Story

Miyamoto über Zelda - Breath of the Wild: "nicht wirklich story-lastig"

Von Tim Herrmann am 27.06.2016

Shigeru Miyamoto sagt, The Legend of Zelda: Breath of the Wild fokussiere sich nicht allzu sehr auf seine Story. Stattdessen habe man sich bei der Entwicklung auf Erkundung konzentriert.

In einem Post-E3-Interview mit IGN sagte Nintendos Entwicklungschef auf eine Frage nach der Ausgestaltung der Geschichte, The Legend of Zelda - Breath of the Wild sei "nicht wirklich storylastig". Man habe Wert darauf gelegt, dass Spieler selbst entscheiden können, wie viele Aufgaben sie vor dem Spielende erledigen wollen. Daher sei die Story nicht so klar auf Zelda, Link und Ganon zugeschnitten wie in anderen Ablegern. Stattdessen werden Spieler im Spielverlauf eher ein "Gefühl" davon bekommen, was Zelda, Link und Ganon bedeuten.

Bill Trinen von Nintendo of Americas Marketing-Team ergänzte: "Ich steige ins Spiel ein und mache manchmal einfach irgendwelche Dinge". Und dann könne jeder Spieler entscheiden, ob er einen Ort besuchen möchte, der von einem Charakter erwähnt wurde - diese Story-Elemente sollen sich dann eher zufällig anfühlen, als würde man darüber stolpern. Trinen meint: "Den Entwicklern ist es gelungen, die Story so in die Spielwelt einzuweben, dass man gerade genug Orientierung bekommt, um generell zu wissen, wohin man gehen kann."

Quelle: IGN

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
13 Kommentare:
prog4m3r)
prog4m3r
Am 27.06.2016 um 20:12
Hört sich... doof an. Ganz im ernst, Quests ohne Storys sind einfach langweilig... ich will Nebenquest mindestens so komplex wie in Majora's Mask... natürlich wird Brot keine linear durch erzählte und inszenierte Story haben, aber noch dünner als in einem A Link to the Past darf man sie wirklich nicht werden lassen. Ich will alles über dieses "neue" Hyrule wissen und wehe das liefert Nintendo nicht. Rette Hyrule und gut reicht hier einfach nicht, besonders nach der viele Fragen aufwerfenden Eröffnungsszene, welche zwar traditionell aber doch vollkommen untypisch ist.
michi1894)
michi1894
Am 27.06.2016 um 20:23
Das Spiel wird eine Story haben. Nur bekommt man sie nicht mehr so in den Hintern geschoben, wie es sonst immer der Fall war, sondern es wird wohl eher wie bei The Witcher 3 laufen, da muss man sich die Geschichte auch "erarbeiten".
Derkomai)
Derkomai
Am 27.06.2016 um 20:27
Also eher ein Open World Dark Souls. Bin dabei.
Samus_Aran)
Samus_Aran
Am 27.06.2016 um 20:52
Open World Dark Souls? Nun aber mal ruhig mit den jungen Eponas...
GF0P)
GF0P
Am 27.06.2016 um 21:35
In the Witcher 3 gibt es einen Epona-Platz mit einer Pferdestatue, wehe in Zelda BotW finde ich kein Dörfchen Namens Navigrod!
Pogo)
Pogo
Am 27.06.2016 um 20:50
Also quasi wie immer, nur noch weniger. Die Story war eh immer Schnuppe und war nie wichtig. Aber es wurde wohl bestätigt, dass Ganon wirklich vorkommt.
Belphegor)
Belphegor
Am 27.06.2016 um 21:21
Find ich jetzt erst mal nicht sooooo schlecht. Klar muss das Game eine Story haben aber wenn man diese erst nach und nach ergründet ist das vollkommen okay. Noch eine Neuerung in dem Spiel. Bis dato gefällt mir alles gesehene und gehörte. Weiter so!
Gast)
Gast
Am 27.06.2016 um 21:59
Ich will aber nicht "manchmal irgendwelche Dinge machen"! Meine Bedenken bewahrheiten sich Stück für Stück. Es werden wahrscheinlich maximal 10 Minuten Cutscenes zu sehen sein. Es ist mir nicht möglich wie ein Zombie Aufgabe a, b, c, usw. zu mache, ohne mir einen Grund zu geben. Auf die Spielstatistik pfeife ich. Ich Will eine Story! Deshalb spiele ich ja, deshalb lese ich ja ein Buch oder schaue mir eine Serie an. Die Geschichte muss doch nicht unbedingt "auf Zelda, Link und Ganon zugeschnitten" sein. Die Immersion kommt doch nicht nur von den drei Protagonisten. Mein Gott Nintendo, erst StarFox, dann Zelda. Tut mir einen Gefallen und verschwindet einfach von der Bildfläche. Ihr seit nur noch ein minderwertiges Unternehmen, welches nur noch seelenlose Spiele macht.

"Stattdessen werden Spieler im Spielverlauf eher ein "Gefühl" davon bekommen, was Zelda, Link und Ganon bedeuten."

Wenn ich so was lese überkommt mir der Wunsch, die im Text genannten Personen an einen Pfahl zu binden und ihnen Stück für Stück alle Gliedmaßen abzutrennen. Diese minderwertigen Subjekte.

