Erster Patch für Super Smash Bros. Ultimate angekündigt
Konkret geht es dabei um eine Animation von Mr. Game & Watch, in der der monochromatische Kämpfer eine Fackel als Waffe verwendet. Dabei trägt er auf dem Kopf eine Feder - also den traditionellen Kopfschmuck der amerikanischen Ureinwohner. Problematisch sei diese Darstellung in den Augen einiger Twitter-User, die im sozialen Netzwerk gegen die Darstellung protestieren, vor allem deshalb, weil sie vor 36 Jahren in einem angeblich rassistischen Kontext verwendet wurde. Sie stammt aus dem Game & Watch-Titel Fire Attack, in dem der Spieler einen amerikanischen Soldaten steuerte und ein Fort gegen mit Fackeln bewaffnete Ureinwohner verteidigen musste.
Nintendo hat nun ein Statement veröffentlicht, laut dem ein Patch bereits vor der Protestwelle in Planung war: "Nintendo plant die Auslieferung eines Updates für Super Smash Bros. Ultimate, das die Feder von Mr. Game & Watchs Silhouette entfernt. Das ursprüngliche Spiel, aus dem diese Darstellung stammt, wurde vor mehr als drei Jahrzehnten veröffentlicht und spiegelt nicht die heutigen Werte unserer Firma wider. Wir möchten uns aufrichtig dafür entschuldigen, dass diese Anpassung in unseren Marketing-Materialien nicht vermerkt wurde und arbeiten weiterhin daran, Super Smash Bros. Ultimate zu einer Erfahrung zu machen, die jeden willkommen heißt und jedem Spaß macht".
Quelle: Dualshockers
Regst du dich auch auf warum die silhouette schwarz ist?
Dass ist jetzt garnicht als angriff gemeintaber ich verstehe es nur wirklich nicht..^^
Sicher nimmt das neue Smash Bros keinen wesentlichen Schaden dadurch dass die Feder weggelassen wird, aber ich finde es einfach beunruhigend dass mittlerweile ein öffentliches Klima herrscht, in dem jeder mit Repressalien zu rechnen hat, der sich denen die am lautesten schreien, nicht beugt.