Pokémon Go in ersten Ländern erschienen
Spieler aus Australien und Japan können sich die App ab sofort herunterladen. Europäer und Amerikaner müssen noch warten.
Auf der E3 2016 hat Nintendo erstmals einen konkreten Termin für Pokémon Go genannt. Die neue App soll bis Ende Juli 2016 weltweit erschienen sein. Bis dahin soll auch das Zubehör Pokémon Go Plus auf den Markt kommen, das man sich um das Handgelenk schnürt, um mit der App interagieren zu können, ohne sie aktiv zu nutzen.
Nun hat der Rollout der finalen Version begonnen und Pokémon Go ist in den ersten Regionen erschienen - vorerst nur in Japan und in Australien. Dort liefen in den vergangenen Monaten auch bereits umfangreiche Beta-Tests. Bis Nintendo die App in Europa und in Amerika veröffentlicht, wird es wohl noch einige Tage dauern. Über Umwege können sich beinharte Fans die App, die in Kooperation mit Augmented-Reality-Spezialist Niantic entwickelt wurde, hingegen auch schon jetzt auf ihr iOS- oder Android-Smartphone herunterladen.
Unterdessen dringen auch die Preise für die Ingame-Währung ans Tageslicht, mit der Nintendo Geld verdienen möchte. Während das App-Grundkonzept kostenlos (also free to play) ist, verlangt Nintendo für "PokémonMoney" Geld, mit dem man sich neue Pokébälle, Kostüme oder Items kaufen kann. Der Umrechnungsfaktor ist dabei voraussichtlich ziemlich genau 1 PokémonMoney-Einheit = 1 Euro-Cent. Für 100 PokémonMoney-Einheiten bekommt man demnach zum Beispiel 20 Pokébälle, mit denen man maximal 20 Pokémon fangen kann.
Sobald Pokémon Go offiziell in den westlichen Download-Stores zu haben ist, lest ihr davon bei NplusX. Wir werden die App dann auch ausführlich beleuchten.
Bin ja total angetan von dieser Idee und aktuell würde auch so eine Spielerei, die mit Rausgehen in Verbindung steht, sehr gut bei mir reinpassen.
Nur vor der Umsetzung hab ich noch Angst... Dieses überteuerte Pkmn Go Plus werd ich mir aufgrund des Preises schonmal nicht holen... Und ansonsten hoffe ich, dass ich im Spiel auch ohne Geldausgaben nennenswert vorankommen kann, denn sonst wird wohl sehr schnell bei mir die Motivation für dieses Spiel flöten gehen, wie auch schon bei anderen F2P-Spielen zuvor, weshalb ich diesen Spielen ja eh schon den Rücken zukehrte.
Pokémon Rumble World war für mich aber dann doch wieder eine extrem positive Überraschung, mit der ich schon bald hundert Spielstunden und echt viel Spaß hatte ^^ Hoffentlich ist mein nächstes Pokémon-F2P wieder eine tolle Erfahrung :)