Tut mir leid, wenn meine Art so verachtend rüber kommt, aber ich kann Nintendo momentan nicht anders beschreiben.
Pogo)
Pogo
Am 27.06.2016 um 23:07
Bei Story biste bei Nintendo leider an der falschen Adresse.
Gast)
Gast
Am 28.06.2016 um 05:08
Es gab mal Ansätze bei Nintendo. Star Fox Adventure / Assault, Metroid other M, Zelda Ocarina of Time / Majora's Mask. Unabhängig ob man die genannten Spiele mag oder nicht. Wobei man fairerweise erwähnen muss, dass die Nicht-Zelda-Spiele von Nintendos externen Entwicklerstudios entwickelt wurden.
Aber ja, du hast absolut recht. Ich bin bei Nintendo an der falschen Adresse. Nur daran zu Glauben, dass Nintendo etwas richtig Gutes machen könnte, ist eine Illusion. Glaube ist eh Religionsache :-)
Toon-Link)
Toon-Link
Am 28.06.2016 um 17:56
Oha, das thema ist echt Meinungssache. Ich persönlich pfeife auf Cutscenes. Mich haben Spiele wie Metroid Prime, die praktisch keine Cutscenes haben, aber eine Hintergrundgeschichte, die man nach und nach entdecken kann deutlich mehr gefesselt.
Deshalbg gefällt mir die Entwicklung bei dem neuen Zelda sehr gut. Ich möchte ein Spiel und keinen Film. Heutzutage gibt es schon viel zu viele Spiele, die praktisch halbe Filme sind.
Gast)
Gast
Am 28.06.2016 um 20:05
Metroid Prime hat mir persönlich auch gefallen. Doch das Spiel hat eine vorgegebene Richtung, also linear. Da kann eine Story meiner Meinung nach einfacher zusammengestellt werden, als bei einem Spiel, bei dem ich einfach auf irgendwelche Storyelemente, in einer nicht geordneten Reihenfolge, "stolpern" soll.
Denios)
Denios
Am 27.06.2016 um 22:21
Alles andere hätte mich auch überrascht^^ Naja, mal sehen, wie gut das nun gemacht worden ist...
sCryeR)
sCryeR
Am 28.06.2016 um 00:46
Wenn die Story so wird wie in Zelda 1 und Zelda 2, wird es ne Menge Shitstorm hageln.

"Laufe sinnlos Stunden durch die Map und finde die Storypunkte selbst" oder versinke in absoluter Langweile.

Ich befürchte langsam, dass dieses Zelda total verhunzt wird (Im Sinne vom Feeling).
Minimale Story, wohl kein Gewand nur 0815 Rüstungen wie in jedem 0815 Spiel. Vom Zelda typischen Elementen wie Masterschwert + Schild ganz zu schweigen.

Kann natürlich auch anders ausfallen, jedoch zweifle ich mittlerweile an der Kompetenz / dem Konzept von Herrn Aonuma.
Eine große offene 0815 Welt kann auch nach hinten los gehen.
Derkomai)
Derkomai
Am 28.06.2016 um 01:09
Oder es wird von Leuten nicht gemocht die selbst bei einem Buch eine Ploterklärung wollen anstatt sich Hinweise Kapitel für Kapitel durch Lesen zu erarbeiten, um sich bis zum Ende etwas dabei zu denken und dann die Auflösung zu erfahren. Das ist natürlich überspitzt.
Für mich klingt das als wüssten viele Spieler garnicht mehr was Eigeninitiative ist, deshalb gibt es wohl auch so viele Spiele die eher eine interaktive Szenerie sind als Gameplay zu haben. Man muss sich Produkte zum Glück nicht kaufen.
DarkLink)
DarkLink
Am 28.06.2016 um 07:33
Genau das hab ich befürchtet als es hieß man könne quasi sofort nach Beginn zum Endboss gelangen. Schon allein diese Aussage ließ nicht mehr auf eine gute/ausführliche Story hoffen. Denn eine optionale Story ist denke ich niemals wirklich gut.

Ob der Titel wirklich nur bzw. überwiegend anhand des Gameplays (welches ja das Rad nicht neu erfindet) funktionieren wird wage ich ein bisschen zu bezweifeln. Spätestens im März sind wir schlauer. Und zur Not wird BotW der erste Titel der Reihe den ich nicht kaufen werde
Asinned)
Asinned
Am 28.06.2016 um 09:58
Für mich klingt das nach einer dezentralen Story, wie man es in Open World-Spiele gewohnt ist. Soll heißen, niemand schreibt dir vor, wohin du gehen musst, um die nächste Cutscene zu triggern.
Hoffe man macht es dann ähnlich wie in Fallout, wo dann auch Nebenquests mehr Story besitzen, über die man ja auch zufällig stolpert.
ÖinkÖink)
ÖinkÖink
Am 28.06.2016 um 14:32
So wie in Xenoblade Chronicles X die Hauptstory war schon sehr kurz, denn Rest musste man sich auch durch Nebenquests erarbeiten um ein bisschen mehr Story und Hintergrundwissen zu bekommen. Ok, Xeno X hat ja auch mit einem Cliffhanger geendet und ich hoffe doch auf eine Fortsetzung, ach verdammt ich muss mir NX ja schon dafür zulegen.*lol*
zocker-hias)
zocker-hias
Am 29.06.2016 um 16:46
Zelda Spiele hatten noch nie die komplexeste Story und so wird es auch hier sein. Man darf sich aber sicher auf sehr gut Charakterisierte NPCs freuen und ich denke auch an Sidequests im Sinne von WW oder Majoras Mask....