Story

Telltale Games gibt baldige Schließung bekannt

Von Nico Zurheide am 22.09.2018

Via Twitter gab das kalifornische Studio vor wenigen Minuten die Einstellung der Geschäfte bekannt. Grund für die Schließung seien „unüberwindbare Herausforderungen“ - damit kann nur die mangelnde Konkurrenzfähigkeit des Studios gemeint sein, aufgrund derer Telltale bereits im November 2017 etwa 90 Mitarbeiter entlassen musste. Am Freitagmorgen musste das Team bis auf 25 Angestellte seinen Arbeitsplatz verlassen. Die verbliebenen Entwickler werden vor allem die Veröffentlichung der finalen Staffel von The Walking Dead - A Telltale Adventure abwickeln.

Bereits angekündigte Serien wie The Wolf Among Us 2 oder Stranger Things werden damit wohl eingestellt. Weitere Infos zu den Projekten des Studios soll es erst in den kommenden Wochen geben. Andere Studios unterbreiteten den momentan arbeitslosen Entwicklern auf Twitter bereits Stellenangebote.

Telltale Games wurde bereits 2004 gegründet, konnte aber erst 2012 mit der Veröffentlichung des episodischen Point-&-Click-Adventures The Walking Dead internationale Aufmerksamkeit erregen. Seitdem arbeitete das Studio ausschließlich an Spielen in diesem Format der gestückelten Veröffentlichung. Zum Portfolio gehörten unter anderem die Adaption der Comic-Reihe Fables als The Wolf Among Us, eine Versoftung der Game-of-Thrones-Fantasyromane, ein Storymodus zum Sandboxspiel Minecraft und ein Abenteuer im Batman-Universum.

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
4 Kommentare:
Jerry)
Jerry
Am 22.09.2018 um 08:09
Sehr schade! Vlt hätte man sich dort mehr auf hochwertigen Content und eine Weiterentwicklung des angestaubten Gameplays statt auf bekannte IPs konzentrieren sollen.
Tobsen)
Tobsen
Am 22.09.2018 um 08:52
Für die Mitarbeiter tut es mir Leid; auf das Universum der Videospiele bezogen shrugge ich die News allerdings. Einmal habe ich mir mit meiner Freundin einen TWD-S01-Run angetan und saß danach mit Fragezeichen über dem Kopf da, weshalb die (damals zumindest) so gefeiert wurden...
Naja. Eventuell kommen ja die Mitarbeiter zu Teilen bei Quantic Dreams, Dontnod oder bei anderen Firmen unter, die nicht auf episodische Spiele setzen. Bethesda oder sowas.
2null3)
2null3
Am 22.09.2018 um 11:05
Unter dem Hashtag #TelltaleJobs herrscht bei Twitter bereits relativ reger Betrieb und Firmen wie Ubisoft und Blizzard laden die entlassenen Mitarbeiter zu Gesprächen für mögliche neue Jobs ein. Könnte also alles halbwegs glimpflich verlaufen, wenn man in der Entwicklung was drauf hat(te) und nicht zu den Spielern gehört, die diese Spiele mochten (ich gehöre zu keiner der beiden Gruppen).
prog4m3r)
prog4m3r
Am 22.09.2018 um 17:35
Technisch miserable und auf Basis einer uralt Engine, die Qualität der Storys litt seit jeher unter starken Qualitätsschwankungen und es kamen gefühlt im Jahr allein von Telltale selbst 3-4 dieser Spiele auf den Markt - ohne da noch externe Konkurrenz wie Life is Strange oder gar Detroid: Become Human zu berücksichtigen - ohne dass am Gameplay irgendwelche Verbesserungen vorgenommen wurden.

War eigentlich nur eine Frage der Zeit bis die sich ihr eigenes Grab schaufeln, allerdings wäre es schade, wenn The Walking Dead The Final Season und The Wolf Among Us 2 dadurch jetzt niemals kommen, T[elltale]HQ Nordic zur Rettung!