscheltiere, Schachspiel Mario, Zelda, Uhren, Poster, Armbänder, Figuren gibt es auch schon länger und noch vieles mehr.

Zu Amiibo, sind nett aber eindeutig zu teuer.
Belphegor)
Belphegor
Am 10.07.2016 um 14:03
Und jetzt überleg grad mal wie viel davon außerhalb des Club Nintendos kam und wie viel davon länger als 10 Jahre auf dem Markt ist. In den 80er, 90er und auch Anfang der 2000er gab es fast nichts von Nintendo auf dem Markt!
ÖinkÖink)
ÖinkÖink
Am 10.07.2016 um 14:06
Dieses ganzen Kram bekommt man auch außerhalb vom Club Nintendo und das relativ günstig, wenn man nicht nur Amazon kennt. ;-)
prog4m3r)
prog4m3r
Am 10.07.2016 um 14:20
Ich muss Belphe da eigentlich zustimmen, auch wenn er sich etwas unglücklich ausdrückt, natürlich GAB es immer Merchandise, aber dies beschränkte sich i.d.R. sehr auf Mario, Pokémon und ganz exotisch, The Legend of Zelda, außerdem war es eher Kleidung, Kuscheltiere, ein paar Lizenzen für Brettspiele, aber Sammelfiguren? Auf Überraschungsei Niveau vllt. aber ansonsten gab es nicht sonderlich viel, klar auch ein paar teure Figuren über die dir vor allem Konoe sicher ein Lied singen kann, ich besitze u.A. auch die Good Smile Zero Suit Samus, aber diese Figuren sind erstens sehr teuer und zweitens gibt es sie nicht von jedem Charakter. Da sind die amiibo wirklich schön, man bekommt sie für maximal 15€ und hat eine relativ hochwertige kleine Figur seiner Lieblingscharaktere... habe selbst irgendwas zwischen 30-40 Amiibo (also gute 500€, was man bei eben erwähnten bspw. Good Smile Figuren für 5-6 ausgegeben hätte...) und 20 weitere werden garantiert noch hinzu kommen.
Tobsen)
Tobsen
Am 10.07.2016 um 14:46
Ich habe aktuell 4 amiibos: Bewohner, Ness, Kirby und den grünen Tintenfisch. Pikachu hatte ich, aber den habe ich verschenkt. Der Bewohner wird irgendwann auch weichen und an seiner Stelle wird Lucas oder etwas Splatooniges Einzug halten.
Ich nehme sie zu 95% auch nur als "Deko" - mehr als fünf will ich eigentlich aber nicht haben. Keine Lust auf zu viel Klimbim im Wohnzimmer^^.
Denios)
Denios
Am 10.07.2016 um 16:50
Ich habe 8 und es kommen wohl noch ein paar wenige dazu (zumindest die Squid Sisters). Ob sie viel oder wenig In-Game-Content bieten, eine von beiden Parteien wird immer rumheulen, also kann Nintendo es damit sowieso nicht allen recht machen. Ein Nintendo Infinity Sandbox-Spiel hätte ich halt extrem geil gefunden, aber so sind die Dinger auch cool. Hole mir momentan noch gelegentlich Waffen und Rubine für Hyrule Warriors Legends damit.
NaIzE)
NaIzE
Am 10.07.2016 um 21:12
Ich habe insgesamt 5 Amiibo. Little Mac und Ryu wollte ich unbedingt haben. Dazu kommen Inkling Mädchen, Mario klassisch und den Tintenfisch. Die letzten drei lagen den Spielen bei und sind eigentlich uninteressant.Werde ich demnächst wohl verkaufen. Haben möchte ich noch Cloud, Daisy und Bayonetta. Dann häte ich genau 5 Amiibo, die mich interessieren.
Wolf-Link)
Wolf-Link
Am 10.07.2016 um 23:54
Ich habe bisher 26 Amiibos und es werden noch welche dazu kommen. Ich benutze sie hauptsächlich als Deko der Rest ist für mich Bonus.
Farbi11)
Farbi11
Am 11.07.2016 um 07:19
Bei mir genauso. Ich habe bei 30 aufgehört. Bis Zelda BotW kommt keins mehr dazu...
GF0P)
GF0P
Am 11.07.2016 um 12:00
Zum Start wollte ich auch auf den Zug aufspringen und mir diverse Amiibo in die Vitrine stellen. Bis heute habe ich exakt einen! Toad! Weil der einen, wenn auch geringen, Mehrwert im Spiel bietet.
Die anderen Amiibo habe ich oft vorbestellt, dann wieder gacancelt oder die Bestellung im Saturn/MM nicht abgeholt. Das ist es mir dann doch nicht wert.
Dann doch lieber Lego Dimensions ;-P
Belphegor)
Belphegor
Am 16.07.2016 um 20:01
Ja man sollte sich auf eine Toys To Life Serie beschränken. Das geht schon richtig ins Geld und das sagt jemand der fest im Beruf steht und auch ordentlich verdient. Hatte auch letztens mit Lego Dimensions geliebäugelt aber wer über 1000 Euro für amiibo ausgegeben hat, überlegt sich zweimal sowas auch noch für ein anderes Game zu tun. Wobei Lego (und grad die lizensierten Marken) schon sehr sehr geil sind!