Ubisoft stellt erneut NX-Support in Aussicht
... und CEO Guillemot erklärt, warum die Wii U-Unterstützung schließlich endete.
Im nächsten Jahr will Nintendo seine neue Konsole mit dem Codenamen NX auf den Markt bringen. Was das System kann und welche Spiele dafür erscheinen, ist aber noch völlig unklar. Ungewissheit besteht deshalb vor allem in Bezug auf die Dritthersteller: Ob bereits an Third-Party-Projekten gearbeitet wird, ob überhaupt bereits Entwickler-Kits zur Verfügung gestellt werden - nicht bekannt.
Nachdem sie mit der Entwicklung auf Wii U kaum Geld verdienen konnten (oder sogar Geld verloren haben), zeigen sich viele vor allem westliche Dritthersteller derzeit noch skeptisch. Nicht so Ubisoft. In einem Gespräch mit dem US-Magazin GameInformer sagte Ubisofts CEO Yves Guillemot recht unumwunden: "Ihr könnt erwarten, dass wir NX unterstützen werden. Nintendo ist einer unserer allerwichtigsten Partner."
Das hat Ubisoft auch zum Start von Wii U gesagt. Nach den ersten Titeln brach die Unterstützung aber ab. Guillemot erklärt im Rückblick: "Wir mussten erkennen, dass sich die Konsole nicht so schnell verkauft wie erwartet, also haben wir uns um andere Plattformen herum reorganisiert." Als Beispiel nannte Guillemot Rayman Legends, das zuerst als Wii U-Exklusivtitel geplant war, dann aber auf andere Systeme portiert wurde. Generell habe Wii U sich aber "recht gut" geschlagen. "Wii U ist immer noch eine Konsole mit zahlreichen exklusiven Franchises. Und wir haben viele Just Dance-Spiele auf ihr verkauft."
Just Dance 2017 ist übrigens auch das erste und bislang einzige Spiel, das Ubisoft offiziell für Nintendo NX angekündigt hat.
Daher wundert es mich nicht, dass sie bei NX zuversichtlich sind. Würde mich auch nicht wundern, wenn sie neben Just Dance noch was anderes ausprobieren werden vorausgesetzt Vivendi übernimmt sie bis dahin nicht.