NplusX-Diskussion: Nintendo veröffentlicht 100. amiibo-Figur in den USA
Nach dem Start der Figuren im November 2014 hat Nintendos Toys-to-Life-Modell einen Meilenstein bei den Veröffentlichungen in den USA erreicht. NplusX erzählt die ganze Geschichte.
Eine Innovation waren die amiibo-Figuren beileibe nicht, als Nintendo sie im November 2014 erstmals auf den Markt brachte. Schließlich gab es zu dem Zeitpunkt bereits Activisions äußerst erfolgreiches Skylanders-Franchise und die (etwas weniger erfolgreiche) Disney Infinity-Reihe.
Fünf Monate zuvor auf der E3 vorgestellt, diente die Veröffentlichung von Super Smash Bros. für Wii U als Anlass für den Release der ersten 13 Figuren. In dem Prügelspiel konnte man auf den kleinen Figuren, in deren Sockel sich ein GamePad-kompatibler NFC-Schreiber und -Leser befindet, Trainingsdaten speichern und gegen quasi-personalisierte Computer-Gegner antreten.
Nach der ersten Welle folgten zahlreiche neue Staffeln und Reihen, bis ins Jahr 2016 hinein veröffentlichte Nintendo alle Kämpfer aus Super Smash Bros. als amiibo-Figuren. Zwischendurch entwickelten sich Parallelreihen. Mit einer Super Mario-Reihe doppelte man bestimmte Charaktere in neuen Posen. Auch zu neuen Franchises wie Splatoon wurden amiibo-Figuren gleich mitgeplant und separat oder im Bundle mit dem Spiel veröffentlicht. Mit dem Release von Animal Crossing - Happy Home Designer stellte Nintendo erstmals auch amiibo-Karten vor, also kleine Spielkarten mit NFC-Chip, die die Funktion der teureren Figuren übernehmen können, im Verhältnis aber günstiger sind.
Fast jeder große neue Nintendo-Titel seit 2014 wird seither mit neuen Plastikfiguren bedacht - dabei experimentiert Nintendo auch immer wieder mit Materialien und Formen: Ein Buu-Huu-amiibo leuchtet beispielsweise im Dunkeln, eine kommende amiibo-Figur zu The Legend of Zelda - Breath of the Wild wird über bewegliche Elemente verfügen und die Yoshi-Figur erschien zudem separat als Woll-Edition zum Jump & Run Yoshi's Woolly World.
Für Nintendo sind die amiibo eine Erfolgsgeschichte. Bis heute konnte man knapp 25 Millionen Figuren und knapp 29 Millionen Karten verkaufen (wobei die Karten immer in Dreierpacks und zu einem Drittel des Preises der Figuren verkauft werden).
Viele Fans monieren allerdings immer wieder: Außer für Sammler bieten die amiibo wenig bis gar keinen spielerischen Mehrwert, sind größtenteils kaum mehr als Deko-Objekte. Bis heute hat Nintendo kein Spiel veröffentlicht, das die Figuren spielerisch auf eine Weise einbindet, die sich nicht ohne die Figuren hätte abbilden lassen. Die Minispielsammlung Animal Crossing - amiibo-Festival funktioniert zwar nur mit amiibo-Figuren, sie werden allerdings im Wesentlichen zum Würfeln verwendet, bieten gegenüber einem Knopfdruck also kaum Mehrwert. Das Spiel selbst ist von Kritikern verrissen worden, unter anderem wegen seiner aufdringlichen und unnützen amiibo-Einbindung, und wird mittlerweile zu Ramschpreisen angeboten.
Oft sind Figuren auch zwischen verschiedenen Spielen cross-kompatibel, dienen dabei allerdings meist lediglich der Freischaltung von Zusatzinhalten (etwa zusätzliche Kostüme in Mario Kart 8, Challenges in Captain Toad - Treasure Tracker und Splatoon oder zusätzliche Gleiter-Designs in Star Fox Zero). Nur in wenigen Flaggschiff-Titeln verwendet Nintendo die Speicher-Funktion der Figuren und überträgt Daten in den Sockel, die dann zwischen verschiedenen Spielen genutzt werden können. Wer beispielsweise den Wolf-amiibo aus The Legend of Zelda - Twilight Princess HD genutzt hat, kann damit im kommenden The Legend of Zelda - Breath of the Wild einen Begleitercharakter freischalten.
100 amiibo-Figuren in gut anderthalb Jahren - Nintendo hat ein Modell entwickelt, das man mittlerweile als dritte Plattform neben Heimkonsole und Handheld versteht. Während mit Disney Infinity bereits der erste Mitbewerber aus dem Rennen aussteigt (und nachdem mit LEGO Dimensions ein neuer hinzugekommen ist), macht Nintendo keine Anstalten, sein amiibo-Modell in Zukunft anders zu gestalten. Es ist also damit zu rechnen, dass Nintendo weiterhin viele neue Figuren ankündigen und zusammen mit seinen Spielen veröffentlichen wird.
Was haltet ihr von den amiibo-Figuren? Besitzt ihr welche? Was stellt ihr damit an? Schließt euch der NplusX-Diskussion in den Kommentaren an.
Quelle: Twitter (Nintendo of America)
Zu Amiibo, sind nett aber eindeutig zu teuer.
Ich nehme sie zu 95% auch nur als "Deko" - mehr als fünf will ich eigentlich aber nicht haben. Keine Lust auf zu viel Klimbim im Wohnzimmer^^.
Die anderen Amiibo habe ich oft vorbestellt, dann wieder gacancelt oder die Bestellung im Saturn/MM nicht abgeholt. Das ist es mir dann doch nicht wert.
Dann doch lieber Lego Dimensions ;-P